TweakPC


G.Skill Ripjaws 4: Das schnellste DDR4 128 GB Kit der Welt mit 2800 MHz

Freitag, 24. Apr. 2015 14:06 - [rj]

G.Skill ist als führender Hersteller in Sachen Highend-Speicher bekannt und bietet nun das erste 128 GB DDR4 Kit für Workstations mit 2800 MHz an.

Die G.Skill Ripjaws 4 gehören aktuell zu den schnellsten DDR4 Modulen, die auf dem Markt verfügbar sind. Bei Setups mit 16 GB werden die DDR4 Modelle bereits mit Taktraten von 3400 MHz angeboten. Mit den Modulen konnte G.Skill bereits mehrere Weltrekorde im Overclocking einfahren. Die dort erreichten Taktraten liegen bei weit über 4000 MHz.

Auch wir nutzen ein 16 GB Ripjaws 4 Kit mit 3000 MHz für unsere Tests von X99 Mainboards und hier zeigt sich regelmäßig, dass die Module bereits mit Standard XMP-Settings auf guten Boards ohne Probleme laufen. Dazu werden nicht einmal tiefere Kentnisse für das BIOS benötigt. Auf dem X99 Chipset kann also jeder diese Taktraten mit einem vernünftigen Mainboard nutzen.

Mit einem neuen 128 GB Ripjaws 4 DDR4 Kit legt G.Skill nun noch einmal einen Zahn zu und bietet die hoch getaktete Modelle auch in einer 128 GB-Kit-Variante an, die vor allem für Highend-Workstations, die besonders hohen Speicherdurchsatz benötigen Interessant ist.

Bild

Die Modelle mit den neusten Samsung 8 Gb Speicherchips in 20nm werden in einem 16GB x 8 Set angeboten und Takten mit 2800 MHz bei CL16-16-16-36 Timings und 1.35V Spannung. Bisher waren diese Modulgrößen nur mit der DDR4 Standardtaktrate von 2133 MHz zu bekommen.

Die neuen 16GB-Ripjaws-4-Module sind in der Lage bei diesen Settings in einer vollen Quad-Channel Bestückung mit 8 Modulen zu laufen und wurden bereits auf einem ASUS X99 Rampage V Extreme Mainboard validiert. G.Skill gibt hierzu wie immer einen Screenshot eines 12 Stunden durchlaufenen Stresstest mit Memtest an.

Bild

Die neuen 16 GB Module sind natürlich nicht nur in 128 GB Kits sondern auch in anderen Variationen erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Kombinationen mit Taktraten von 2133 MHz bis 2800 MHz. Mit den 16 GB Speichermodulen in dieser Geschwindigkeit werden gerade für Workstations mit extrem hohem Speicherbedarf neue Maßstäbe gesetzt.

Aber auch im Hinblick auf die kommenden neuen DDR4 Plattformen sind die 16 GB Module interessant, weil dabei bereits mit 2 Modulen im Dual-Channel bei hohen Speichergeschwindigkeiten 32 GB zur Verfügung stehen. Im Consumer-Breich ist das bereits eine sehr luxuriöse Bestückung.

Alle Module besitzen die G.Skill Limited Lifetime Warranty mit speziellem Customer Support über Online-Foren, Telefon oder Mail. Weitere Informationen gibt es direkt auf der G.Skill Homepage.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved