TweakPC



Havok FX: Physikberechnungen nur auf der CPU

Donnerstag, 22. Nov. 2007 16:50 - [jp]

Aktuell kommen vor allem solche Spiele gut an, die über möglichst realistische Physik-Effekte verfügen.

Um diese Berechnungen zu vereinfachen, und um mit AGEIAs PhysX konkurrieren zu können, arbeiten sowohl NVIDIA als auch AMD seit Jahren daran, die GPU diese Aufgaben erledigen zu lassen.

Nun aber kommt Havok, mittlerweile zu Intel gehörend, mit der Havok FX Engine. Die Havok FX Engine führt Physikberechnungen ohne jeglichen GPU-Support durch, sprich diese Berechnungen werden auf der CPU ausgeführt - dank Dual- oder Quad-Core Prozessoren ist dies auch kein Problem mehr.

Sollte die Havok FX Engine breite Unterstützung finden, hat sich das Thema der Physikberechnungen auf der GPU wohl erst einmal erledigt - zumindest bis DirectX 11 (was aber sicher noch zwei Jahre dauert).

Was für NVIDIA und AMD sicherlich ärgerlich ist, dürfte die Firma AGEIA hingegen freuen. Bei deren PhysX-Karten kümmert sich eine spezielle PPU (Physics Processing Unit) um die Physikberechnungen. Eventuell ist dies ein weiterer Grund, wieso AMD Interesse an AGEIA hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.