TweakPC



Google Maps: Freunden in Echtzeit zeigen, wo man sich gerade befindet

Donnerstag, 23. Mär. 2017 09:08 - [tj]

Bei Google Maps soll man den eigenen Standort bald in Echtzeit mit ausgewählten Personen teilen können.

So gut wie jeder dürfte die Situation kennen. Man verabredet sich an einem bestimmten Ort, doch wenn man dort zum vereinbarten Zeitpunkt ankommt, ist von der Verabredung weit und breit nichts zu sehen. Nun könnte man zwar mit einem Anruf kurz klären, wo die Verabredung bleibt, doch da das ja "total 80s" ist und man sich Informationen heutzutage lieber mit einem Klick besorgt, hat Google eine Standort-Teilung in Echtzeit für Google Maps angekündigt.

Um die Standort-Teilung zu aktivieren kann man auf der Karte auf den blauen Ortungspunkt klicken oder in der App das seitliche Menü öffnen. Mit der Funktion "Standort teilen" kann festgelegt werden, ob das Feature dauerhaft oder nur für eine bestimmte Zeit aktiv bleibt. Anschließend kann der Nutzer entscheiden, welche Kontakte Zugriff auf die Standort-Teilung erhalten sollen. Alternativ kann der Standort auch durch einen einzigartigen Link geteilt werden.

Laut einem Blogbeitrag von Google soll das Feature in Kürze weltweit für die Browser-Version von Google Maps und die Apps für Android und iOS freigeschaltet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.