TweakPC



SK Hynix: Neuer HBM-Speicher für Grafikkarten wird bereits ausgeliefert

Mittwoch, 26. Nov. 2014 16:35 - [ar] - Quelle: skhynix.com

Mit dem High Bandwith Memory (HBM) wird der GDDR5-Standard bei Grafikkarten wohl abgelöst.

Vor allem Grafikkarten können von einem sehr schnellen Speicher profitieren. Bei High-End-Grafikkarten kommt deshalb der GDDR5-Speicher zum Einsatz, welcher in den nächsten Jahren wohl durch den HBM-Speicher abgelöst wird.

Der von SK Hynix gelistete Speicher besteht aus vier gestapelten Chips mit einer Bandbreite von 2 GBit Kapazität pro Lage. Jeder Stapel fasst eine Kapazität von einem Gigabyte die mit zwei Speicherkanälen mit 128 Bit verknüpft sind. Dies entspricht einem Interface mit 1024-Bit-Anbindung. Die Taktrate des Speichers gibt SK Hynix nicht an, ältere Präsentationen nennen 500 MHz.

Bei einer High-End-Grafikkarte mit vier Gigabyte Grafikspeicher würde die Geschwindigkeit mit 500 MHz einer Datenrate von 512 GByte entsprechen, was mit dem schnellsten GDDR5-Speicher ebenfalls noch realisiert werden kann.

Die DIE-Fläche des Cotrollers sollte durch den einfachen Aufbau und die kurzen Signalwege für HBM allerdings deutlich kleiner ausfallen, was zum einem deutlich stromsparendem Design führt.
AMD könnte bereits bei der Radeon R9 390X auf die neuen SK-Hynix-Speicher zurückgreifen, Nvidia hat angekündigt die HBM-Technologie für GeForce-Grafikkarte erst mit der Pascal-Generation 2016 einzuführen.

SK Hynix: Neuer HBM-Speicher für Grafikkarten wird bereits ausgeliefert
(Bild: High Bandwith Memory von SK Hynix in Zusammenarbeit mit AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.