TweakPC



Android 5.1 angekündigt - Mehr Sicherheit, bessere Performance

Dienstag, 10. Mär. 2015 10:15 - [tj] - Quelle: blogspot.de

Google hat Android 5.1 angekündigt. Neben Performance-Verbesserungen soll vor allem die Sicherheit erhöht worden sein.

Kurz nachdem Apple im Rahmen des Spring-Forward-Events in San Francisco unter anderem die Watch und das neue MacBook 2015 vorgestellt hat, kontert Google mit der Ankündigung von Android 5.1. Das neue Mobilsystem des Internetgigantens bietet laut Google diverse Performance-Verbesserungen. Zudem soll die Stabilität des Systems verbessert worden sein. Ähnlich wie Apple mit dem 'Activation Lock' bietet Android 5.1 die sogenannte 'Device Protection'.

Das Feature ähnelt dem Apple-Feature und sperrt Smartphones so lange, bis sich der Besitzer mit seinem Google-Account einloggt. Die Sperrung übersteht auch ein Geräte-Reset  so das gestohlene Android-Smartphones mit aktivierter 'Device Protection' in Zukunft nutzlos sein sollten. Das Apple-Feature hat laut Polizeiangaben aus den USA dazu geführt, dass deutlich weniger iPhones gestohlen werden.

Darüber hinaus bietet Android 5.1 ab Werk Unterstützung für mehrere SIM-Karten, was nicht zuletzt in Asien ein nachgefragtes Feature darstellt. Bei kompatiblen Netzwerken und Geräten unterstützt Android 5.1 zudem HD-Telefonate.

Die Auslieferung von Android 5.1 soll in naher Zukunft beginnen. Die ersten Geräte, die das Update erhalten werden, dürften aus der Nexus- und Google-Play-Edition kommen. Bis die Netzanbieter das Update verteilen können noch einige Wochen vergehen.

Android 5.1 angekündigt - Mehr Sicherheit, bessere Performance

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.