TweakPC



Was ist eine Flatrate?

Mittwoch, 20. Okt. 2004 20:18 - [jp] - Quelle: heise online

Hin und wieder kommt es vor, dass neue Anbieter von Flatrates mit sehr günstigen Tarifen das Interesse des Kunden wecken. Allerdings kommt es auch vor, dass sogenannte "Power User" mit viel Traffic auch schnell wieder ausgesperrt - also gekündigt - werden.

Die Kollegen von heise online berichten über genau so einen Anbieter. Für nur 9,95 Euro ist eine Flatrate zu bekommen, wenn auch mit dem Haken, dass der DSL-Anschluss dann nicht mehr bei der Telekom sein darf.

Interessant an dieser News-Meldung ist aber weniger das Angebot selbst, sondern die Aussage des Geschäftsführers: "Wer mehr als 25 GByte pro Monat Datentransfer verursacht, passt nicht zu unserem Angebot, also passen wir dann auch nicht zu ihm".

Dass Anbieter kalkulieren müssen, ist eine klare Sache. Und wer seine Konkurrenten unterbieten möchte, muss schon genau auf die Datentransferkosten achten. Power-User sind bei dieser Kalkulation augenscheinlich und verständlicherweise nicht tragbar. Die Frage ist, darf man das dann noch eine Flatrate nennen?

Gemeinhin wird unter einer Flatrate ein Internetzugang ohne Volumen- oder Zeiteinschränkung verstanden. Streng genommen ist bei genanntem Angebot auch keine Volumenbeschränkung vorhanden, denn der Nutzer kann ja soviel Datentransfer verursachen, wie er will - nur wird er eben gekündigt, wenn 25 GB/Monat überschritten werden. Während der Vertragszeit unterliegt er aber keinen Einschränkungen.

Ungeachtet der Tatsache, dass viele mit 25 Gigabyte pro Monat wohl locker auskommen und der Preis von 9,95 Euro dann durchaus interessant ist, so bietet dieses Angebot sicher wieder neuen Zündstoff rund um die Frage "Was ist eine Flatrate"?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.