TweakPC


AMD Zen: Zweite Generation mit 7-nm-Strukturbreite für 2018 geplant?

Mittwoch, 17. Mai. 2017 10:46 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

AMD hat eine unvollständige Roadmap zu der Zen-Architektur veröffentlicht.

Die aktuellen Ryzen-CPUs für den Sockel AM4 basieren auf der ersten Zen-Architektur und werden im 14-Nanomter-Design gefertigt. Geplant ist noch eine Verbesserung der aktuellen Zen-Architektur mit der 14-nm+-Fertigung. Der Nachfolger der Zen-Architektur wird kurz "Zen 2" genannt und wird noch vor 2020 auf den Markt kommen. Für 2020 ist dann schon die dritte Zen-Generation geplant. Während die zweite Zen-Generation im 7-nm-Design gefertigt wird, soll die dritte Generation bereits auf den verbesserten 7-nm+-Prozess zurückgreifen können.

Welche Änderungen die einzelnen Zen-Architekturen mit sich bringen ist, bis auf die Änderungen bei dem Fertigungsprozess, noch nicht bekannt. AMD stellt nur die üblichen Verbesserungen wie die steigende Performance pro Watt in Aussicht.  Der vagen Roadmap ist allerdings zu entnehmen, dass die zweite Zen-Architektur Ende 2018 oder Anfang 2019 erscheinen dürfte.

Bild
(Bild: AMD-Roadmap der Zen-Architektur bis 2020)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved