TweakPC



Deutsche Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Montag, 02. Feb. 2015 11:21 - [tj] - Quelle:Pressemitteilung

Eine Studie an der Universität Witten/Herdecke beschäftigt sich mit den Auswirkungen von virtuellen Rollenspielen. Senken diese die Kritik- und Urteilsfähigkeit ab?

Der Psychologe Prof. Ulrich Weger, Leiter des Departments für Psychologie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H), hat in einer Studie die Auswirkungen der Identifikation mit dem Spiel-Avatar auf die menschliche Urteilskraft untersucht. Nach seinen Schlussfolgerungen, führt die Immersion in ein virtuelles, oftmals roboterartiges, Wesen dazu, dass die Spieler auch in der wirklichen Welt vermehrt roboterhaft handeln. Veröffentlicht wurde die Studie in der Fachzeitschrift Psychonomic Bulletin & Review.

Demnach hat sich in den Studien gezeigt, "dass Personen, die eine Weile ein virtuelles Rollenspiel spielten, anschließend eher geneigt waren, dem Urteil von Computern bei einer sozialen Einschätzungsaufgabe zu folgen, auch wenn dieses objektiv falsch war", wie die Universität Witten/Herdecke in einer Pressemitteilung erklärte.

Die Versuchspersonen mussten in der Studie ein virtuelles Rollenspiel spielen. Vergleichsprobanden schauten den Spielern lediglich über die Schulter. Anschließend mussten die Probanden bestimmte Kandidaten auf ihre Fähigkeiten für eine bestimmte Berufstätigkeit einschätzen, nachdem die Kandidaten kurz beschrieben wurden. Vor der Urteilsabgabe wurden die Kandidaten zudem von einem virtuellen Assistenten beurteilt, dessen Urteile richtig oder falsch sein konnten.

Prof. Weger dazu: "Von besonderem Interesse waren für die Studie die Fälle, in denen die virtuellen Assistenten falsche Urteile abgaben. In diesen Fällen zeigte sich, dass Personen, die vorab ein virtuelles Rollenspiel selbst gespielt hatten, eher geneigt waren, sozusagen blind den Einschätzungen der virtuellen Assistenten zu folgen – sie gaben dann auch ihrerseits gehäuft das falsche Urteil ab."

Aus psychologischer Sicht sei es wenig verwunderlich, dass das Eintauchen in ein roboterhaftes Wesen auch in der realen Welt zu entsprechenden Veränderungen im menschlichen Urteils- und Erlebensvermögen führe, so Weger weiter.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.