TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 17:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 15

xXxHeadderxXx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Hallo erstmal,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich brauche einen neuen Rechner und habe mir auch einen zusammengestellt und gleich zusammenbauen lassen, weil in dem Laden sowieso alles bestellt wurde. Ich habe mich vorher ersteinmal ausgiebig von dem System überzeugt bevor ich es gekauft habe, weil ich erst ziemlich skeptisch war.

Mein jetziges System:
Rebel 12 BigTower
Intel Xeon @2,5Ghz
ATI Asus 3870
Intel "Skulltrail" D5400XS
Samsung F1 750GB
LC Power 1000 Watt Netzteil

Das Skulltrail ist ein Workstation Mainboard, auf das zwei CPU's gesetzt werden können. Daher auch der Prozessor und der spezielle 771 Sockel. Jetzt habe ich mir aber erstmal aus Kostengründen nur eine CPU draufgesteckt und wollte später nachrüsten. Das Board ist wie gesagt aus dem Hause Intel und hat mich später in punkto Leistung auch kein bisschen enttäuscht. Nun stürzt es aber leider wahrscheinlich ab, weil ich nur eine CPU habe. Die Samsung habe ich zu Weihnachten bekommen und als ich versucht habe, das OS neu aufzusetzen, geht nun gar nichts mehr. Die Lüfter gehen an und es blinkt nur noch die CPU-LED des zweiten Sockels. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Morgen werde ich versuchen den Verkäufer aufzusuchen und wenn das so weitergeht, hoffe ich das ich dieses System wieder zurückgeben kann.
Nun brauche ich natürlich einen Rechner zum Zocken und möchte mir eine Grundlage für die Zukunft schaffen, also möchte ich einen 1366er Sockel. Ich brauche dann natürlich ein neues Mainboard, eine CPU (welche der i7 920 sein wird) und neuen RAM. Ich will mir keinen zweiten Fehltritt leisten und brauche jetzt eine gute Beratung, welches Mainboard geeignet ist. Der Verkäufer wird mir wenn überhaupt das Smackover von Intel andrehen wollen, weil er meint die Intel CPU's laufen damit am besten. Ich habe von Intel aber erstmal genug. Ich brauche also ein Mainboard zum Gaming und ich lege Wert auf SLI, weil das eine Option für die Zukunft sein soll.
Eine Möglichkeit wäre das P6T Deluxe von Asus, habe aber natürlich keine Erfahrung damit.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG headder
xXxHeadderxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:53   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Haha, ulkig, vor ein paar Wochen haben dir alle hier davon abgeraten ein Skulltrail zu kaufen, und nun willst du es zurückgeben weil es nur Ärger macht?

Cool, ein Skulltrail und nur einen Prozessor drauf weil für den 2. das Geld fehlt. Das ist wie nen Porsche kaufen und dann Bahn fahren, weil man sich das Benzin nicht leisten kann. Dein "Händler" hat den Tag wo er das alte Skulltrail los geworden ist sicher rot im Kalender markiert.

Ach ja: Warum fragst du eigentlich noch ? Du kaufst doch eh was du willst und ignoriert die Meinungen aller anderen hier die versuchen dir zu Helfen.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 19:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Ok, ein Tip noch: Schon mal daran gedacht dass die Abstürze von deinem gammeligen LC Power Netzteil stammen könnten?

*kopfaufdentischhau*
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 15

xXxHeadderxXx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Ich bin halt kein kleines verwöhntes Kiddie, dass sich alle möglichen Sachen kauft, so wie alle meinten.
Schonmal daran geacht, dass ich mir das Mainboard gekauft habe, um mir eine Grundlage zu schaffen? Das Board bringt Leistung, ich glaube das du das noch nicht verstanden hast. Aber du hast recht, es stürzt mir ab und es könnte auch an dem Netzteil liegen.
xXxHeadderxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:21   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Eine Grundlage für was?
Für ein völlig überteuertes, veraltetes System?
Mit Xeon Prozessoren und FB-Dimms, deren Leistung du ebenso wenig niemals ausnützen können wirst wie 8 Kerne???

Nen ordentlichen Core 2 Duo oder nen schnellen Quad hätte dir WESENTLICH mehr fürs Zocken gebracht. Aber das war dir ja nicht teuer genug. Dafür dann ein billigst-Netzteil.....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:26   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 15

xXxHeadderxXx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Wenn du dich erkundigen würdest, wüsstest du das alle 8 Kerne von Vista genutzt würden. Und mit dem veraltet wäre ich vorsichtig, weil das System trotzdem schnell ist. Aber lassen wir das ich habe im Moment andere Probleme als mit dir darüber diskutieren zu müssen, ob mein Kauf nun schlau war oder nicht.
xXxHeadderxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:30   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Ja, nur dass du vermutlich kein Programm hast, das von 8 Kernen profitieren würde. Spiele ohnehin nicht.

Aber das aller, zusammen mit einer kompletten Kaufempfehlung für Alternativen, wurde dir schon von einem Dutzend Leuten im alten Threat erstellt.

Ich glaube kaum, dass sich jemand NOCHMAL die Mühe macht.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:45   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Ich muss JoeDante aber zustimmen. Du hättest viel Leistung für "wenig" Geld haben können. Zwar hast auch du recht, VISTA nutzt 8 und mehr Kerne, aber die Spiele nicht.

Da ich jetzt aber keine Erfahrung mit 1366gern hab, kann ich nur wieder geben, was ich in anderen Foren gelesen hab. Und da hieß es, dass das P6T Deluxe gut schlägt.
Der Umstieg auf ein Core-i7-System - User-Thread - PC Games Hardware Extreme, Core i7, X58, Sockel 1366, Benchmark

Und noch nen Rat: Hör hin und wieder auf andere Leute, vorallem wenn du sie fragst.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
JoeDante (26.12.2008)
Alt 19.01.2009, 06:48   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Ich muss mich JoeDante auch anschließen. Sich jetzt ein 1366-Board und dafür nen Prozi zu kaufen ist unklug, die sind ihr geld nicht wert! Die bessere Option wäre ein 775Sockel-Board und ein Q9XXX (zB nen Q9550, den kriegste schon für 250 euro und der hat ordentlich power)
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 11:46   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Was für ein Paradebeispiel an Kaufberatung ...

xxxHeader hat denke ich mehr als deutlich gemacht, dass sich die Frage nach dem Sinn und Preis/Leistungsfaktor nicht stellt. Da hilft ihm dann auch der Dritte der gegen LGA 1336 wettert nicht bei der Suche nach einem ordentlichen board.

Die Frage nach dem Sinn, kann er ja mit entsprechenden Tests nochmal abwägen:
Au-Ja! - Intel Core 2 Quad Q9400 @ 3,73 GHz gegen Core i7 965 - 1/29

Kurz gesagt beim Gamen halten sich die Unterschiede in Grenzen, mithalten kann der 775er aber nur übertaktet.
Und dann kann man wohl kaum mit dem Preis argumentieren, wenn man einen übertakteten Core2 gegen einen Nehalem @ stock antreten lässt.

Folgen wir also nun den bisherigen Aussagen von Header, wird er beim 1336er System bleiben wollen, also wollen wir uns doch dann auch mal der eigentlichen Frage widmen:

AnandTech: Intel X58 Motherboard Roundup - What does $300 Get You?

Das angesprochene P6T ist also wohl keine schlechte Wahl.

Geändert von borsti (19.01.2009 um 14:47 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (19.01.2009), Killerpixel (19.01.2009), Robert (19.01.2009)
Alt 19.01.2009, 15:23   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Werde mir demnächst einige X58 Boards ansehen, ASUS wird allerdings nicht dabei sein. Aber ich denke so lange kannst du nicht warten, bisher habe ich nichts besonders gutes gehört. Mal wieder das Typische, brandneue Hardware, kann man wegen Beta Treiber, Beta Bios usw. eigentlich kaum noch kaufen.

Mittlerweile bewundere ich wieder Herstellern wie DFI, die sich trauen ihre Boards nicht sofort auf den Markt schmeißen sondern erst mal warten bis die Sache ausgereift ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:44   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

@borsti: du hättest dir meine zeilen wohl besser durchlesen sollen, ich habe keineswegs gegen den 1366er gewettert, wenn ich gegen etwas wettere, dann sieht das anders aus ich bin halt nur der meinung dass sich der kauf eines solchen boards+zugehörigen prozessors noch nicht lohnt,... und die Preis/Leistungs-Frage sollte sich eig immer stellen!
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:14   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Du musst "wettern" ja nicht gleich generell als negativ betrachten.
Fakt bleibt, du sprichst dich gegen die 1336 Plattform aus, was schonmal nicht mit einer silbe von Header gefragt wird.

Weiter haben das schon 2 andere User getan und Header
Zitat:
Aber lassen wir das ich habe im Moment andere Probleme als mit dir darüber diskutieren zu müssen, ob mein Kauf nun schlau war oder nicht.
Wenn wir so prinzipiell agieren würden, dürften wir ja Niemandem guten Gewissens mehr als einen 4200+ und eine HD 4650 raten, ist ja alles viel zu teuer.

Spätestens wenn nach 2 solcher Einwürfe der fragesteller nun schon sagt, er hat keinen Diskussionsbedarf zum Sinn von High End Hardware, müsst ihr mal:
a) persönliche Vorbefangenheiten über board werfen und Empfehlungen machen
b) einfach nicht mehr Antworten

Ich möchte nämlich mal behaupten, dass sich an Headers Meinung nichts ändern wird, auch wenn noch 5 Leute sagen das ist zu teuer.

Zu teuer ist immer nur eine Frage das Budget und das Budget des Fragestellers sollte dich niemals tangieren.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (19.01.2009), Robert (19.01.2009)
Alt 19.01.2009, 17:27   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

B2T

Kumpel von mir hat sich Donnerstag bei Alternate vor Ort das Traumstück gekauft: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/gigabyte_ga-ex58-extreme_x58_(triple-a377293.html

War zwar bei der Montage nicht dabei aber er sagte das es ein Traum ist, keine Probleme. Seine Bausteine wurden voll erkannt, das Bios soll einen Soliden eindruck machen.

Da ich ja IMMERNOCH am schwanken bin was ich mir Kaufen werde (8400/8600..PhenomII..oder doch ein i7) würde ich dieses Board ebenfalls Kaufen.
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:32   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

@borsti: na gut dann nehme ich deine worte einfach mal so, wie sie sind...
was sagst du denn zu ner kombi aus 1366er und Core i7?
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:47   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Zitat:
Zitat von WootyOC Beitrag anzeigen
@borsti: na gut dann nehme ich deine worte einfach mal so, wie sie sind...
was sagst du denn zu ner kombi aus 1366er und Core i7?
Du hast mich zwar net gefragt - aber ich hätte auch gern einen! Habe mir vor circa 2 Monaten schon mal einen 920er + Board und Ram durchgerechnet, aber die 750€ (damals) habe ich lieber erstmal in meinen TFT gesteckt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:27   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Ich sage dazu, dass die Sache so extrem überteuert ist, wie sie gerne dargestellt wird. Wem dass das Geld wert ist, dem soll auch gern geholfen werden. Aber nein, mir persönlich ist es das Geld noch nicht wert.

Mich nervt nur diese Mode, derb übertaktete Core2Quads mit Corei7 zu vergleichen und dann am Preis zu mekeln. Das ist doch einfach nur sinnfrei.
Die kommen so lange mit, wie HT aus oder nicht nutzbar ist, spätestens wenn das genutzt wird ist Schicht. Von Speicherbandbreiten garnicht zu sprechen.

Daher kann man wirklich nicht sagen es gäbe keinen Leistungszuwachs für den Preis.

Der Preis ist auch keineswegs überteuert sondern einfach nur logisch. Was brächte Intel dazu die Preise drastisch zu senken?
Die Core2Quads liegen preislich und leistungstechnisch gut neben den Phenoms platziert, die stärken Nehalems sind entsprechend teurer.
So lange AMD da nicht gewaltig kontert und wieder mal mit auch mit dem Preis pushen kann, wird sich da nichts tun.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (20.01.2009), Robert (19.01.2009), WootyOC (20.01.2009)
Alt 05.07.2009, 17:01   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 4

HyperX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches neues Mainboard für 1366 Sockel?

Hallo

ich habe ein 775 Sockel suche ein board was 1066 mhz,Pci-E 2.0 und möglichkeiten zum OC unterstützt.
das problem ist ich hab schon sehr viele board´s gefunden nur die heatpipes sind zu groß. hab ein AC Freezer Xtreme cpu kühler
hab an das Gigabyte GA-EP45-UD3 gedacht nur passt das mit dem passiv kühler in de mitte ?
HyperX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1366, mainboard, neues, sockel, sockel?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Sockel 1366 Mainboard 64-Bit Monster Mainboards 12 10.10.2010 14:25
Intel Mainboard Sockel 1156 oder 1366? Fishbed Mainboards 19 06.06.2010 11:31
Mainboard mit Intel Sockel 1366 Mother-Brain Mainboards 44 28.12.2009 10:09
Welches 1366 Wakü-Mainboard ? demin Mainboards 0 14.09.2009 13:40
Welches Board für 1366 Sockel? xXxHeadderxXx CPUs und Mainboards allgemein 2 26.12.2008 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved