TweakPC


Qualcomm lässt 7-nm-SoC von TSMC fertigen

Montag, 27. Nov. 2017 14:13 - [ar] - Quelle: etnews.com

Bislang hat Qualcomm jegliche SoCs bei Samsung fertigen lassen, dies wird sich ab den 7-nm-Modellen ändern.

Künftige Systems-on-a-Chip in der 7-nm-Fertigung von Qualcomm werden bei dem Auftragsfertiger TSMC gefertigt. Das erste High-End-SoC aus der Produktion von TSMC dürfte der Nachfolger des Snapdragon-845-SoC werden, welcher als 10-nm-Chip noch bei Samsung in Produktion gegeben worden ist. Anscheinend lassen sich die kommenden Chips von Qualcomm einfacher in den Fertigungsprozess von TSMC integrieren, als es bislang der Fall war.

Bereits Apple und Huawei haben Samsung als Fertiger der eigenen SoCs den Rücken gekehrt, um die direkte Konkurrenz nicht unnötig zu stärken. Samsung hingegen kann mit neuen Kunden aus den USA und China für die Auslastung der Fertigungsstraßen sorgen. Konkrete Namen der neuen Produzenten wurden aber noch nicht genannt. Samsung soll darüber hinaus hoffen, bereits erste Interessenten für die 6-nm-Risikofertigung gewinnen zu können.

Bild
(Bild: 300-mm-Wafer von TSMC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved