TweakPC



DirectX 10 nur für Windows Vista

Mittwoch, 21. Jun. 2006 13:02 - [jp]

Nun ist die Katze augenscheinlich aus dem Sack. Microsofts DirectX 10 wird nicht für Windows XP (oder ältere Betriebssysteme) erscheinen.

Gegenüber den Kollegen vom Inquirer hat Microsoft dies wohl offiziell bestätigt. Das Treibermodell von Windows XP besitzt Limitationen, die das neue Treibermodell von Windows Vista nicht hat. DirectX 10-fähige Hardware wird sich also nur mit Windows Vista voll ausreizen lassen. Auch eine PowerPoint-Präsentation bestätigt, dass DirectX 10 nur für Windows Vista und Grafikkarten mit WDDM-Treibern (Windows Vista Display Driver Model) angeboten wird.

Dieser Umstand dürfte Microsoft durchaus gelegen kommen, denn wer will schon neue Hardware bzw. Features davon brach liegen lassen? Als Lösung gibt es dann nur ein Mittel: Windows Vista.

TweakPC Kommentar: Es wird sicherlich für Diskussionen sorgen, wenn es DirectX 10 nicht für Windows XP geben wird und ebenso sicher ist, dass viele Microsoft hierbei böse Absicht unterstellen. Schließlich wird sich Windows Vista durch diese Tatsache bestimmt besser verkaufen - zumindest auf lange Sicht.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass das ständige Sicherstellen von (Abwärts)-Kompatibilität auch eine Entwicklungsbremse ist. Ein harter Schnitt ist nunmal ab und an nicht verkehrt (und was haben doch viele geflucht, als Windows 95 erschien und immer noch auf DOS basierte?).

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.