TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 14:38   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Sockel 775 vs 1366

Servus Leute


Also zu diesem Thema ist eigentlich nicht viel zu sagen außer das mich echt mal Interessieren würde was derzeit/später mehr bringt, klaro der 1366 aber zur Zeit?

Habe mir mal ne kleine Liste gemacht mit Plus/Minus...:


+ Leistung
+ Zukunftssicher


- PREIS!!
- niedrige Taktrate/ Cache (macht das was aus oder gleicht sich das wieder durch die Technik aus??)


Ich weiß einfach nicht ob es sich jetzt Rentieren würde so ein System zu kaufen für so einen Preis.
Zeitgleich http://www.tweakpc.de/forum/komplett...stellen-3.html mit diesem Thema wo ich noch einen 8400 kaufen möchte also auf Intel umsteigen will weiß ich nicht ob ich da jetzt Rund 400-550€ aus dem Fenster hauen soll oder doch gleich ca 800€ für das neue System i7 (der 920er, Asus Board und 4GB 1600er).

Eigentlich könnte ich ja noch warten mit dem ganzen System bis die Preise sinken aber kein Bock drauf will von AMD weg da IHR mich so geil gemacht habt mit Intel :P


Ne aber was meint Ihr den? Ist es empfehlenswert oder soll man allgemein erstmal aus 775 fahren bevor man auf 1366 wechselt?

Weiß ja nicht ob die System noch irgendwelche Bugs/Kinderkrankheiten haben, vielleicht wißt Ihr ja mehr.

Bin auf zahlreiche Kommentare gespannt weil das Thema interessiert mich brennend


(Vielleicht hat ja noch jemand Vor/Nachteile von dem ganzen...)
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Statt dem unnötigen 1600er einfach 1066er RAM rein, schon wird das ganze erheblich günstiger.

Ansonsten muss man natürlich sagen, dass man zum zocken die neue Plattform nicht gebrauchen kann, da der 3GHz Dualcore die neuen CPUs alle versägt.

Der niedrige Takt des 920er ist natürlich ein Nachteil, der geringere Cache hingegen nicht, durch das wegfallen des FSB muss die CPU nichmehr so viel cachen um das Nadelöhr auszugleichen.

Wenn viel mit Multicore optmierter Software gearbeitet wird, bietet sich der Nehalem an, wird hauptsächlich gezockt, reicht ein E8400 dicke und bringt mehr Leistung.

Musst du also selber entscheiden.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (30.12.2008)
Alt 30.12.2008, 14:59   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Statt dem unnötigen 1600er einfach 1066er RAM rein, schon wird das ganze erheblich günstiger.
Gut okay das stimmt macht ca ~100€ aus bei gutem Speicher aber dafür sinkt ein wenig die Leistung aber akzeptabel dafür spart man gutes Geld


Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Der niedrige Takt des 920er ist natürlich ein Nachteil, der geringere Cache hingegen nicht, durch das wegfallen des FSB muss die CPU nichmehr so viel cachen um das Nadelöhr auszugleichen.
Das mit der Taktrate stört mich auch ein wenig, aber schätze mal durch die Technik die verbaut ist wird das nicht soooooo in die Wagschale gehen oder? Gerade wegen dem Cache hat er "weniger" zu tuen oder lieg ich da jetzt falsch?


Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wenn viel mit Multicore optmierter Software gearbeitet wird, bietet sich der Nehalem an, wird hauptsächlich gezockt, reicht ein E8400 dicke und bringt mehr Leistung.

Musst du also selber entscheiden.
Also ich mach eigentlich beides, vieles Rendern, Zocken eh, Bildbearbeitung video etc..
Schätze halt nur für die kommende "Zukunft" ist man halt mit dem i7 besser Ausgestattet finde ich. Persönlich würde ich mir Ihn holen, wer weiß was hier im Thread noch für Kommentare kommen wo ich mir ein besseres Bild erstellen kann. Unteranderem möchte ich das dieser Thread allgemein betrachtet wird also net nur für mein persönliche Kaufempfehlung da ich sonst den anderen Thread lassen hätte können

Bin mir noch recht unschlüssig...
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:02   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Durch 1066er RAM verlierst du 0,0% Leistung, da der Core i7 920 eh nur mit 1066er umgehen kann.

Aber die Taktrate bremst schon erheblich im gegensatz zum E8400, der wird in vielen Anwendungen schneller sein, wenn sie nicht mehr als 2 Kerne nutzen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:36   #5 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Wird es eigentlich noch weitere CPU's für den 775 geben oder sind die aktuellen die letzten? Hatte mal irgentwo was darüber gelesen.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:59   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Laut diverser Pages soll es keine weiteren 775er mehr kommen da alles nur noch auf die Entwicklung der 1366 geachtet wird
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:06   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

HI,
der Sockel 775 wird auf kurze Sicht aussterben.Aber der neue 1366er wird nicht der einzige Sockelfür Intel bleiben. So bekommen die neuen Mittelklasse CPUs auch einen neuen eigenen Sockel, was ich für sehr bescheurt halte. SO kann man nicht mal eben nur die CPU wechslen wenn das Geld da ist, sondern braucht auch noch nen neues Board.

Zur Zeit würde ich eher einen guten QuadCore mit 3GHZ nehmen, statt nen Core I7

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:09   #8 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Zitat:
SO kann man nicht mal eben nur die CPU wechslen wenn das Geld da ist, sondern braucht auch noch nen neues Board.
Vllt nen Marketing Trick.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:12   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Vllt nen Marketing Trick.

Davon gehe ich auch mal aus, damit die nochmal richtig Asche schaufeln.

Aber die überlegung auf einen richtigen Quad wäre auch was.... hmmmmm....
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:39   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Hi,
das hat nix mit Marketing zu tun. Marketing wäre was anderes.

Das hier ist einfach nur Kundenverarschung. Es gibt einfach keinen "echten" Grund, warum man für den Sockel 1366 keine Mittelklasse CPU raus bringen will.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:47   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Den gibt es schon.

Unterschiedliche Chipsets, teils mit QPI, teils ohne.

Unter Anderem steckt da auch die Überlegung drin, die Praxis, billig CPUs einfach extrem zu übertakten, unterbinden.

Man baut in die Leistungsklassen direkt technische Unterschiede, nicht nur unterschiedliche Taktraten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (30.12.2008), Killerpixel (31.12.2008)
Alt 01.01.2009, 22:00   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 1

Crambel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel 775 vs 1366

Nur mal so, aber "zukunfssicher" gibt es in dieser Branche praktisch nicht. Alles kann sich gegen einen wenden, bzw. für einen wenden, wenn man Glück hat.

Ich würde definitiv zum Nehalem greifen, weil:

-Sockel 775 läuft aus. 0 Chance nachzurüsten
-Man hat einen frischen Sockel, den man nachrüsten kann
-Man hat ein X58 Board, welches viele nützliche Features hat
-Der Nehalem hat grndsätzlich viele Features, die früher oder später von Game's auch konsequent genutzt werden
-Er ist bzw. wird in Game's besser (sein)

Zum letzten Punkt:
Die CPU ist deutlich schneller in Game's als eine Sockel 775 CPU. Die GPU ist der limitierende Faktor, der die CPU ausbremst. Erst mit einem SLI oder Tripple SLI bzw. CF oder CFX Gespann, kann man das volle Potenzial eines Nehalems nutzen.

Hoffe ich konnte helfen!
Crambel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1366, 775, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Sockel 1366 Mainboard 64-Bit Monster Mainboards 12 10.10.2010 14:25
Mainboard mit Intel Sockel 1366 Mother-Brain Mainboards 44 28.12.2009 10:09
Welches neues Mainboard für 1366 Sockel? xXxHeadderxXx Mainboards 17 05.07.2009 17:01
Welches Board für 1366 Sockel? xXxHeadderxXx CPUs und Mainboards allgemein 2 26.12.2008 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved