TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 12:35   #1 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden WaKü Pumpe

Hi Freunde,
heute suche ich nach einer vernünftigen Pumpe für mein WaKü System.
Nachdem mir meine alte gestorben war und meine cpu, board und graka fast mit erledigt hat will ich nun was zuverlässiges.

Thermaltake hat mir zwar die meine P400 Pumpe zwar gegen ne neue getauscht aber auch die neue läuft net gut.. die ganze zeit is son knistern zu hören.. das stimmt mich nicht zuversichtlich das dass lange gut geht.

Ich hatte schon an ne Innovatek HPPS 12V gedacht.. bin mir aber noch net sicher denn diesmal solls wirklich silent werden!

Schreibt mir mal bitte eure erfahrungen mit euren pumpen.

Wie siehts mit der stromversorgung aus ? macht es sinn eine 220v Pumpe zu kaufen ?

Mich würde das eher stören von daher wäre gut wenn die pumpe über das Netzteil im rechner versorgt wird.

Gruss
Razor

EDIT:
Meine Wakü besteht z.Z. aus einem CPU Block, einem NB Block, alphacool NVXP-3 (vga) und einem black ice gt 480mm radiator.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 16:53   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 45

Kaffeebecher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WaKü Pumpe

Hallo.
Ich sehe keine Nachteile einer 12V Pumpe zu einer 220V Pumpe. Auch der Stromverbrauch einer 12V Pumpe ist mit 10 Watt niedrig und das sollte jedes PC-Netzteil noch hergeben.
Ich selbst hab die Innovatek hpps (im Highpower-mode) in meinem System verbaut und die läuft einwandfrei. Zur Lautstärke kann ich leider nix sagen, da ich 8 Festplatten in meinem System verbaut hab und ich da die Pumpe nicht höre. Wenn die Hd´s aus sind ist ein leichtes Brummen im Highpower-mode zu vernehmen, im Standart-mode ist sie eigentlich unhörbar.
An der Pumpe hängt ein 120er Radi, ein 360er, ein Northbridge-, ein Southbridge-, ein Spannungswandler-, ein CPU-Kühler sowie ein Grakakühler. Die Leistung reicht vollkommen aus.
Ein Bekannter nutzt an seinem Aquarium übrigens die gleiche Pumpe (von Eheim) seit mehreren Jahren ohne Probleme und ausfälle.
Und sollte man mal Ersatzteile brauchen, gibts die in jeder gut sortierten Zoohandlung (ausser die Elektronik natürlich)

gruß Tom.
Kaffeebecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 20:38   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WaKü Pumpe

ganz klar ne laing ddc. ob nu ne ultra oder ne normale is quasi egal (gibt auch seiten die zeigen wie man durch setzen eines lötpunktes aus ner normalen ne ultra macht)
ich hab eine mit aufgesetztem AGB und die drückt wie sau, was gerade bei düsenkühlern wichtig ist. zudem nimmt se nicht viel platz weg, du hast einen IM gehäuse liegenden AGB (wenn du einen dazu kaufst) und sie ist bauartbedingt quasi unkaputtbar. kostet halt aber nu auch n bisschen was. hab meine übrigens durch ne pumpensteuerung von aquacomputer (poweradjust) fein geregelt und in verbindung damit sind die steuerungs und auslese/mess-möglichkeiten unschlagbar! wie du gemerkt hast ist es gerade bei pumpen nicht sinnvoll auf den berühmten rubel zu achten. mehr ist in diesen fällen auch mehr (hatte übrigens vorher auch 2 pumpen von thermaltake *kotz*)
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 05:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bertha
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 108

Bertha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Pumpe

ich habe ne eheim pumpe von aquacomputer und die nudelt hier auch so ziemlich unhörbar vor sich hin. das einzige was ich machen musste war der eheim mod, musst du mal nach googlen. aber nach dem mod richtig schon leise.
Bertha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 06:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Pumpe

Hi,

Eheim 1048 > Seit über 5 Jahren bei mir im WaKü Einsatz > Keine Probleme
2x Eheim 1046 > Seit über 3 Jahren bei 2 Bekannten im WaKü Einsatz > Keine Probleme

Von Aquarienbesitzern werden Dauer-Laufzeiten von 10 Jahren ohne Probleme berichtet.

Bzgl. 12 und 220V gibt es bei den Eheims vom Antrieb her keinen Unterschied. Die Erreger-Spulen sind nur anders gewickelt. Ansonsten ist mit einer 2 Eu Schaltsteckerleiste vom Baumarkt auch sichergestellt, dass der Rechner nur mit laufender Pumpe angeht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 07:17   #6 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WaKü Pumpe

das schon mal gut also kann man eheim kaufen!

Wie macht man das denn wenn man ne 220V pumpe hat ?

kann man die am PC-Netzteil anschließen ?

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 07:26   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Pumpe

Hi,
zum Thema 220V Pumpe und PC:

PC und Pumpe kommen an Steckerleiste mit Schalter. Wenn der Schalter an ist läuft dei Pumpe und der Rechner lässt sich anschalten. So wird verhindert, dass man die Pumpe vergisst anzuschalten.

Alternativ sind auch Master/Slave Steckdosen verwendbar (etwa 10 Eu). Rechner (Master-Steckdose) geht an und es werden alle Slave-Steckdosen unter Strom gesetzt.

Das Vergessen der Pupme ist aber auch nicht sooo tragisch, da der Temperaturanstieg durch die hohe Wärmekapazität des Wassers sehr langsam stattfindet. Die WaKü-Fraktion stellt die Shotdown-Temperatur sowieso auf den niedrigsten Wert, wodurch der Rechner weit vor dem Erreichen kritischer Temperaturen abgeschalten wird.

Ciao
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 07:31   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WaKü Pumpe

Nehm doch einfach ne 12V Pumpe. Alles andere ist unnötiger Aufwand da die eh die gleiche Leistung bringen!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 07:37   #9 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WaKü Pumpe

Hi,
okay dann hol ich mir die hpps von innovatek die sollte das packen.

Ist es eigentlich schlimm direkt an der pumpe nen winkel zu verbauen ?

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 07:56   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Pumpe

Hi,
es ist egal wo du den Winkel im System verbaust. Der Druck/Durchfluss wird von der schwächsten Stelle erzeugt. Ansonsten ist die Durchflussgeschwindigkeit "fast" schon nebensächlich.

Bezüglich Pumpe muss man halt sehen wo man das Teil verbauen will. Bei einem externen Radiator macht die 220V Version schon Sinn, da man kein 12V Kabel vom Rechner ziehen muss.

Preislich sind die Unterschiede zwischen 12V und 220V nicht mehr so gravierend. Obwohl ich schon überlegen würde 40 Eu für eine Eheim 1046 gegenüber 70 Eu für die HPPS. Von der Kühlleistung ist es eh wurscht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 08:08   #11 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WaKü Pumpe

Was mich vor allem interessiert ist die lautstärke... das teil soll leise sein
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 08:10   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Pumpe

ehm razor.
wenn ich mich nicht irre bist du der mit den 4 dark grey lüftern oder?

die übertonen selbst billigpumpen locker, also würde ich mich an deiner stelle erstmal um bessere lüfter bemühen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 08:33   #13 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WaKü Pumpe

Moin borsti,
die 4 120mm Lüfter sind leiser als die thermaltake pumpe.

Die Lüfter sind echt gut kann man net meckern! Da sind die 2 60mm für die Rams lauter!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 08:49   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Pumpe

das kann ich mir jetzt zwar nur schlecht vorstellen aber OK.

an deiner stelle würde ich mal statt einer neuen pumpe vlt mal über dämmung nachdenken.
das dämmt dann ja nicht nur das pumpengeräusch sondern auch deinen ramkühler hdd und annderes.

hzb das silentmaxx silence kit midi.

kostet 40€, gibts auch für 30€, aber ich denke mal das das dann ne ältere version ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:29   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Pumpe

Hi,
Bitumenmatten aus dem Autobereich (http://cgi.ebay.de/40-Bitumen-2-0-mm...QQcmdZViewItem) tun es auch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:54   #16 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WaKü Pumpe

Danke für die Tips Jungs!
Werde mir dann mal ne packung dämmmatten besorgen
allerdings habe ich auch noch ne neue eheim pumpe(1046) bestellt
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pumpe, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe an HDD LED der_eine Gehäuse und Case-Modding 11 07.07.2009 15:58
Pumpe für WaKü GER_J0k3r Wasserkühlung 10 18.01.2009 09:18
[News] Eine WaKü-Pumpe von Swiftech TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.10.2008 19:11
Frage zur WaKü Pumpe Gast Wasserkühlung 3 01.11.2004 10:06
Kabel für WaKü Pumpe Gast Wasserkühlung 6 29.10.2004 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved