TweakPC



Xbox 360: Schummelt Microsoft auf der E3?

Freitag, 20. Mai. 2005 20:08 - [jp]

Einen handfesten Skandal könnte ein Bericht von unserem Kollegen Anand Lal Shimpi, besser für seine Webseite AnandTech bekannt, losbrechen. Laut seinen Aussagen hat Microsoft auf der E3-Spielemesse zwar die Xbox 360 präsentiert, allerdings lief anstelle der Next-Generation-Konsole eine Reihe von Apples Power Mac G5!

Den Jungs bei Anandtech fiel zuerst die nicht zur Microsoft Xbox 360 passende Grafikqualität auf. Auch dass die Controller via Kabel angeschlossen waren, kam dem Team von AnandTech merkwürdig vor. Nach ihren Angaben habe Microsoft für die Xbox 360 Demos schlicht und ergreifend Apples Power Mac G5 benutzt. Da die Power Macs nicht genügend Leistung für die volle Grafikqualität bieten, musste man sogar auf zwei Systeme zurückgreifen.

Apples Power Macs werden von Microsoft für die Entwicklung der Xbox 360 Spiele verwendet.

Bilder und Erklärungen zum vermeintlichen Skandal finden Sie auf der AnandTech-Webseite.

Das Wort Skandal ist eigentlich auch zu reißerisch gewählt, das müssen wir zugeben. Immerhin präsentiert Microsoft die hauseigene Konsole so schlechter, als sie eigentlich sein wird. Man kann also nicht davon reden, dass die Redmonder sich einen besseren Stand verschaffen - ganz im Gegenteil. Wieso Microsoft so vorgeht, dazu kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich ist, dass die Chips für die Xbox 360 einfach nicht rechtzeitig fertig wurden. Insgesamt sollte man sich bei dem Thema vor Augen halten, dass auf Messen in der Regel nicht alles Gold ist, was glänzt.

Passend sollte man sich dazu auch den Artikel von heise online zu Gemüte führen und nicht unbedacht gegen Microsoft wettern! 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.