TweakPC



Vodafone: Prepaid-Nutzer erhalten wegen Abrechnungsfehler Geld zurück

Mittwoch, 19. Aug. 2015 11:51 - [ar] - Quelle: areamobile.de

Vodafone hat vielen LTE-Kunden trotz ausgeschalteten, mobilen Daten Geld für das Surfen im Internet berechnet.

Insgesamt sollen rund 14.000 Prepaid-Nutzer von Vodafone wegen des Abrechnungsfehler Geld zurückbekommen. Betroffen sind zwar alle LTE-Tarife, allerdings sei bei den Kunden mit Laufzeitverträgen der Fehler noch rechtzeitig behoben worden. Kunden mit Prepaid-Karten und LTE-Nutzung steht eine Rückerstattung der Kosten zu. Laut Vodafone wird die Rückbuchung automatisch erfolgen, die betroffenen Kunden müssen somit nicht selbst aktiv werden.

Grund für den Fehler sollen die Signalisierungspakete sein, welche auch bei ausgeschalteter Datenverbindung über das Smartphone verschickt werden. Diese werden Normalerweise nicht als Datenverkehr verrechnet, weil der Anwender keinerlei nutzen von den Paketen hat und diese nur für das Mobilfunkunternehmen relevant sind um den Kontakt mit dem Gerät aufrechtzuerhalten.

Der entstandene Schaden pro Kunde sollte sich nicht einmal im zweistelligen Euro-Bereich bewegen.


(Bild: Vodafone VoLTE)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.