| |
23.02.2010, 20:17
|
#1 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| kompakte Knipse gesucht Tja wie der Titel schon andeutet möchte ich mit gern eine kleine Digitalkammera zulegen. Habe aber momentan wenig Zeit "die richtige" zu finden.
Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Tip geben.
Wie vermutlich alle will auch ich damit in erster linie schöne Fotos machen. Das dazu mehr gehört als eine Kammera zu kaufen ist mir klar, die von mir gesuchte Kammera sollte auch von Anfängern wie mir bedienbar sein.
Tja, was ist mir wichtig..
ordentliche Bilder, ich sehe immer wieder noch aktuelle Kammeras, die Bilder produzieren, denen man jpeg-kompressionsstufen noch ansehen kann. Das mag ich garnicht.
Klein und leicht und robust wäre schön, da ich die Kammera auch mal zum Wandern oder aufs Wasser mitnehmen möchte.
Fürs Wandern wäre mir natürlich eine Kammera mit Batterien anstelle von Akkus ganz lieb, ist aber kein Muss.
Ich denke mal die schönsten Fotos werden draußen entstehen, wenn das auf die Auswahl der Kammera irgendeine Auswirkung hat.
Preislich habe ich garkeine Vorstellung, ich bin gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben wenn ich dafür eine Kammera bekomme an der ich lange freude habe. Aber wenn es eine günstige gute gibt nehme ich natürlich auch die gern.
Über ein paar Modelle bin ich schon gestolpert. Die Canon PowerShot SX120 IS z.B. sieht ganz interessant aus auch wenn sie etwas größer ist.... Naja ich bin mal gespannt auf eure Ideen. | | |
| |
23.02.2010, 21:53
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: kompakte Knipse gesucht Wie groß ist dein Budget?
Haben in der Familie 4 Nikon (2xDSLR 2xKompakt), alle verrichten noch brav ihren Dienst, meine D80 Objektiv wurde sogar nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert; somit kann ich aus eigener Erfahrung nur eine Nikon empfehlen.
Warte noch ein wenig, dann wird es die ersten Tests der Coolpix S8000 geben, ich erwarte mir sehr viel von ihr. | | |
| |
23.02.2010, 22:49
|
#3 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: kompakte Knipse gesucht fujifilm f100 fd habe ich liegt derzeit bei ca 130-150€ der nachfolger soll ne richtige bombe sein. f200fd kostet aber auch um die 250€
finger weg von samsung , casio exilim usw. seitdem casio nicht mehr die alten sensoren und objektive verbaut sind die mehr schrott!
ansonsten nur noch in der bucht zu bekommen aber war diue beste fujifilm f30 hiess die glaub ich. hatte zwar nur 6mio pixel aber ein saugeiles objektiv. kein rauschen usw. die war echt toll. | AMD X4 945 4x3,00Ghz, Scythe Mugen2, MSI 790GX GT65, 12GB Gskill Ripjaws 1600, ATI HD5770 1GB CLUB 3D |
| |
24.02.2010, 08:32
|
#4 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: kompakte Knipse gesucht Vielen dank für eure schnellen Antworten, die beiden sehen ja schonmal interessant aus.
Budget richtet sich nach dem was nötig ist. Hätte nichts dagegen für 100 Euro eine tolle Kammera zu bekommen, aber wenns nicht klappt sind auch 200 oder 300 ok wenn ich dafür was ordentliches bekomme.
Ich setze mal eine Obergrenze von 400 Euro.
Bin mal auf tests der Coolpix S8000 gespannt. | | |
| |
24.02.2010, 13:40
|
#5 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: kompakte Knipse gesucht Zitat:
Zitat von Fr@ddy Ich setze mal eine Obergrenze von 400 Euro. | Wenn es 450 bis 500 € sein dürfen, dann würde ich wohl die Canon Power Shot G11 nehmen. | | |
| |
24.02.2010, 14:07
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: kompakte Knipse gesucht Wenn man damit Videos drehen würde, hätte sie nur 640x480. (Da bin ich bei so einer neuen und ansonsten gut klingen Kamera (1/1,7" Sensor!) etwas schockiert) | | |
| |
24.02.2010, 17:18
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von chrisr15 Wenn man damit Videos drehen würde, hätte sie nur 640x480. (Da bin ich bei so einer neuen und ansonsten gut klingen Kamera (1/1,7" Sensor!) etwas schockiert) | Das wäre dann allerdings ähnlich wie bei meiner älteren A640. Schockiert mich aber ebensowenig wie die Tatsache, dass ich mit dem Teil nicht telefonieren kann
Und für Video gabs doch mal von Canon Teile wie die SX1 mit CMOS? | | |
| |
24.02.2010, 18:06
|
#8 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: kompakte Knipse gesucht Die G11 und S90 habe ich mir auch schon ein bisschen näher angesehen, ich frage mich halt ob sie den Aufpreis wert sind. Bemerke ich als Anfänger da wirklich einen Unterschied der den ca. doppelten Preis rechtfertig?
Ich tu mich da ein bisschen schwer soviel Geld auszugeben und eigentlich garnicht wirklich zu wissen was ich mir damit erkaufe. Was bringt mir der größere Sensor? Bemerke ich den auch bei nicht so dunklen Bildern?
Die G11 ist auch wieder ein bisschen was größer...
Videos sind mir nicht so wichtig. Natürlich ist das ein nettes Extra, aber die Kammera soll vor allem Fotos machen. | | |
| |
24.02.2010, 18:15
|
#9 (permalink)
| | Blödmarktkundenberater
| AW: kompakte Knipse gesucht Nachdem ich Deine Wünsche im Erstbeitrag gelesen habe, wundert es mich etwas warum wir jetzt schon fast bei DSLR Kameras sind. Das sind vergleichsweise Monster, welche man bei einer Wanderung eigentlich nicht wirklich mit rum schleppen möchte.
Mein Traum Equipment wäre eine kleine Kompakte welche möglichst ein Allrounder ist und für die anspruchsvollen Bilder noch eine DSLR.
Bei den kleinen Kameras habe ich mir persönlich die Panasonic Lumix TZ7 heraus gesucht. Die bietet immerhin 12x Zoom (optisch versteht sich) und soll laut diversen Testberichten gute Bilder bringen. Da sie zudem noch eine brauchbare Größe hat, bietet sie sich als Allrounder recht gut an. Weiterhin sind damit auch Videos bis zu 1280x720(16:9) möglich.
Wer die High Res Video Funktion nicht braucht, kann mit der TZ6 noch etwas Geld sparen.
Die TZ7 hat 10.1 Megapixel bei einem CCD Sensor von 1/2.33"
Die TZ6 hat 10.1 Megapixle bei einem CCD Sensor von 1/2.5"
Sehr guter Testbericht (in Englisch) 'Compact Super Zoom' Camera Group Test (Q2 2009) Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
(In Amerika heißt die TZ7 -> ZS3 und die TZ6 -> ZS1)
Hier noch ein deutscher Testbericht: http://www.digitalkamera.de/Testberi..._TZ7/5815.aspx
(leider nicht ganz so detailiert. Hier schneidet die TZ6 besser als die TZ7 ab, was aber anhand der Bilder bei DPreview so nicht zu erkennen ist)
Aktuell kommen die neuen Modelle TZ10 und TZ8, welche leider wieder etwas mehr Megapixel haben, dafür aber noch ein paar weitere coole Spielereien wie einen integrierten GPS Sensor bieten.
Preisübersicht: Digitalkameras Preisvergleich (Deutschland)*» Video/Foto/TV » Fotografie » Digitalkameras (Auswahl: Panasonic) - TweakPC.de | |
Geändert von Exit (24.02.2010 um 18:48 Uhr)
|
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
24.02.2010, 19:09
|
#10 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von Exit Nachdem ich Deine Wünsche im Erstbeitrag gelesen habe, wundert es mich etwas warum wir jetzt schon fast bei DSLR Kameras sind. | Weil es doch offenbar nicht nur um klein und leicht ging: Zitat:
Tja, was ist mir wichtig..
ordentliche Bilder, ich sehe immer wieder noch aktuelle Kammeras, die Bilder produzieren, denen man jpeg-kompressionsstufen noch ansehen kann. Das mag ich garnicht.
| Manche Kameras bügeln halt jedes Detail weg, damit das Rauschen nicht mehr auffällt.
@Fr@ddy, wenn ich verschiedene Foto-Seiten im Netz mit Beispielbildern anschaue, kommt die G11 schon ganz gut weg. Die hat aber wohl tatsächlich 100 Gramm oder so mehr drauf als andere Modelle, da würde ich das Teil einfach mal im Laden anschauen und -fassen. Den Preis finde ich schon etwas happig, zumal so ein Gerät ja auch mal nach Ablauf der Garantie ausfallen könnte, aber wenn du eh schon bis 400 gehen wolltest... | | |
| |
24.02.2010, 20:29
|
#11 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: kompakte Knipse gesucht Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe 400 Euro als obere Grenze gesetzt, ich hab auch absolut nichts dagegen weniger Geld auszugeben.
Hm eine Panasonic Lunix war der Grund warum ich bereit bin tiefer in die Tasche zu greifen. Meine Mutter hat sich zu Weihnachten eine gegönnt, hab das Modell gerade nicht im Kopf, aber die hat troz recht hohen Preises (ca. 300 Euro) in kombination mit einem absoluten Anfänger (mir) gerade bei dunkleren Aufnahmen wirklich mist produziert.
Mag sein das es an mir liegt, ich kann auch gern nochmal nach dem Modell fragen.
Ich könnte auch eine gebrauchte Nikon D40 bekommen aber die ist alles andere als handlich.
Wo liegen denn Unterschiede von sagen wir mal einer PowerShot SX120 IS (gefällt mir wegen Batterien und weil sie günstig ist) die man aktuell für 180 Euro bekommen kann, der 250-300 Euro klasse und Kammeras wie der G11? | | |
| |
25.02.2010, 15:31
|
#12 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: kompakte Knipse gesucht Mit der Nikon D40 lassen sich sehr schöne Bilder machen, Rauschen fällt da kaum auf, und die Bilder wirken oft plastischer, räumlicher als mit den Kompakten.
Allerdings finde ich die von vielen als anfängerfreundlich hochgelobte Bedienung unter aller Sau. Dann hat die D40 auch kein Liveview, und der Monitor ist zur Beurteilung der Bildqualität der gemachten Fotos zu schlecht. Der fehlende optische Stabi ist bei den ISO und Blendenmöglichkeiten und der nicht zu kleinen oder zu leichten Kamera aber m.E. kein Manko, dafür fehlt eine eingebaute Entstaubung. Ein Flusen an der "richigen" Stelle und alle Bilder einer Serie sind vermurkst, ohne dass es am Kameradisplay auffällt.
Bei der G11 ist natürlich das Klappdisplay interessant. Zu den Kompaktkameras gibt es offenbar gerade einen Test: Digitalkameras - 31 Modelle im Test - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de
Ein Unterschied zwischen den Modellen ist oft der Funktionsumfang, da wird Kameras im unteren Preisbereich schonmal eine einfache Bedienung oder Features wie RAW-Format vorenthalten. Sinnvoll ist es m.E., die Parameter schnell manuell ändern zu können. Blende, Zeit, ISO, mehr ist es ja im Wesentlichen nicht, manueller Weißabgleich, idealerweise noch der Schärfebereich/Focus. | | |
| |
25.02.2010, 16:32
|
#13 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Zitat von mondrian Der fehlende optische Stabi ist bei den ISO und Blendenmöglichkeiten und der nicht zu kleinen oder zu leichten Kamera aber m.E. kein Manko | Hmm Nikon baut ja auch generell keine DSLRs mit Bildstabilisator.
Der ist hier immer im Objektiv, nicht in der Kamera selbst. | | |
| |
25.02.2010, 16:59
|
#14 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: kompakte Knipse gesucht http://geizhals.at/deutschland/a501318.html | | |
| |
25.02.2010, 17:07
|
#15 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von DaKarl Hmm Nikon baut ja auch generell keine DSLRs mit Bildstabilisator.
Der ist hier immer im Objektiv, nicht in der Kamera selbst. | Ich beurteile die D40 einfach erstmal in der m.E. meist verkauften Kit-Kombination, also mit DX-Nikkor ED 18-55mm ohne Stabi, wie ich sie als Basis habe und wie sie auch oft gebraucht in der Bucht angeboten wird. Und halte es auch für wahrscheinlich, dass die Fr@ddy angebotene gebrauchte D40 ähnlich daherkommt und keinen Stabi im Objektiv hat.
Ich vermisse den Stabi bei der Nikon im Gegensatz zu Kompaktkameras wie schon geschrieben eigentlich nicht. Aber vielleicht wird ja bei Nikon grundsätzlich ein Nachteil draus, wenn es an den Kauf zusätzlicher -teurer, wenn stabilisierter- Objektive geht. | | |
| |  | | |