TweakPC



DirectX 12 soll neue Möglichkeiten des Multi-GPU-Supports bieten

Montag, 14. Mär. 2016 11:49 - [ar] - Quelle: venturebeat.com

Der Stardock-CEO Brad Wardell hat über die neuen Möglichkeiten von DirectX 12 gesprochen und neuen Multi-GPU-Support in Aussicht gestellt.

In einem Video hat Microsoft bereits die Vorteile von DirectX 12 im Vergleich zu DirectX 11 veranschaulicht. Welche Möglichkeiten die API vor allem bei der Verwendung von mehr als einer Grafikkarten bieten könnte, hat erstmals Stardock-CEO Brad Wardell erwähnt.

Das Spiel 'Ashes of the Singularity' von Stardock wird auf die DirectX-12-Api setzen und dabei die Unterstützung von "Implicit Multiadapter" (AFR) und "Explicit Multiadapter" (SFR) mitbringen.

Mit SFR können mehrere GPUs an ein und demselben Frame rechnen, anstatt die Frames aufzuteilen und jede verbaute Grafikkarte nur einen Frame nach dem anderen abzuarbeiten. Mit "EMI-Linked" wird zudem die Möglichkeit geboten, zwei Grafikkarten als eine Einzelne anzusprechen, was in deutliche bessere FPS umgemünzt werden kann.

Darüber hinaus soll DirectX 12 auch die Möglichkeit bieten, verschiedene Grafikkarten unabhängig anzusprechen und die Aufgabenteilung der Bildberechnung ressourcenabhängig aufzuteilen. Selbst bei Verwendung zweier stark unterschiedlich leistungsstarken Grafikkarten könnte durch die Verwendung von DirectX 12 die Frames pro Sekunde im Vergleich zu nur einer Grafikkarte gesteigert werden. Konkret wird eine GeForce GTX 760 in Verbindung mit einer Radeon R9 290 genannt um die FPS-Rate eines Spiels deutlich zu verbessern.

DirectX 12 soll neue Möglichkeiten des Multi-GPU-Supports bieten
(Bild: Ashes of the Singularity von Stardock)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.