TweakPC


Snapdragon 855 bekommt 5G-Modem

Freitag, 16. Mär. 2018 14:00 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Qualcomm wird den Snapdragon 855 auch mit dediziertem 5G-Modem anbieten.

Während Apple bei seinen nächsten Smartphones vermutlich auf eine 5G-Unterstützung verzichten muss, da Zulieferer Intel die Etwicklung aller Voraussicht nach nicht zeitig genug abschließen kann, möchte der US-Chiphersteller Qualcomm für seine Snapdragon-855-SoCs noch in diesem Jahr ein dediziertes 5G-Modem anbieten. Intern wird auch im Snapdragon 855 weiterhin das 4G-Modem X20 verbaut sein, dass Übertragungsraten von bis zu 2 Gb/s unterstützt.

Darüber hinaus soll in Form des Snapdragon 855 Fusion auch eine Plattform mit dem 5G-Modem X50 angeboten werden, die dann Geschwindigkeiten von 4,5 bis 5 Gb/s ermöglicht. Allerdings wird das 5G-Modem nicht im System-on-Chip (SoC) integriert sein, sondern als dedizierter Chip kommen.

Für den Endbenutzer dürfte das 5G-Modem von Qualcomm zumindest hierzulande vorerst wenig bringen. Der 5G-Netzausbau befindet sich nach wie vor in der Test- und Erprobungsphase, so dass ein flächendeckendes Netz noch einige Zeit auf sich warten lassen dürfte.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved