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Microsoft mit Physikberechnungen durch Direct Physics

Mittwoch, 21. Jun. 2006 12:43 - [jp]

Das Thema Physikberechnungen ist und bleibt ein brandaktuelles Thema. Neben Ageia, Havok, ATI und NVIDIA wird offenbar auch Microsoft ein Wörtchen mitreden.

Die Redmonder basteln offenbar an einer Erweiterung von DirectX, welche den Namen "Direct Physics" trägt. Das geht aus einer Stellenausschreibung von Microsoft hervor, die bereits im August letzten Jahres erschienen ist. Damit dürfte klar sein, dass es sich um eine Programmierschnittstelle für Physikberechnungen handelt.

Das Ganze ist durchaus interessant, da die bisherigen Ansätze von Ageia und Havok inkompatibel zueinander sind und sich dieser Umstand kaum förderlich auf die Verbreitung und Unterstützung auswirken wird.

Anders sieht das aus, wenn Microsoft mit Direct Physics tatsächlich eine Programmierschnittstelle für Physikberechnungen quasi innerhalb von DirectX anbieten wird. Dies dürfte man dann (fast) als einheitlichen Standard ansehen, was für eine breite Unterstützung sorgen würde. Schließlich hat sich DirectX seit 1995 durchgesetzt.

 

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