TweakPC


Intel Core i7-8700K und i5-8600K: Mehr Kerne für mehr Geld

Montag, 25. Sep. 2017 11:41 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel hat die neuen Prozessoren der Coffee-Lake-Generation offiziell vorgestellt. Im Vergleich zu den Vorgängern müssen Kunden künftig für die Top-Modelle des Consumer-Sockels etwas tiefer in die Tasche greifen.

Der offizielle Release der neuen Coffee-Lake-CPUs ist für den 5. Oktober angesetzt. Schon vorab hat Intel  einige Details der neuen Prozessoren enthüllt. Während das NDA für Testberichte und Benchmarks noch nicht gelüftet wurde, darf die Presse über die Prozessoren bereits jetzt ausgiebig berichten. Wer die aktuellen Hardware-News in den vergangenen Wochen verfolgt hat, wird eine Bestätigung der letzten Spekulationen feststellen können. Einzig die offiziellen Preise von Intel sind als Neuerung bestätigt worden.

Der Core i7-8700K wird das neue Top-Modell für Sockel LGA 1151v2 werden. Der Prozessor wird mit sechs Kernen und zwölf Threads arbeiten können und dabei eine Taktgeschwindigkeit von 3,7 GHz besitzen. Der Turbo des Prozessors liegt bei 4,3 GHz auf allen Kernen und bei 4,7 GHz, wenn nur ein Kern ausgelastet wird. Die zwölf Megabyte Level-3-Cache wurden wie die TDP von 95 Watt bereits vorab spekuliert und nun von Intel bestätigt. Die CPUs der Coffee-Lake-Generation werden mit 2.666 MHz schnellen RAMs im Dual-Channel umgehen können. Für höhere RAM-Taktraten ist eine Übertaktung notwendig.

Mit 359 US-Dollar für den Core i7-8700K erhöht Intel die Preise im Vergleich zum Vorgänger um 20 US-Dollar. Bei dem Core i5-8600K, welcher ebenfalls sechs Kerne aber kein HypterThreading besitzt, wird mit 257 US-Dollar ein Aufpreis von 15 US-Dollar im Vergleich zum Vorgänger verlangt.

Die neuen Mainboards mit Sockel LGA 1151v2 sind nicht mit den Prozessoren der Vorgänger-Generation kompatibel. Andersherum können auch keine neuen Prozessoren mit den älteren Mainboards mit Z270-Chipsatz betrieben werden. Wer eine Coffee-Lake-CPU betreiben möchte, kommt nicht um den Kauf eines Mainboards mit LGA 1151v2-Sockel und Z370-Chipsatz herum.

Bild
Bild
(Bilder: Die neuen Core-i-Prozessoren der Coffee-Lake-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved