TweakPC



Alibaba: Über 90 Millionen Produktfälschungen vor dem Börsengang entfernt

Mittwoch, 24. Dez. 2014 16:04 - [ar] - Quelle: reuters.com

Wie das Unternehmen selbst mitteilte wurden vor dem offiziellen Börsengang rund 90 Millionen Produktefälschungen aus dem eigenen Angebot entfernt.

Im Zeitraum von Januar 2013 bis November 2014 investierte Alibaba rund 132 Millionen Euro um Fälschungen von seiner eigenen Plattform zu entfernen. Fälschungen waren lange Zeit ein solch großes Problem der Alibaba-Plattform, dass ein Börsengang undenkbar gewesen wäre. Bis 2013 wurde die Website Taobao von Alibaba sogar noch von dem US Office of Trade Representatives als berüchtigter Umschlagplatz für Produktfälschungen und Nachbauten eingestuft.

Taobao ähnelt dabei dem Prinzip des Amazon Marktplaces, wo Händler selbst Artikel einpflegen und verkaufen können. Bei der Vielzahl an Produkten und Händlern ist es fast unmöglich alle Produkte auf Fälschungen hin zu überprüfen.

Bei Stichproben der Waren wurden immer noch 10,6 Prozent der Waren als Fälschungen klassifiziert. Alibaba selbst feiert mit einem Kurs von 93,89 US-Dollar derzeit den höchsten Börsenkurs.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.