TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 02:47   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Beitrag Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)

... Man gönnt sich ja sonst nichts.

Für knapp 200€ habe ich mir heute das "M-Station HT-1100" HTPC-Gehäuse von 3R Systems gekauft. Nun möchte ich nach viel Freude und noch mehr Ärger eine Art Testbericht für euch zusammenstellen.
Ich hoffe ihr könnt euch nachdem ihr das Gesülze hier gelesen habt einen kleinen Eindruck von dem Gehäuse machen. Bilder werden noch folgen, hatte heute keinen Nerv mehr das Ding nochmal auf zu machen. (Bilder sind jetzt auch dabei, ganz unten)

Optik:
Abmessungen (BxHxT): 435 x 147 x 458 mm
Das komplette Äußere ist aus Aluminium gefertigt - Absolut top Verarbeitung von vorne bis hinten. 2x USB, 1x IEEE 1394, Multi-Cardreader so wie ein Mikrofoneingang und ein Lautsprecherausgang sind am unteren Ende der Front hinter einer Klappe die mittels Magneten am Gehäuse gehalten wird verborgen. In der Mitte ist ein 2-zeiliges VDF-Display mit jeweils 16 Zeichen angebracht worüber sich einige Informationen z.B. über das System, Musiktitel, Uhrzeit/Datum oder Newsticker (etc.) anzeigen lassen können. An der linken Seite befinden sich der Powerbutton sowie ein Resetbutton und 2 LED's (Power, HDD). Auf der rechten Seíte verschwindet das DVD-Laufwerk hinter einer aufklebbaren (Alu-)Blende komplett hinter der Front, was der Optik sehr zugute kommt. Was den optischen Eindruck noch etwas verstärkt, ist die Tatsache, dass weder am Gehäusedeckel noch an den Seiten Lufteinlässe angebracht sind. Alles in allem ein äußerst schickes und edles Gehäuse.

Lieferumfang:
Sämtliche Schrauben die benötigt werden, Fernbedienung, 2 Batterien, Laufwerksblende, Sofware/Treiber-CD und diverse nutzlose Anleitungen.

Innenaufbau:
Da sich das Netzteil am linken vorderen Ende des Gehäuses befindet, und nicht wie bei den meisten HTPC-Gehäusen am Hinteren, wird die Abluft durch einen Luftkanal am linken Rand nach hinten abtransportiert - Sprich, man erreicht das Netzteil und dessen Netzschalter nichtmehr wenn das Gehäuse erstmal geschlossen ist. Ein Verlängerungskabel für den Netzstecker wird auch durch den Luftkanal geführt, so dass man wie gewohnt am hinteren Ende einstöpseln kann.
Unter dem Netzteil befinden sich Lüftungsschlitze, so dass das Netzteil frische Luft von unten ansaugen kann - Vorrausgesetzt es besitzt einen Lüfter an der Unterseite. Am Ende des Luftkanals befindet sich ein zusätzlicher 80mm Lüfter der den Luftstrom nach aussen vorantreibt, so wie ein vorgestanztes (80mm) Loch an der Seite des Kanals wo ein weiterer Lüfter angebracht werden kann um die Abwärme der Grafikkarte etc. in den Abluftkanal zu befördern.
Der Laufwerkskäfig befindet sich gleich neben dem Netzteil an der rechten vorderen Seite, bietet jedoch nur Platz für maximal ein DVD/CD-Laufwerk und zwei Festplatten. Darunter befinden sich auch wieder Lüftungsschlitze für ausreichend Frischluft.
Über der Mainboardblende am hinteren Ende befinden sich zwei Lüftungen die jeweils einen 60mm Lüfter, wovon einer bereits vorhanden ist, aufnehmen können.

Hardwareeinbau:
Definitiv nur etwas für sehr geduldige Menschen mit viel Geschick!
Zuerst einmal sollte man sich gründlichst durchplanen wie man die Sache angeht, sonst wird es euch so ergehen wie mir...
Der Platz im Gehäuse ist äußerst bescheiden, daher sollte man sich im Vorraus Gedanken darüber machen welche Komponenten man verbauen möchte. Sehr zu empfehlen ist ein Netzteil mit steckbaren Kabeln! Auch CPU-Towerkühler haben bei diesem Gehäuse keine Chance - Alles was mehr als 1cm über die Blenden der Steckkarten hinausragt ist zu hoch.
Zum Einbau selbst kann ich nicht viel sagen, da es doch ziemlich chaotisch zuging und ich einfach nur froh bin es hinter mit zu haben. Als System kam bei mir folgendes - absolut ungeeignet für dieses Gehäuse - zum Einsatz:

CPU: Athlon 64 X2 3800+ (@2400mhz)
CPU-Kühler: Thermaltake BlueOrb II
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB PC3200 (@240/480mhz)
Mainboard: EPoX EP-9NDA3J
Grafikkarte: Gainward BLISS 7800GS+ 512 Golden Sample (AGP)
HDD: Western Digital Raptor WD740GD (SATA), Samsung SP1203N
DVD-Laufwerk: LG DVD Writer,
Netzteil: Tagan TG380-U01 (380 Watt)
Sonstiges Hardware: Firewirekarte


So ziemlich die schlechteste Konfiguration die man sich für dieses Gehäuse vorstellen kann.
1. Netzteil hat keine Lüftung unten, stattdessen hinten und vorne, was dem Luftstrom nicht gerade gut tut.
2. Grafikkarte, bzw. der Kühler, ist ca. 1cm zu hoch. Zum Glück ist der Gehäusedeckel nur an den Seiten angeschraubt und lässt sich so ein wenig nach oben "biegen".
3. DVD Laufwerk hat eine bescheidene Form, so dass die Frontblende nicht passt - Da muss gebastelt werden....
4. Der Northbridgelüfter ist laut wie eine Turbine, genauso wie die Raptor-HDD, welche im alten Gehäuse noch Platz in einem großen Gummirahmen hatte und somit ruhig war. (Gehäuse bietet null Schalldämmung und auch keinen Platz zum Nachrüsten)
5. Mainboardlayout ist eine Vergewaltigung des guten Geschmacks... Unmögliche Anordnung jeglicher Stecker etc.
Eine wirkliche Krankheit ist es das DVD-Laufwerk so auszurichten, dass der Auswurfknopf an der Front den des Laufwerks richtig trifft... Auch da musste ich das halbe Gehäuse ein paar Mal zerlegen bis ich die richtigen Abstände gefunden hatte. Die Blende passt trotzdem nicht, was auch auf "natürlichem" Wege nicht behoben werden kann.
Zu guter letzt bleibt noch zu sagen, dass bei meiner Konfiguration der ganze Luftstrom auf gut Deutsch im Asch ist. Ein Höllenlärm und enorme Hitzeentwicklung sind das Resultat - Also denklich schlecht für einen Wohnzimmer-PC. Werde wohl im Laufe der nächsten Woche noch einige Änderungen vornehmen um es möglichst kühl und leise zu halten.

Temperaturen:
CPU (Idle/Load): 42/60°C
Grafikkarte (I/L): 57/70°C
HDD's (I/L): 30/33°C (Bleiben erstaunlich kühl, sogar besser als im alten Gehäuse)
Northbridge (I/L): 41/57°C
Man merkt also ganz deutlich wie sich die Hitze unter Vollast im Gehäuse staut.

Software:
iMon - Zuständig für die Fernbedienung und das Display - Einfach zu installieren, funktioniert problemlos.
iMedian - Multimediacenter - Auf Knopfdruck verschwindet die gewohnte Windowsoberfläche und es zeigt sich ein übersichtliches und einfach zu verstehendes Menüsystem mit dem man Zugriff auf sämtliche Medien hat und dass sich komplett mit der Fernbedienung steuern lässt. (Bilder, Videos, Musik, Webradio, Wetterabfragen, Nachrichten) Abgespielt werden alle mir bekannten Formate - Von MP3 über DivX bis hin zu wmvhd und anderen HDTV-Formaten - Bilder und Musik sowieso.
Einziges Problem dass mir aufgefallen ist: iMedian läuft äußerst ruckelig wenn es im Taskmanager auf beide CPU-Cores gestellt wird, was standardmäßig so ist. Sogar Musik ruckelt dann, ganz zu schweigen von Filmen... Lösen lässt sich das Problem indem man einfach einen der beiden Cores für das Programm "abschaltet". (Getestet unter XP x64)

Fazit:
3R Systems hat es geschafft ein wirklich edles Gehäuse zu bauen welches sich perfekt ins Wohnzimmerregal einschmiegt und mit der mitgelieferten Software+Fernbedienung den idealen HTPC ergibt. - Leider für anspruchsvolle Hardware ungeignet. Wer sich ein neues System zusammenstellen möchte, der kann hier ohne Probleme zugreifen. Wer jedoch sein vorhandenes System in das Gehäuse umbauen will, der sollte sich vorher lieber ganz genau überlegen ob seine Hardware und Geduld dafür geeignet ist.

Verarbeitung: 1
Optik: 1
Installation: 4
Lieferumfang: 2
Kühlung: 3 (Sehr von der Hardware abhängig)
Als Gesamtnote gebe ich eine 2.


Bilder:

Erst einmal möchte ich mich für die Qualität der Bilder entschuldigen, die Camera ist einfach der letzte Mist. Kein Bildstabilisator - Und ein ruhiges Händchen sucht man bei mir vergebens.


Front - Die Blende fürs Laufwerk hab ich noch nicht angebaut, muss da erst noch was sinnvolles basteln.

http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/1.JPG

Display, Buttons und LED's
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/2.JPG

Mit offener Blende
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/3.JPG

Cardreader hinter der Blende
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/4.JPG

Mikrophoneingang, Lautsprecherausgang, USB und IEEE 1394
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/5.JPG

Hier sieht man deutlich dass die verbaute Hardware zu viel Platz nimmt. Die Grafikkarte teilt das Gehäuse praktisch in zwei Hälften, auch die Anschlüsse des Mainboards liegen dermaßen schlecht, dass die Kabel zwischen CPU-Kühler und GraKa durch müssen.
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/6.JPG

Abluftkanal des Netzteils mit vergestanzter 80mm-Lüfterhalterung
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/7.JPG

Rückseite - Hier sieht man wie der Deckel durch die zu hohe Grafikkarte nach oben gedrückt wird. Stört allerdings nicht, und der Deckel ist flexibel genug.
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/8.JPG

Hinten/Seitlich
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/9.JPG

Vorne/Seitlich
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/10.JPG

Nochmals die Front
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/11.JPG

Fernbedienung
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/12.JPG


Bilder der Software:

Hauptmenü
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/s1.JPG

Ordnerauswahl Musik
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/s2.JPG

Videoplayer; Jetzt könnt ihr euch mal ein Bild von der Software machen. Wirklich einfach zu bedienen und extrem praktisch!
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/htpc/s3.JPG

Geändert von DS|Pyrox (01.10.2006 um 13:23 Uhr)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:28   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Hallo Forum,

hier wird über den Erfahrungsbericht Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse) diskutiert.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:29   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)

Hallo,

Diskussion, Lob, Feedback, Verbesserungsvorschläge, etc. bitte im dazugehörigen Diskussionsthread.

danke


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:19   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Hallo DS|Pyrox,

netter Test, allerdings etwas Bilderlos - gerade bei Gehäusen ist das imho unabdingbar.

Du kannst passende Bilder für deinen Test in der TweakPC Bildergallerie hochladen. Solltest du fragen oder Probleme zu/mit manchen Funktionnen haben, konsultiere bitte zunächst den Guide von redfalcon.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:45   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Zitat:
Zitat von tele
Hallo DS|Pyrox,

netter Test, allerdings etwas Bilderlos - gerade bei Gehäusen ist das imho unabdingbar.

Du kannst passende Bilder für deinen Test in der TweakPC Bildergallerie hochladen. Solltest du fragen oder Probleme zu/mit manchen Funktionnen haben, konsultiere bitte zunächst den Guide von redfalcon.

Gruß

tele
Hab doch geschrieben dass ich heute noch Bilder mach, hatte nur gestern keinen Nerv mehr dazu das Ding aufzumachen, bzw. aus dem Schrank zu ziehen. Folgen also im Laufe des Tages.

Grüße,
Matze

[Edit: Bilder sind jetzt auch mit drin]

Geändert von DS|Pyrox (01.10.2006 um 13:27 Uhr)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 21:48   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Schöner Test, gut geschrieben und mit ehrlicher Meinung.

Dass die Bilder ein bischen verwackelt sind stört mich nicht.

http://www.mapping-tutorials.de/foru...ies/daumen.gif
MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:14   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Ich find den Hocker, auf dem das Teil photographiert wurde ja mal super
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Echt guter Bericht

Da bekommt man Lust sich das Teil auch zu kaufen
Besonders Vorne das Disply hat es mir angetan, find ich Super. Ist der Text dort eigentlich Frei wählbar oder warum steht da "Welcome www.Tweakpc.de"?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 14:43   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Echt guter Bericht

Da bekommt man Lust sich das Teil auch zu kaufen
Besonders Vorne das Disply hat es mir angetan, find ich Super. Ist der Text dort eigentlich Frei wählbar oder warum steht da "Welcome <A href="http://www.Tweakpc.de"? [/quote">www.Tweakpc.de"?
Freut mich dass euch der Test gefällt!

Und ja, der Text ist frei wählbar, allerdings nur 16 Zeichen pro Zeile... Hab es bei mir so eingestellt dass der Text immer erscheint sobald der PC ausgeschaltet ist (Display bekommt ja weiterhin Saft vom USB und speichert den Text auch). Im Normalbetrieb hab ich auf "Automode" und so konfiguriert, dass es Songtitel/Videotitel einmalig anzeigt und dann zum grafischen Equalizer wechselt. Und wenn keine Musik oder Video läuft, dann zeigt es mir Uhrzeit und Datum an. Ist aber voll konfigurierbar, da findet jeder die Einstellungen die er braucht.

Off-Topic:
Der Hocker ist von IKEA passend zum Sofamodell "Klippan" - Kostet mit dem Plüschbezug ca. 60 €... Mein Sofa ist aus dem gleichen Stoff (Übrigens abziehbar und waschbar, auch die Hocker.) So, genug Werbung für IKEA!

btw.: Ich bin nicht homosexuell nur weil ich ein Plüschsofa hab.

Grüße,
Matze

[Edit]
@Next Post
Na wenn das so ist... Hast auchn Klippan?

Geändert von DS|Pyrox (02.10.2006 um 22:13 Uhr)
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 22:09   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu "Test: M-Station HT-1100 (HTPC-Gehäuse)"

Ich find den deshalb so geil, weil ich das Ding auch hab - seit Samstag vormittag - nur eben passend zu meinem Sofa mit dunkelblauem Bezug.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diskussion, ht1100, htpcgehaeuse, htpcgehaeusequot, htpcgehäuse, mstation, quottest, test


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Fractal Design Node 605 HTPC-Gehäuse TweakPC Newsbot News 0 28.04.2014 13:54
[Test] SilverStone SG02 HTPC Gehäuse im Test TweakPC Newsbot News 0 23.07.2010 14:42
[Test] Lian Li PC-V351 edles HTPC Gehäuse im Test TweakPC Newsbot News 18 14.08.2009 14:34
Das ultimative HTPC-Gehäuse UnoOC Gehäuse und Case-Modding 13 10.03.2007 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved