TweakPC



AMD lässt Radeon RX Vega nur gegen GeForce GTX 1080 antreten

Mittwoch, 19. Jul. 2017 16:01 - [ar] - Quelle: twitter.com

Die offizielle Vorstellung der Radeon RX Vega wird auf der SIGGPRAPH 2017 in rund zwei Wochen erfolgen. Auf der Marketing-Tour in Budapest lässt AMD die RX Vega allerdings nur gegen die GeForce GTX 1080 antreten.

Die Hoffnungen, dass AMD mit der Radeon RX Vega eine neue Referenz bei den Consumer-Grafikkarten vorstellen wird, dürften nun endgültig verflogen sein. Während die Radeon Vega Frontier Edition im professionellen Bereich angesiedelt ist, soll die Radeon RX Vega die neue Speerspitze der High-End-Grafikkarte im Consumer-Bereich von AMD werden. Die eher mäßige Gaming-Leistung der Radeon Vega Frontier Edition wurde bislang noch den nicht optimierten Treibern zugeschrieben.

Nun machte AMD auf der eigenen Marketing-Tour allerdings klar, dass sich die Radeon RX Vega gar nicht mit dem aktuellen Topmodell von Nvidia in Form der GeForce GTX 1080 Ti messen soll, sondern nur gegen die GeForce GTX 1080 ohne das Ti-Suffix antreten wird.

Bei dem Marketing-Event wurden zwei fast angeblich identische Systeme präsentiert. Ein System mit der kommenden Radeon RX Vega und ein System mit der GeForce GTX 1080. Beide Systeme sollen dabei in etwa die gleiche Performance geboten haben, auch wenn es keine Anzeige für das Ablesen der Systemhardware oder der gemessenen Frames gab.

AMD lässt Radeon RX Vega nur gegen GeForce GTX 1080 antreten
(Bild: RX Community Meet-Up in Budapest)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.