TweakPC



In eigener Sache: TweakPC Android App

Freitag, 20. Feb. 2015 22:40 - [jm]

TweakPC wird immer öfter auch von mobilen Endgeräten abgerufen. Der Entwicklung tragen wir nun in einem ersten Schritt Rechnung, mit dem Angebot einer App für Android.

Viele Menschen nutzen heutzutage Smartphones sowie Tablets und gerade unter unseren naturgemäß technikaffinen Lesern dürfte kaum jemand sein, der kein Mobilgerät sein Eigen nennt. Zwar wird TweakPC nach wie vor mit gehörigem Abstand am häufigsten von Desktop-PCs und Laptops aus aufgerufen, aber der Anteil der mobilen Leser wächst langsam seit einigen Jahren stetig an. Dieser Entwicklung wollen wir auch mit einer eigenen TweakPC App gerecht werden.

Um die Nutzung von TweakPC auf Smartphones und Tablets komfortabler zu gestalten, bieten wir nun erstmals eine App für Android-Geräte an. Als Ziel haben wir uns gesteckt, eine flotte App bereitzustellen, die eine bequeme Übersicht über die Aktivitäten von und bei TweakPC ermöglicht. Kein unnötiger visueller Schnickschnack, keine wilden Verästelungen bei der Navigation - denn die App ist kein Selbstzweck, sie soll die Inhalte in den Vordergrund stellen.

In eigener Sache: TweakPC Android App

Die TweakPC App ruft in regelmäßigen Abständen aktuelle Reviews und News ab, außerdem informiert sie über unsere Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook und YouTube. Selbstverständlich ist auch unser Forum integriert, sodass direkt aus der App heraus wie gewohnt gefachsimpelt werden kann; oder Anregungen und Kritik zu News und Reviews hinterlassen werden können.

Wie oft und bei welcher Gelegenheit die App synchronisiert (Intervalle, nur im WLAN), ob und wie sie Euch über neue Inhalte benachrichtigt (akustisch, optisch, durch Vibration) oder wie lange Inhalte gespeichert werden sollen (Tage, Wochen, für immer), das ist individuelle Einstellungssache. Schließlich möchten wir nicht, dass unsere App Akkus leersaugt, Speicherplatz frisst, Datenvolumina überstrapaziert oder über den Tag hinweg klingelt, wenn das gar nicht gewünscht ist. Die App passt sich dem User an, nicht umgekehrt.

Und natürlich schnüffelt die TweakPC App nicht in Euren Kontakten herum, möchte keine Standorte erfassen, sie erfordert keinen Zugriff auf Mikrofone oder Kameras. Und deswegen ist unsere ohnehin kostenlose App auch werbefrei - woran Ihr Interesse habt, das muss kein Werbenetzwerk wissen.

Langer Rede kurzer Sinn: Probiert sie aus! Wir freuen uns, wenn die App für Euch von Nutzen ist. Solltet Ihr auf Probleme stoßen: Euer Feedback ist wichtig für uns und wir helfen gerne, wo wir können.

Android app on Google Play

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.