TweakPC



Totale Überwachung durch TCPA

Samstag, 31. Mai. 2003 10:08 - [al] - Quelle:

Die Gründung der Allianz TCPA (Trusted Computing Platform Alliance) durch die Computerindustrie, in der Hauptsache durch Microsoft und Intel, ist der erste Schritt zur totalen Überwachung. Offizielles Ziel dieser Allianz: Computer für die Anwender sicherer zu machen.

Doch wer die einschlägigen Berichte genauer in Augenschein nimmt, der stellt fest, dass es sich eher um die totale Überwachung von Soft- und Hardware handelt! Dieser Schutz, wie die TCPA es nennt, soll durch einen Software Schutz (Palladium) und einem Hardware Schutz (TPM) gewährleistet werden. Bei dem System Palladium handelt es sich um eine Betriebsystemkomponente, die zusammen mit dem Kryptoprozessor TPM (Trusted Platform Module) eine Manipulation des Systems unmöglich machen soll. Diese Systeme arbeiten mit einem Zwang zur Zertifizierung. Dieser hat zur Folge, dass Software ohne Zertifikat nicht gestartet bzw. das ganze System lahm gelegt wird. Das TPM ist aber nicht nur zur Verschlüsselung sondern auch zur Kommunikation mit Microsoft verwendbar. Beide Systeme sollen mit der neuen Windows Version Longhorn auf den Markt kommen - also vermutlich 2005.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.