TweakPC



Das totale Aus für SOYO?

Mittwoch, 20. Okt. 2004 20:41 - [jp] - Quelle:

Wie wir Anfang August berichtet haben, wurde die deutsche Niederlassung von SOYO geschlossen. Die Firma CiTech sollte den Vertrieb in Deutschland weiterführen, aber es gibt offenbar größere Probleme auch beim Mutterkonzern in Taiwan. Ist SOYO nun total am Ende? Eine Pressemitteilung lässt dies befürchten.

Pressemitteilung

CiTech sieht Verhandlungen gefährdet

Nachdem die SOYO Deutschland GmbH ihre Geschäftstätigkeiten eingestellt hat, scheint der taiwanesische Mutterkonzern des Mainboardherstellers SOYO Computer Inc. nun auch ins Straucheln zu geraten. Anhaltende Lieferprobleme und das Fehlen einer klaren Firmenpolitik haben zu weiteren Entlassungen geführt. So sind beim ehemalig großen Mutterkonzern heute nur noch rund zehn Mitarbeiter beschäftigt. Darunter auch Andy Cheu, der bis vor kurzem als Geschäftsführer der SOYO Deutschland GmbH tätig war.

Obwohl die CiTech GmbH in langen Verhandlungen verschiedene Vorschläge zur Sanierung des europäischen Absatzmarktes vorgelegt hat, ist bisher keine Einigung möglich gewesen. Hauptgrund hierfür ist die anhaltende Weigerung von SOYO einem Konzept zur Sicherung der Garantieansprüche seiner Kunden zuzustimmen. So wird den europäischen Kunden wohl künftig nur noch der Weg zum Servicecenter in China bleiben. Sicher werden die hohen Versandkosten und die Garantiebearbeitungszeit von über 3 Monaten das Ansehen des Mainboardherstellers in Europa nicht gerade steigern.

Aufgrund fehlender Produktionskapazitäten konnte SOYO Computer Inc. der CiTech GmbH gegenüber keine Aussage über die Produktverfügbarkeit machen. Trotz dieser Umstände ist die CiTech GmbH nach wie vor bemüht, im Interesse der Kunden von SOYO Deutschland GmbH, mit der SOYO Computer Inc zu einer Einigung zu kommen.

Bis eine Einigung erfolgt können Garantieansprüche leider nur bei der SOYO Computer Inc geltend gemacht werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.