TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 14:11   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Hallo...

Ich habe mich heute mal hier registriert, weil diese Seite mir zuspricht...
Natürlich möchte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, deshalb fange ich vorsichtig an mit meiner Frage zum Asus Mainboard...

Ich besitze das Asus A7N8X Deluxe...

Im Bios zeigt er mir ständig eine Temperatur von über 70° an und nach paar minuten auch 79° aber unter Windows zeigt mir Asus Probe ca.50° an...

Ich besitze den AMD Barton 2600 und der ist zur Zeit runter getaktet auf 1100 MHz, denn sonst fährt der Rechner schon nach 20 secunden runter, obwohl der Rechner schon lange zuvor aus war...

Nun habe ich auch unterm Sockel vom Prozessor, die Temperaturdiode gereinigt, also alles Staubfrei, selbst das Mainboard vom Staub befreit, aber ohne Erfolg...

Zur Zeit ist das Bios auf die Version 1008-D upgedatet...

Mit Modbin habe ich versucht versteckte Feature freizuschalten, nur gibt es keine Shutdown Einstellungen, wo man hätte die Gradzahl verändern hätte können...

Wegen, den langen Text Bitte ich um Entschuldigung...

Hoffe Ihr könnt mir helfen, und Danke im vorraus...
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:16   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Dreht der CPU-Lüfter? Ist die WLP richtig aufgetragen? Also nur auf die Die und auch nur hauchdünn?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Ja, dies habe ich korrekt gemacht, und die Wärmeleitpaste ist auch sehr dünn aufgestrichen...

Der Silent Arctic Colling ist up to 3400XP geeignet...Der sitzt fest...
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:27   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

hallo,


also die asusprobe spinnt auch öfters mal. zu diesem ergebniss sind wir hier im forum auch schon gekommen. welchen vcore haste denn? une welchen lüfter?

ansonsten auch die dingen wie mein vorposter. lüfter dreht? WLP net zu viel und aber au net zu wenig oder gar keine??


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:36   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Also erstma willkommen.

wie schauts denn aus mit der Temperatur im Bios, wenn du den Rechner aus hast und die CPU kalt ist und du schaltest ein und gehst gleich ins Bios, ist er dann gleich so hoch oder steigt er schnell an?
Ist er gleich so hoch hat evtl. der Sensor nen Schuss.
Steigt er schnell an is die Kühlung Müll. haste mal versucht dem Temp.Max hoch zu setzen, bei der das Board ausschaltet? vieleicht liegt es grad an 2° das er ausschaltet und die wären ... ok bei 79° auch nicht mehr wirklich zu verkraften.

Dann wie bereits gesagt Lüfter, WLP prüfen. letzteres nur hauch dünn sonst isoliert es und leitet die Wärme nicht.

Wie schautn der Kühler aus? Also das Metalldingens *g* wenn du das anfasst fühlt es sich sehr heiß an? kann auch sein, das der Kühler als solches zu klein ist und die Wärme einfach nicht weg bekommt, oder das Gehäuse ist schlecht gelüftet, das er immer in der selben "Suppe" rumwierbelt und die Wärme nicht aus dem Gehäuse bekommt.
Ist besonders kritisch wenn du ne Graka drunter hast die heizt wie blöde und der Prozessor dann mit der aufsteigenden warmen luft "gekühlt" werden soll.

Ok ma schaun was bei raus kommt *g*. Und keine Angst vor langen Texten ich kann mich auch meist net bremsen *g*
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 16:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Also, ich besitze das Tharmaltake XASER II Gehäuse mit 6 Lüfter, die Seitenklappe ist offen...

Der Metallkörper ist Nagelneu, wurde von mir ausgewechselt, weil ich auch so dachte, daß es am Kühler liegt...

Nun der Rechner im kalten Zustand...Ich schalte Ihn ein, und im bios zeigt er mir schon 61° an, und wenn ich im Bios 5 minuten drin bin schon 70° und der Prozessor ist 1100 MHz getaktet mit 100x11 Multiplikator...

Die VCore war glaube ich 1,65 bin mir aber nicht sicher, denn ich belasse es so wie es ist, selbst nach dem Update so belassen...

Silent Arctic Cooling steht drauf mit up to 3400XP
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:29   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Nachtrag:

Der Kühlkörper ist handwarm, vielleicht noch kälter als handwarm...Denn am Gehäuse sind 2 weitere Lüfter, die sozusagen noch in die Seite des Kühlkörpers schaufeln...

VCore ist 1.650 habe es soeben überprüft...

Revision 2.00

Gruß
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:42   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Dann wird dein Board die Temp wohl falsch auslesen. Wenn der Kühler "Handwarm" is, dann is die CPU bei langem net auf 60 Grad. Das prob hier is einfach das dein Board ab einer bestimmten CPU temp, ich glaube 85 Grad wars, sich zum Schutz abschält. Ob das durch ein anderes BIOS oder Umtausch behoben werden kann, kann ich dir leider nicht sagen.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 17:47   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Hm, an ein älteres Bios dachte ich auch schon...So an die 1004 Version oder 1002 Version...

Nur leider habe ich kein Diskettenlaufwerk, denn ich machte dies immer mit Ausus Update, ob man damit downgraden kann, weiß ich nicht...
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:21   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Nachtrag:

Ich habe die BiosVersion 1003.bin upgedatet, aber ohne Erfolg...
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 15:57   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Hm, hoffe Ihr seid mir nicht böse, weil es der dritte Beitrag ist, wollte aber auch nichts ändern...

Ich habe mich an Asus direkt gewendet, und mein Problem geschildert, nun kam heute Antwort, aber leider mit Fragen, wie Netzteil, Kühler, Lüfter, und Gehäuse...

Nun habe ich dies auch beantwortet, und bin gespannt was als nächstes kommt...

Halte Euch mal auf den laufenden, aber nur wenn es Euch interessiert...

Gruß
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:34   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X Deluxe Temperatur Problem

Beim nächsten mal am besten mit der Ändern Funktion einfach einen Nachtrag in deinen Post einfügen. Ist besser als 3 Einträger hintereinander zu haben

Das der Sensor nicht zu 100% die Temps ausliest, ok, aber mehr als 20 Grad abweichung ist schon heftig. Wobei ich es nicht verstehe das im Windows die richtige Temp angezeigt wird.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, deluxe, problem, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit RAID 1 und A7N8X Deluxe Minifuzzi Festplatten und Datenspeicher 4 23.12.2005 11:14
Asus A7N8X Deluxe Problem !!!HILFE!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 19 21.05.2005 13:26
Problem : S-ATA + Asus A7N8X-E Deluxe poly AMD: CPUs und Mainboards 4 27.02.2005 16:00
Habe ein Problem mit ASUS A7N8X Deluxe ProFiler AMD: CPUs und Mainboards 10 03.06.2003 17:22
USB 2.0 Problem mit ASUS A7N8X Deluxe(win200) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 07.04.2003 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved