TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 20:17   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard kompakte Knipse gesucht

Tja wie der Titel schon andeutet möchte ich mit gern eine kleine Digitalkammera zulegen. Habe aber momentan wenig Zeit "die richtige" zu finden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Tip geben.

Wie vermutlich alle will auch ich damit in erster linie schöne Fotos machen. Das dazu mehr gehört als eine Kammera zu kaufen ist mir klar, die von mir gesuchte Kammera sollte auch von Anfängern wie mir bedienbar sein.

Tja, was ist mir wichtig..
ordentliche Bilder, ich sehe immer wieder noch aktuelle Kammeras, die Bilder produzieren, denen man jpeg-kompressionsstufen noch ansehen kann. Das mag ich garnicht.
Klein und leicht und robust wäre schön, da ich die Kammera auch mal zum Wandern oder aufs Wasser mitnehmen möchte.
Fürs Wandern wäre mir natürlich eine Kammera mit Batterien anstelle von Akkus ganz lieb, ist aber kein Muss.
Ich denke mal die schönsten Fotos werden draußen entstehen, wenn das auf die Auswahl der Kammera irgendeine Auswirkung hat.

Preislich habe ich garkeine Vorstellung, ich bin gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben wenn ich dafür eine Kammera bekomme an der ich lange freude habe. Aber wenn es eine günstige gute gibt nehme ich natürlich auch die gern.

Über ein paar Modelle bin ich schon gestolpert. Die Canon PowerShot SX120 IS z.B. sieht ganz interessant aus auch wenn sie etwas größer ist.... Naja ich bin mal gespannt auf eure Ideen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Wie groß ist dein Budget?
Haben in der Familie 4 Nikon (2xDSLR 2xKompakt), alle verrichten noch brav ihren Dienst, meine D80 Objektiv wurde sogar nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert; somit kann ich aus eigener Erfahrung nur eine Nikon empfehlen.

Warte noch ein wenig, dann wird es die ersten Tests der Coolpix S8000 geben, ich erwarte mir sehr viel von ihr.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:49   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

fujifilm f100 fd habe ich liegt derzeit bei ca 130-150€ der nachfolger soll ne richtige bombe sein. f200fd kostet aber auch um die 250€
finger weg von samsung , casio exilim usw. seitdem casio nicht mehr die alten sensoren und objektive verbaut sind die mehr schrott!

ansonsten nur noch in der bucht zu bekommen aber war diue beste fujifilm f30 hiess die glaub ich. hatte zwar nur 6mio pixel aber ein saugeiles objektiv. kein rauschen usw. die war echt toll.
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 08:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Vielen dank für eure schnellen Antworten, die beiden sehen ja schonmal interessant aus.
Budget richtet sich nach dem was nötig ist. Hätte nichts dagegen für 100 Euro eine tolle Kammera zu bekommen, aber wenns nicht klappt sind auch 200 oder 300 ok wenn ich dafür was ordentliches bekomme.
Ich setze mal eine Obergrenze von 400 Euro.

Bin mal auf tests der Coolpix S8000 gespannt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Ich setze mal eine Obergrenze von 400 Euro.
Wenn es 450 bis 500 € sein dürfen, dann würde ich wohl die Canon Power Shot G11 nehmen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:07   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Wenn man damit Videos drehen würde, hätte sie nur 640x480. (Da bin ich bei so einer neuen und ansonsten gut klingen Kamera (1/1,7" Sensor!) etwas schockiert)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:18   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn man damit Videos drehen würde, hätte sie nur 640x480. (Da bin ich bei so einer neuen und ansonsten gut klingen Kamera (1/1,7" Sensor!) etwas schockiert)
Das wäre dann allerdings ähnlich wie bei meiner älteren A640. Schockiert mich aber ebensowenig wie die Tatsache, dass ich mit dem Teil nicht telefonieren kann
Und für Video gabs doch mal von Canon Teile wie die SX1 mit CMOS?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 18:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Die G11 und S90 habe ich mir auch schon ein bisschen näher angesehen, ich frage mich halt ob sie den Aufpreis wert sind. Bemerke ich als Anfänger da wirklich einen Unterschied der den ca. doppelten Preis rechtfertig?
Ich tu mich da ein bisschen schwer soviel Geld auszugeben und eigentlich garnicht wirklich zu wissen was ich mir damit erkaufe. Was bringt mir der größere Sensor? Bemerke ich den auch bei nicht so dunklen Bildern?

Die G11 ist auch wieder ein bisschen was größer...

Videos sind mir nicht so wichtig. Natürlich ist das ein nettes Extra, aber die Kammera soll vor allem Fotos machen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 18:15   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Nachdem ich Deine Wünsche im Erstbeitrag gelesen habe, wundert es mich etwas warum wir jetzt schon fast bei DSLR Kameras sind. Das sind vergleichsweise Monster, welche man bei einer Wanderung eigentlich nicht wirklich mit rum schleppen möchte.

Mein Traum Equipment wäre eine kleine Kompakte welche möglichst ein Allrounder ist und für die anspruchsvollen Bilder noch eine DSLR.

Bei den kleinen Kameras habe ich mir persönlich die Panasonic Lumix TZ7 heraus gesucht. Die bietet immerhin 12x Zoom (optisch versteht sich) und soll laut diversen Testberichten gute Bilder bringen. Da sie zudem noch eine brauchbare Größe hat, bietet sie sich als Allrounder recht gut an. Weiterhin sind damit auch Videos bis zu 1280x720(16:9) möglich.

Wer die High Res Video Funktion nicht braucht, kann mit der TZ6 noch etwas Geld sparen.

Die TZ7 hat 10.1 Megapixel bei einem CCD Sensor von 1/2.33"
Die TZ6 hat 10.1 Megapixle bei einem CCD Sensor von 1/2.5"

Sehr guter Testbericht (in Englisch)
'Compact Super Zoom' Camera Group Test (Q2 2009) Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
(In Amerika heißt die TZ7 -> ZS3 und die TZ6 -> ZS1)

Hier noch ein deutscher Testbericht:
http://www.digitalkamera.de/Testberi..._TZ7/5815.aspx
(leider nicht ganz so detailiert. Hier schneidet die TZ6 besser als die TZ7 ab, was aber anhand der Bilder bei DPreview so nicht zu erkennen ist)

Aktuell kommen die neuen Modelle TZ10 und TZ8, welche leider wieder etwas mehr Megapixel haben, dafür aber noch ein paar weitere coole Spielereien wie einen integrierten GPS Sensor bieten.

Preisübersicht:
Digitalkameras Preisvergleich (Deutschland)*» Video/Foto/TV » Fotografie » Digitalkameras (Auswahl: Panasonic) - TweakPC.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (24.02.2010 um 18:48 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (26.02.2010)
Alt 24.02.2010, 19:09   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Nachdem ich Deine Wünsche im Erstbeitrag gelesen habe, wundert es mich etwas warum wir jetzt schon fast bei DSLR Kameras sind.
Weil es doch offenbar nicht nur um klein und leicht ging:
Zitat:
Tja, was ist mir wichtig..
ordentliche Bilder, ich sehe immer wieder noch aktuelle Kammeras, die Bilder produzieren, denen man jpeg-kompressionsstufen noch ansehen kann. Das mag ich garnicht.
Manche Kameras bügeln halt jedes Detail weg, damit das Rauschen nicht mehr auffällt.

@Fr@ddy, wenn ich verschiedene Foto-Seiten im Netz mit Beispielbildern anschaue, kommt die G11 schon ganz gut weg. Die hat aber wohl tatsächlich 100 Gramm oder so mehr drauf als andere Modelle, da würde ich das Teil einfach mal im Laden anschauen und -fassen. Den Preis finde ich schon etwas happig, zumal so ein Gerät ja auch mal nach Ablauf der Garantie ausfallen könnte, aber wenn du eh schon bis 400 gehen wolltest...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 20:29   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe 400 Euro als obere Grenze gesetzt, ich hab auch absolut nichts dagegen weniger Geld auszugeben.

Hm eine Panasonic Lunix war der Grund warum ich bereit bin tiefer in die Tasche zu greifen. Meine Mutter hat sich zu Weihnachten eine gegönnt, hab das Modell gerade nicht im Kopf, aber die hat troz recht hohen Preises (ca. 300 Euro) in kombination mit einem absoluten Anfänger (mir) gerade bei dunkleren Aufnahmen wirklich mist produziert.
Mag sein das es an mir liegt, ich kann auch gern nochmal nach dem Modell fragen.

Ich könnte auch eine gebrauchte Nikon D40 bekommen aber die ist alles andere als handlich.

Wo liegen denn Unterschiede von sagen wir mal einer PowerShot SX120 IS (gefällt mir wegen Batterien und weil sie günstig ist) die man aktuell für 180 Euro bekommen kann, der 250-300 Euro klasse und Kammeras wie der G11?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 15:31   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Mit der Nikon D40 lassen sich sehr schöne Bilder machen, Rauschen fällt da kaum auf, und die Bilder wirken oft plastischer, räumlicher als mit den Kompakten.
Allerdings finde ich die von vielen als anfängerfreundlich hochgelobte Bedienung unter aller Sau. Dann hat die D40 auch kein Liveview, und der Monitor ist zur Beurteilung der Bildqualität der gemachten Fotos zu schlecht. Der fehlende optische Stabi ist bei den ISO und Blendenmöglichkeiten und der nicht zu kleinen oder zu leichten Kamera aber m.E. kein Manko, dafür fehlt eine eingebaute Entstaubung. Ein Flusen an der "richigen" Stelle und alle Bilder einer Serie sind vermurkst, ohne dass es am Kameradisplay auffällt.

Bei der G11 ist natürlich das Klappdisplay interessant. Zu den Kompaktkameras gibt es offenbar gerade einen Test:
Digitalkameras - 31 Modelle im Test - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de

Ein Unterschied zwischen den Modellen ist oft der Funktionsumfang, da wird Kameras im unteren Preisbereich schonmal eine einfache Bedienung oder Features wie RAW-Format vorenthalten. Sinnvoll ist es m.E., die Parameter schnell manuell ändern zu können. Blende, Zeit, ISO, mehr ist es ja im Wesentlichen nicht, manueller Weißabgleich, idealerweise noch der Schärfebereich/Focus.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 16:32   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Der fehlende optische Stabi ist bei den ISO und Blendenmöglichkeiten und der nicht zu kleinen oder zu leichten Kamera aber m.E. kein Manko
Hmm Nikon baut ja auch generell keine DSLRs mit Bildstabilisator.
Der ist hier immer im Objektiv, nicht in der Kamera selbst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 16:59   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Panasonic Lumix DMC-TZ10 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:07   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hmm Nikon baut ja auch generell keine DSLRs mit Bildstabilisator.
Der ist hier immer im Objektiv, nicht in der Kamera selbst.
Ich beurteile die D40 einfach erstmal in der m.E. meist verkauften Kit-Kombination, also mit DX-Nikkor ED 18-55mm ohne Stabi, wie ich sie als Basis habe und wie sie auch oft gebraucht in der Bucht angeboten wird. Und halte es auch für wahrscheinlich, dass die Fr@ddy angebotene gebrauchte D40 ähnlich daherkommt und keinen Stabi im Objektiv hat.

Ich vermisse den Stabi bei der Nikon im Gegensatz zu Kompaktkameras wie schon geschrieben eigentlich nicht. Aber vielleicht wird ja bei Nikon grundsätzlich ein Nachteil draus, wenn es an den Kauf zusätzlicher -teurer, wenn stabilisierter- Objektive geht.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:43   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Die automatische Entstaubung ist so eine Sache, der feine Staub geht damit weg, aber die großen Brocken, welche man wirklich sieht, schaffen diese "Vibratoren" auch nicht.

Habe seit 3 Jahren eine D80 mit 2 Objektiven und wenn man die Objektive ordentlich wechselt, dann sollte man auch keine Staubprobleme bekommen. Die D40 (Kamera von meinem Vater) scheint da wohl etwas anfälliger zu sein, oder es war jetzt einfach Pech, dass er nach 2 Jahren (ohne Objektivwechsel) den ersten Patzen hat. In dieser Größe hätte es aber auch kein automatisches System geschafft.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:49   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Wieso reden wir hier über DSLRs?

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Tja wie der Titel schon andeutet möchte ich mit gern eine kleine Digitalkammera zulegen...Klein und leicht und robust wäre schön...Fürs Wandern...
Es gibt Leute (wie mich ) die tragen die komplette SLR Ausrüstung auch beim Wandern über mehrere Stunden oder auf ganztägigen Radtouren. Das ist aber nicht jedermanns Sache und ne SLR ist keine "einfachmaldrauflos"-Knipse. Die Bildqualität und die gestalterischen Möglichkeiten jeder aktuellen SLR sind absolut jeder Digiknipse überlegen...bis es um den Punkt "flexibilität" geht...und darum geht es dem TO offensichtlich

mfg

----------

PS: Bildqualität ist hierbei natürlich nur im technischen Sinne gemeint. Das eigentliche Bild entsteht hinter dem Sucher/Display Es wird immer Leute geben, die eine tausende € SLR Ausrüstung nutzen, aber keinerlei bessere Bilder hinbekommen als jemand mit ner Handycam...

Ich möchte auch nicht verheimlichen, dass wenn man sich ernsthaft fürs fotografieren (nicht knipsen) interessiert, eine Basis SLR Ausrüstung schnell an die 1000€ Grenze und darüber geht...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:05   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Die D40 ist mir für unterwegs einfach zu groß. Lässt sich unter den kompakten nichts zufriedenstellendes finden, kaufe ich eben eine preiswerte kompakte und wenn ich spass am fotografieren habe noch die D40.

Also weiter gehts kleine kompakte wird gesucht
Die TZ10 werde ich mir mal anschauen da die ja jetzt schon 2 mal empfohlen wurde.
Ich habe jetzt mal auf
Lumix Digitalkameras - Kompakt Super Zoom - DMC-TZ10 - Übersicht - Deutschland & Österreich
ein bisschen drübergeguckt, aber was unterscheidet die jetzt von anderen Kammeras?
GPS brauche ich nicht und unter dem Link findet man auch mal wieder einen guten Grund warum man auf Videoaufnahmen verzichten kann. Der Ton ist total überlagert von Windgeräuschen. Sind also schonmal 2 Funktionen dabei auf die ich keinen großen Wert lege, aber was ist mit den Bildern? Sind die besser als mit anderen kleinen Kammeras?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Die Bildqualität und die gestalterischen Möglichkeiten jeder aktuellen SLR sind absolut jeder Digiknipse überlegen.
Hält sich m.E. in Grenzen. Z.B. bei Nah- und gemäßigtem Makroaufnahmen kann eine "Digiknipse" Bilder machen, die mit DSLR nicht möglich sind.

Klar, irgendwo mag es Grenzen geben was mit kleinen optischen Systemen überhaupt möglich ist, aber die Bildqualität der Kleinen war ja vor ein paar Jahren schon auf sehr hohem Niveau, bis dann die Objektive billiger und die Sensoren kleiner und/oder (Pixel-)dichter wurden. Mir kommt es dazu noch so vor, als ob es wenig echten Wettbewerb bei den Kamereherstellern gibt. Der Markt läuft zu gut, und dann gibts mehr oder weniger Einheitsbrei mit oft den gleichen CCD-Chips von Sony und ähnlichen Soft-/Firmwareklimmzügen.

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
, aber was unterscheidet die jetzt von anderen Kammeras?
Bei einem 12.1 Megapixel CCD mit 1/2.33" Größe gehe ich erstmal davon aus, dass schon Aufnahmen ab etwas höherem ISO rauschen oder dass Details aquarellartig weggebügelt werden.
Anders wäre es vielleicht, wenn sich an der Sensortechnik viel geändert hätte, also Leiterbahnen auf der Rückseite, einzelne Pixel-Fläche vergrößert etc..

Ein Kriterium wäre z.B. noch die Qualität der Stabis, dann vielleicht noch wichtig ob du Bilder einfach gleich verwenden möchtest, bzw. ob dir die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen einfach gefallen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:40   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Hält sich m.E. in Grenzen. Z.B. bei Nah- und gemäßigtem Makroaufnahmen kann eine "Digiknipse" Bilder machen, die mit DSLR nicht möglich sind.
Wie meinstn das?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 19:11   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Bei einem 12.1 Megapixel CCD mit 1/2.33" Größe gehe ich erstmal davon aus, dass schon Aufnahmen ab etwas höherem ISO rauschen oder dass Details aquarellartig weggebügelt werden.
Anders wäre es vielleicht, wenn sich an der Sensortechnik viel geändert hätte, also Leiterbahnen auf der Rückseite, einzelne Pixel-Fläche vergrößert etc..
Es wird von Generation zu Generation immer eine Verbesserung geben, damit bei selben Rauschen eine immer höhere Pixeldichte erreicht wird.

Es ist zwar eine 12.1 MP Kamera, aber der 1/2.33" CCD hat (so wie der nur minimal größere der Nikon S8000) 14,5 Megapixel. Macht eine Pixeldichte von 52MP/cm². Eine gute Vergleichsseite: http://www.dpreview.com/reviews/comp...mczs7&show=all

Wie wichtig sind dir Bilder bei schlechtem / wenig Licht?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 19:36   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wie meinstn das?
Würde mich auch interessieren...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 19:36   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Ab wann ist es denn kritisch mit dem Licht?
Dämmerung (wäre mir schon wichtig) oder bewölkter Himmel nachmittags sollten kein Hindernis sein. Nachts muss ich nicht fotografieren, und im Haus gibts meistens genug möglichkeiten Licht zu schaffen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 20:09   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Es wird von Generation zu Generation immer eine Verbesserung geben, damit bei selben Rauschen eine immer höhere Pixeldichte erreicht wird.
Die Verbesserung besteht zunächst in der höhreren Ausbeute durch kleinere Sensoren, also im Gewinn der Chiphersteller.

Die Bildqualität hat sich eigentlich kaum verbesert, wenn ich eine gute 6MP Kamera statt einer "Verbesserten" modernen 14.5 MP nehme bringen die zusätzlichen Pixel kaum etwas. Kann ich z.B. beim Vergleich meiner auch optisch nicht so schlechten 5 Megapixel Medion (1/1.8" CCD) mit der noch recht guten 10 MP Canon A640 (1/1,8'' CCD) feststellen, die bessere Auflösung bringt zuletzt nicht ganz soviel an nutzbarer Bildqualität. Wahrscheinlich gibt es irgendwo bei 10-12 MP derzeit auch noch eine Grenze wieviel an Auflösung durch die Optik etc. überhaupt umsetzbar ist.

Ich vermute, dass es einfach eine (größenbedingte) Grenze gibt wieviel Lichtteilchen auf ein (CCD-)Pixel treffen können. Zuwenig davon und es bleibt halt viel Rauschen, wobei bessere Entrauschung und schnellere Prozessoren die Realität nunmal nicht erreichen, weshalb die DSLRs mit den großen Sensoren hier im Vergleich besser sind.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wie meinstn das?
Mit ner kompakten kann ich z.B. im Makro mit höherer Schärfentiefe arbeiten, durch die Kleinheit von Kamera und Objektiv kann ich dann auch eher spannende Nahaufnahmen im Weitwinkel hinbekommen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 21:30   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kompakte Knipse gesucht

Ich habe mir mal gerade ein paar Fotos aus vergangenen Urlauben angesehen. Da fällt schon auf das die kompakten Kammeras bei weniger Helligkeit schon schnell ihre Probleme haben.
Nur was kann da ein etwas größeres Objektiv bewirken und was macht der Sensor aus?

Ich hab mir gerade mal ein paar Fotos angeschaut die mit Canon S90 und G11 gemacht wurden, ich muss schon sagen beeindruckend was die Leute da teilweise mit hinbekommen.
Bei beiden Kammeras stören mich neben ihrem Preis noch ein paar Dinge, vor allem die Stromversorgung.
G11 zu groß und zu teuer, keine Ahnung wie lang der Akku hält.
S90 angeblich schwacher Akku und man kann sie wohl nicht über USB laden, sondern nur über ein spezielles Ladegerät außerhalb der Kammera.

Diesen Sommer bin ich mal eine Woche unterwegs und werde keine Möglichkeit haben irgendwo in die Nähe einer Steckdose zu kommen.
Ein paar Tage müsste ich schon überbrücken können entweder Batteriebetrieben oder ich probiers mal mit diesen USB Akkus oder Solarladern.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, knipse, kompakte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI präsentiert neues miniITX-Mainboard und kompakte GTX-760-Grafikkarte TweakPC Newsbot News 0 04.12.2013 15:19
suche kompakte Knipse '2 Fakk-asrock Hobbyfotografen @ TPC 13 05.09.2012 18:19
NT gesucht GER_J0k3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 21 09.03.2012 07:23
LCD TV gesucht! Pixelfehler Kaufberatung 0 27.06.2009 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved