TweakPC



Nintendo: Mobilspiele werden Free2Play mit Mikrotransaktionen

Freitag, 13. Nov. 2015 10:50 - [tj]

Nintendos Partner hat sich zum Geschäftsmodell für die angedachten Mobilspiele geäußert. Demnach sollen diese mit dem Free2Play-Modell angeboten werden.

Jahrzehntelang hat sich Nintendo geweigert seine hauseigenen Spieleserien auf anderen Plattformen als den eigenen Konsolen anzubieten, doch nachdem die Wii U nicht ansatzweise der erhoffte Erfolg war, ist Nintendo nun bereit sein Tafelsilber in Form seiner Spielemarken zu verscherbeln. Zusammen mit DeNA entwickelt Nintendo derzeit Spiele für Smartphones und Tablets. Mit welchem Geschäftsmodell die Spiele angeboten werden sollen hat DeNA-CEO Iao Moriyasu nun gegenüber Investoren verraten.

Demnach werden sämtliche derzeit in Entwicklung befindlichen Mobilspiele von Nintendo als Free2Play-Games vermarktet. Der Verdienst soll über Mikrotransaktionen innerhalb der Spiele gesichert werden. Die In-App-Käufe sollen sich am Gameplay und den Erwartungen der Anwender orientieren, wobei damit nicht  geklärt ist, wie die Mikrotransaktionen letztendlich aussehen werden.

Langfristig soll es auch Spiele geben, die einmalig erworben werden müssen und dann den gesamten Spielinhalt bieten. Wann diese in die Entwicklung gehen ist aber noch unklar.

Nintendo: Mobilspiele werden Free2Play mit Mikrotransaktionen
(Bild: Wii U)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.