TweakPC



Apple Watch: Hardware aus dem Jahr 2011 verbaut?

Freitag, 24. Apr. 2015 07:48 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Wird die Apple Watch von einem knapp vier Jahre altem SoC angetrieben? S1-SoC soll stark an A5-SoC erinnern.

Die Apple Watch soll Apples nächste große Einnahmequelle werden, doch die Hardware in der Smartwatch von Apple könnte bereits knapp vier Jahre alt sein. Das meint laut Fudzilla jedenfalls der Entwickler Steve Troughton-Smith, der die Apple Watch genauer unter die Lupe nahm und dabei bemerkte, dass das verbaute System-on-a-Chip vom Typ S1 erhebliche Ähnlichkeiten mit Apples knapp vier Jahre altem A5-SoC aufweist, das im iPhone 4S zum Einsatz kam. Die Grafikeinheit im S1-SoC ist mit der SGX543-GPU von PowerVR identisch mit der Grafikeinheit im A5-SoC und auch sonst würden die beiden Systeme eine große Ähnlichkeit aufweisen.

Unklar wäre demnach, ob es sich beim S1-SoC der Watch lediglich um ein umbenanntes A5-SoC handelt, oder ob Apple zumindest einige Anpassungen vorgenommen hat. Möglich wäre etwa, dass Apple einen kleinere Fertigungsgröße gewählt hat. Das A5-SoC aus dem Jahr 2011 wurde in 28 nm gefertigt.

Apple Watch: Hardware aus dem Jahr 2011 verbaut?
(Bild: Apple Watch)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.