TweakPC



PlayStation 4: Hacker will das Sicherheitssystem umgangen haben

Dienstag, 15. Dez. 2015 12:10 - [ar]

Dem Hacker "CTurt" soll es gelungen sein vollen Zugriff auf den Kernel der PlayStation 4 von Sony zu erlangen.

Angeblich ist es dem Hacker "CTurt" gelungen die Sicherheitsmechanismen der PlayStation 4 so zu umgehen, dass er vollen Zugriff auf den Kernel der Konsole hat. Mit diesem "Hack" sowie dem Zugriff auf den Arbeitsspeicher wäre es theoretisch möglich eine alternative Firmware auf die Konsole aufzuspielen. Dies wiederum könnte sogar das Abspielen von Sicherheitskopien auf der Konsole erlauben. Beweise für den Hack gibt es derzeit noch nicht. Angeblich konnte auch nur eine PlayStation 4 mit Version 1.76, welche bereits über ein Jahr alt ist, unterwandert werden.

Der Hacker selbst gibt allerdings an, dass mit wenigen Änderungen des Jailbreaks auch der Zugriff auf eine aktuelle Konsole möglich sei. Ein entsprechendes Video des Hacks soll in den kommenden Tagen folgen.

Der Grund warum es noch keine Veröffentlichung des Hacks gibt und auch der Hacker nur sehr vage das Unterfangen beschreibt, dürfte mit dem Fall "Geohot", welcher damals die PlayStation 3 als erster erfolgreich hackte, zusammenhängen. Sony ging damals sehr vehement vor um den Hack unter Verschluss zu halten und ging auch Rechtlich gegen 'Geohot' vor.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.