TweakPC



Nvidia: Vollwertige GeForce GTX 980 für Notebooks angekündigt

Mittwoch, 23. Sep. 2015 06:20 - [ar]

Um die Grafikleistung von Gaming-Notebooks zu verbessern, hat Nvidia eine vollwertige GeForce GTX 980 für Notebooks vorgestellt.

Bislang war die GeForce GTX 980M die schnellste Grafikkarte von Nvidia im Notebook-Segment. Die GeForce GTX 980M setzt zwar auf den GM204-Chip, ist allerdings nur mit 1.536 Shadereinheiten ausgestattet und nicht mit 2.048, wie das Desktop-Modell.

Für einige Notebooks wird Nvidia nun allerdings den GM204-Chip als Vollausbau mit 2.048 Shadereinheiten anbieten. Die neue mobile Variante der GeForce GTX 980 kann auf sogar auf acht Gigabyte GDDR5-Speicher zurückgreifen, während den Desktopmodellen nur vier Gigabyte Grafikspeicher zur Verfügung stehen.

Um die Hitzeentwicklung etwas einzudämmen, kann davon ausgegangen werden, dass die Grafikkarte mit weniger Takt arbeitet als bei den den Desktop-Modellen. Der garantierte Takt der GeForce GTX 980 setzt Nvidia bei der mobilen Variante auf 1.064 MHz, während bei den Desktop-Modelle mindestes 1.126 MHz anliegen.

Wer in der Lage ist, die Grafikkarte von Nvidia in einem Notebook wirklich gut kühlen zu können, darf sich über eine gute Übertaktbarkeit freuen. Nvidia erlaubt sowohl die manuelle Lüftersteuerung als die Anhebung der Taktraten für die GPU und die Speicherchips. Hier sind also die Notebookhersteller gefragt wirklich gute Kühllösungen zu präsentieren.

Ab Oktober soll die neue GeForce GTX 980 in den ersten Notebooks zu finden sein. Angekündigt sind bereits High-End-Notebooks von MSI, Gigabyte, Aorus, Clevo und Asus.

Nvidia: Vollwertige GeForce GTX 980 für Notebooks angekündigt
(Nvidia GeForce GTX 980 für Notebooks)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.