TweakPC


SK Hynix: Sparsamer GDDR6-Speicher ab sofort verfügbar

Freitag, 19. Jan. 2018 16:09 - [ar] - Quelle: guru3d.com

Die neuen GDDR6-Speicher von SK Hynix können ab sofort von OEM bestellt werden.

Nachdem Samsung bereits die Massenproduktion der eigenen GDDR6-Speicher mit bis zu 16 Gigabit angekündigt hat, folgte nun die Vorstellung der ersten GDDR6-Module von SK Hynix. Die GDDR6-Chips von SK Hynix ordnen sich als etwas sparsamere und langsamere Modelle allerdings in eine andere Kategorie als die Samsung-Chips ein. Mit einer Geschwindigkeit von maximal 14 Gb/s und einem 32 Bit breitem Interface gehen die GDDR6-Speicherchips von SK Hynix deutlich langsamer zu Werke als die 18-Gb/s-Module von Samsung.

Mit einer Betriebsspannung von nur 1,25 Volt dürften die Chips von SK Hynix aber weniger Strom verbrauchen als die Modelle von Samsung, welche mit 1,35 Volt betrieben werden müssen. Möglich wäre, dass die GDDR6-Speicher von SK Hynix vor allem in Notebook- und Einsteiger-Grafikkarten verbaut werden und die Module von Samsung bei den High-End-Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Bild
Bild
(Bild: Speicherchips von SK Hynix)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved