TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 20:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 4

der_eine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pumpe an HDD LED

Hiho!

Hab mich hier mal angemeldet, da ich grade an meinem ersten Casemod sitze und bei einer Sache nicht weiter weiß.

Und zwar habe ich vor die Frontblende durch eine selbst gebaute Acrylkammer zu ersetzen.
Diese möchte ich dann mit Farbigem (ggf UV aktiv, aber das tut eh nix zur Sache) Wasser füllen.

Der Clou an der Sache soll sein, dass statt der Öden HDD LED, jedes mal wenn die Festplatte rödelt eine Pumpe Sprudelblasen durch die Wasserkammer strömen lässt.

An der HDD LED schnittstelle vom Mainboard liegen glaube ich 5V an.
Ich hab leidr fast keine Ahnung von Elektronik... aber ist es möglich eine Pumpe mit dieser Leistung zu betreiben?

Wenn nein, wie könnte ich die Pumpe mit Saft versorgen, aber so dass sie dennoch nur Pumpt wenn die HDD arbeitet?

MfG
der_eine
der_eine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 20:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Zitat:
Zitat von der_eine Beitrag anzeigen
An der HDD LED schnittstelle vom Mainboard liegen glaube ich 5V an.
Ich hab leidr fast keine Ahnung von Elektronik... aber ist es möglich eine Pumpe mit dieser Leistung zu betreiben?
nein auf keinen Fall
Zitat:
Zitat von der_eine Beitrag anzeigen
Wenn nein, wie könnte ich die Pumpe mit Saft versorgen, aber so dass sie dennoch nur Pumpt wenn die HDD arbeitet?
Transistor als Schalter
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der_eine (04.07.2009)
Alt 04.07.2009, 20:38   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 4

der_eine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Irgendwie fühl ich mich jetzt noch dümmer.

Aber da du mir diesen Link geschickt hast nehme ich an, dass mein Vorhaben prinzipiell realisierbar ist. Ich brauche also einen Transistor?

Diesen verstehe ich als einen Schalter, der bei einer bestimmten Spannung automatisch umschaltet...

Sry ich habe überhaupt keinen Plan.


Also mal angenommen ich hätte ne Pumpe die mit 12V über den 4Pin betrieben werden könnte...

Was bräuchte ich damit die läuft, wenn normalerweise die HDD LED leuchten würde?

Danke schonmal im Vorraus...
der_eine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 21:08   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe an HDD LED

du musst das 5v-signal verstärken.
dafür eignet sich der gepostete transistor.
dieser hat (wie auf schaubild) 3 anschlüsse.
an einem liegt 12volt für die pumpe. der anschluss ist normal gesperrt.
am ausgang hängt deine pumpe, hier fließt normal kein strom, weil ja gesperrt.

der clou ist eingang 2. an diesen kommt deine led. nur wenn an diesem punkt strom anliegt (die 5v, oder was immer), wird die 12v-spannung vom eingang zum ausgang gelassen und die pumpe läuft an.
der "schalter" für die pumpe wird also nur umgelegt, wenn an der basis der led-strom anliegt.
genau dass, was du suchst

am bild:
http://www.elektronik-kompendium.de/...t/02080312.gifstrom von Collektor zu Emitter (die 12V) fließt nur, wenn LED-Strom an Basis anliegt.
ein bauteil für keine 5 euro lößt also dein problem.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (04.07.2009)
Alt 04.07.2009, 23:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Wenn man die LED beobachtet, dann blinkt die doch teilweise recht flott, dies würde bei einer nicht optimalen Auslegung so hohe Schaltverluste verursachen, dass der Transistor durchschmort. Dies könnte man mit einer Spule (und was dazugehört) an der Basis glätten, nur wird der Rechenaufwand dann enorm.
Ich würde ein Relais mit einer Ansprechzeit von vielleicht 300ms (um die kurzen Impulse außen vor zu lassen) und einer Freilaufdiode (damit das MoBo nicht geschrottet wird) bevorzugen. Aber selbst dann stellt sich noch die Frage, wie bringst du die Luftblasen rein?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 06:03   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Mit einem Aquatube ist das z.B. sehr bequem möglich. Der hat 5 Anschlüsse, wenn der horizontal eingbaut wird im Laufwerksschacht, dann liegen zwei davon "unten" und drei "hinten". Die unteren dienen dem Wasserkreislauf, an einen der hinteren kann man innen das Steigröhrchen (Aquajet) setzen. Durch das könnte man dann Luft blubbern lassen ohne Gefahr zu laufen, dass die in den Kreislauf gerät.

So in etwa:
http://www.aqua-computer-systeme.de/...j_tube_600.jpg

Das Prinzip kann man natürlich auch selber bauen, ist klar.
Dann brauchts natürlich noch ein Druckventil, sonst platzt irgendwann ein Schlauch ab...

Ich frag mich eher, welche "Pumpe" es auf Dauer mitmacht, ständig nur minimale "Schübe" zu geben (an, aus, an, aus........). Abgesehen davon, dass die Dinger ja auch ne Anlaufzeit haben.
Wills ja nicht komplizierter machen als es sein soll, aber wäre es da nicht sinniger, einen Minikompressor zu nehmen, der ein bestimmtes Druckreservoir aufbaut und dann mit einem HDD-LED-gesteuerten Absperrventil zu arbeiten?

ja klar...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 08:52   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Ja ich vermute auch dass die Pumpe das nicht lange mitmacht und das mit der Anlaufzeit stimmt naütrlich auch.
Was vielleicht besser wäre: Kennt ihr diese Ultraschall-Zerstäuber ("Mini-Nebler"). Das wäre vielleicht eine Überlegung.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 09:13   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Du meinst die, bei der man auf nen Schalter drückt und dann nebeln die? Und dann den Schalter von der HDD steuern lassen? Wär sicher ne Möglichkeit, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welchen "Bumms" die liefern können und welche Reaktionszeit die haben.

Also meiner Einschätzung nach muss in der meist sehr kurzen Zeit in der die LED flackert ja sofort die Leistung verfügbar sein (also bereitstehen, nicht erst entwickeln), um die Luft auch in den Kreislauf zu bekommen. Das heißt mehr Druck als der Innendruck des Kreislaufs (physikalisch halbwegs korrekt ausgedrückt?^^)
Wenn der Kreislauf offen ist, eigentlich kein Problem, aber wer hat nen offenen Kreislauf im Rechner?
Also gehe ich von einem geschlossenen System aus (mit einem festen Volumen) und daher muss der Innendruck soweit überwunden werden, dass die Luft auch reinblubbern kann. Also mehr als ~Atmosphärendruck der im System herrscht. Aber natürlich auch kein wesentlicher Überdruck, sonst expandiert der Kreislauf chaotisch in den Rechner rein
Daher die Idee mit dem Druckventil im AGB oberhalb des Wasserspiegels, dann müsste der Druck nur so hoch sein um das Ventil zu überwinden (und ansonsten sperrt das Ventil, so dass beim Dranstossen ans System oder beim Transport kein Wasser austreten kann).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 10:37   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 4

der_eine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Das mit dem Ventil halte ich auch für eine gut idee. in der Art hab ich mir das vorgestellt.

Dass die Pumpe bei dem ständigen an/aus wechsel schnell das Zeitliche segnen könnte habe ich nicht bedacht... bin an die Sache wohl etwas blauäugig rangegangen.
Hab gottseidank noch nix gekauft...

Eventuell ist die hdd led ungeeignet...

Mal ganz dumm gefragt... worauf bezieht sich denn Windows wenn die Sanduhr erscheint, bzw bei Vista dieser Lade-Kreis?

Der erscheint ja häufig für mehrere Sekunden...
Lässt sich dieses Signal irgendwie Hardwareseitig aufgreifen?

Dass die Luftblasen Praktisch als eine Art "Work in Progress"-Anzeige fungieren...
der_eine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 21:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Eine Frage: Ist das nen Case-Con/Mod für nen Contest oder für den Alltags einsatz? Denn ich denke schon das das Blubbern nach einiger Zeit ganzschön Laut wird, vllt sogar störend, vorallem dadurch das es nicht konstant ist merkt man es umso mehr
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 05:53   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.07.2009
Beiträge: 4

der_eine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Nene ist nur für mich... ist wie gesagt mein erster casemod und da hab ich auf ner casecon sicher nix verloren.

Aber ich wollte halt mal was etwas exotischeres machen als immer nur das: Seitenfenster, 1000 Lampen, BlingBling von der Stange

Das hat einfach schon jeder der mal 200 Tacken bei Caseking liegen lässt. Da steckt kein Herzblut drin *g*

Die Geräuschkulisse ist mir relativ Buggi, ich will einfach nur sehn ob ichs hinbekomme und dann natürlich das ergebnis bestaunen :P
der_eine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 15:58   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pumpe an HDD LED

Meiner Meinung nach so nicht machbar.

Die Dauer des Einschaltstroms ist viel zu kurz um die Pumpe anlaufen zu lassen. Man bräuchte einen Druckbehälter und ein entsprechendes Ventil. Da ufert dann der Aufwand natürlich völlig aus ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, led, pumpe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe für WaKü GER_J0k3r Wasserkühlung 10 18.01.2009 09:18
WaKü Pumpe Razor2k Kaufberatung 15 18.05.2007 09:54
Was für eine (Garten) Pumpe? CxXxr Off Topic 5 28.12.2006 08:42
Pumpe für Autokühler! derdriver Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 18.04.2004 11:27
Komische Pumpe Fenris Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 20.12.2002 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved