TweakPC



MasterCard: Zahlungsbestätigung mit eigenem Gesicht

Freitag, 03. Jul. 2015 11:36 - [ar] - Quelle: cnn.com

Um die Zahlungsbestätigung der MasterCard noch sicherer zu gestalten, testet das Unternehmen derzeit den Scan von Gesichtern als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Das System und die Sicherheit von MasterCard wird ständig erweitert und verbessert. Einen zusätzlichen Schutz bietet MasterCard für die eigenen Geldkarten bereits an. Mittels eines Sicherheitscodes kann die Identität des Besitzers zusätzlich bestätigt werden. Insgesamt soll das Verfahren bei rund drei Milliarden Transaktionen im letzten Jahr zum Einsatz gekommen sein.

Neuerdings bietet MasterCard für die Zahlungsbestätigung auch das Einscannen des eigenen Gesichtes an. Mittels der eigenen Smartphone-App lässt sich das Verfahren schnell realisieren und für Online-Käufe als zusätzlicher Schutzmechanismus einsetzen.

An dem Pilotprojekt werden vorerst allerdings nur 500 Kunden teilnehmen. Neben den Gesichtsscans soll auch der Einsatz von Fingerabdruckscannern von Smartphones getestet werden. Das eigene, gescannte Gesicht sowie der Fingerabdruck des Kunden werden nur lokal auf dem Smartphone gespeichert und nicht an MasterCard übertragen. MasterCard erhält nur aus den Gesichtsdaten einen errechneten Wert, aus welchen sich auch kein Bild eines Kunden rekonstruieren lässt.


(Video: Scan your face to pay your bill)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.