TweakPC



Ali Magic 1 Rev.C

Mittwoch, 07. Nov. 2001 16:28 - [al]

Wohl aufgrund seiner immer nur mittelmässigen Performance fristete der Ali MAGiK 1 - immerhin einer der ersten verfügbaren DDR-SDRAM-Chipsätze für den Sockel A - bis jetzt nur ein Schattendasein. Das Augenmerk fiel nur auf die deutlich schnelleren Konkurrenten, besonders dem Via KT266(A) und dem SiS 735, obwohl Ali seinen Chipsatz ständig verbesserte und den Anschluss nie verlor. Mit der neuen Revision C soll er nun mit dem derzeitigen Primus KT266A gleichziehen, und das bei einem günstigeren Preis.

Außerdem sind auch schon Boards von ASUS, SOYO, Iwill and Transcend in der Planungsphase, was in dem Falle durch die bestehenden Board-Designs mit dem Ali MAGiK 1 und den Erfahrungen daraus sicher eine schnelle Markteinführung verspricht. Als grossen Vorteil hat man beim Ali-Chipsatz 8 Interrupt-Eingänge, die ein stabileres System auch bei Vollbestückung eher ermöglichen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.