TweakPC



Apple Watch Series 3: LTE nur mit der Telekom

Montag, 25. Sep. 2017 11:38 - [ar] - Quelle: o2online.de

Aufgrund der Verwendung einer eSIM kann eine Apple Watch Series 3 mit LTE-Technologie nur mit einem Telekom-Vertrag genutzt werden.

Telefonica und Vodafone können die LTE-Unterstützung für die neueste Apple Watch nicht anbieten. Dies dürfte sich laut Telefonica auch in den kommenden Wochen nicht ändern. Wie Telefonica selbst angibt, hat sich das Unternehmen gegen die verwendete eSIM-Technologie, die bei der Apple Watch Series 3 zum Einsatz kommt, entschieden. Grund für diese Entscheidung soll Apple selbst sein, die sich bei der Implementierung des eSIM-Standards als "eigen" erweist.

Während Telefonica den eSIM-Standard stark unterstützt hat, scheint der Rückzug bei der Apple Watch Series 3 viele Interessenten zu verwundern. In der Stellungnahme bekräftigt Telefonica, dass der eSIM-Standard nach GSMA-Spezifikation nicht aufgeweicht werden dürfte, die Apple Watch Series 3 dies aber von Telekommunikationsanbietern einfordern würde. Um sicherzustellen, dass Kunden ihre Geräte in jedem Netz nutzen könnten, muss eine transparente eSIM-Infrastruktur aufgebaut werden, dies sei mit der Apple Watch leider nicht gegeben.

Ob Vodafone überhaupt in Verhandlungen mit Apple zur Unterstützung der eSIM-Technologie der Watch Serie 3 steht, ist bislang noch unbekannt.


(Bild: Apple Watch Series 3)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.