TweakPC



Micron lässt GDDR6-Produktion anlaufen

Freitag, 22. Dez. 2017 11:52 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Die kommenden Grafikspeicherchips von Micron werden den GDDR6-Standard erfüllen.

Im nächsten Jahr werden die ersten Grafikkarten mit GDDR6-Grafikspeicher erwartet. Laut Micron werden die neuen Speicherchips die Grafikkarten in neue Bereiche beim Gaming, der VR-Fähigkeit und dem schürfen von Kryptowährungen bringen. Der GDDR6-Standard dürfte langsam den GDDR5-Standard ablösen und sich neben dem HBM2-Speicher etablieren.

Der alte GDDR5-Standard wurde bereits 2005 eingeführt und erfuhr mit GDDR5X noch eine Verbesserung. Micron erwartet, dass sowohl AMD auch Nvidia High-End-Grafikkarten mit dem GDDR6-Grafikspeicher ausstatten werden. Für günstige Modelle soll weiterhin der GDDR5-Speicher herhalten.

Mit zwei komplett unabhängigen Speicherkanälen soll der GDDR6-Standard nicht nur die Geschwindigkeit der Speicherchips erhöhen, sondern auch die Zugriffsgranularität verbessern. In wieweit sich diese Änderungen auf die Performance des Speichers auswirken wird, ist aktuell noch unklar. Erwartet wird, dass der GDDR6-Speicher mindestens das Niveau von HBM2-Speicher erreichen und dabei deutlich günstiger ausfallen wird.

Micron lässt GDDR6-Produktion anlaufen
(Bild: Vergleich von GDDR5X- und GDDR6-Speicher)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.