TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 19:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Hallo

Wollt mei alten Laptop mit Wlan aufrüsten hab aber keine Ahnung wie das geht
Weiß nur das die in ein mini PCI Slot kommt, wie sieht des aus und was brauche ich um die Karte einzubauen?

Hier mein Laptop

Fujitsu Amilo A 7640 - CHIP Online

Welche Schnittsellen muss der genau haben damit ich eine Karte einbauen kann???
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:13   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 45

StarManni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

WLAN Mini-PCI karte aus Amilo A7640W | eBay

Wireless WLAN Amilo A 7640 A7640 A 7640W A7640W | eBay
StarManni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 12:16   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Die Karte ist doch genau das gleiche oder?

Mini PCI Notebook WLAN Karte 300 Mbit TP-LINK TL-WN861N (6935364050382) | eBay

Ist des auch der mini PCI Anschluß?
Reicht es nur die KArte einzubauen um Wlan zu haben oder muss ich da noch was anderes einbauen? Und woher weiß ich ob mein Laptop überhaupt Wlan fähig ist?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 12:42   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Zitat:
Zitat von artem2 Beitrag anzeigen
Und woher weiß ich ob mein Laptop überhaupt Wlan fähig ist?
Ich hab auch schon mal versucht nen alten Laptop mit ner Mini-PCI WLAN Karte aufzurüsten.
Geklappt hats nicht. In dem mini-PCI Slot wird nur die original eingebaute LAN/Modem Karte akzeptiert, andere Karten (habe viele durchprobiert) nimmt er einfach nicht an. Die Hardware taucht dann nirgends auf, so als ob gar nichts im Slot stecken würde. Scheint hardwareseitig irgend eine Sperre vorhanden zu sein.
Musste also ausprobieren und hoffen dass nicht alle Hersteller so verfahren.

Bzw. hast überhaupt mal nachgeschaut ob du nen (freien?!) mini-PCI Slot hast?

Zitat:
Zitat von artem2 Beitrag anzeigen
Reicht es nur die KArte einzubauen um Wlan zu haben oder muss ich da noch was anderes einbauen?
Eine Antenne wäre wohl schon nützlich, zumindest wenn die Empfangsreichweite größer als nen paar Meter sein soll.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:29   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Ich weiß nicht ist das der mini PCI Steckplatz? (Foto Anhang)

Und wie bringe ich die Antenne an? Die Karte wird reingesteckt und Treiber installieren, aber wie sieht es mit der antenne aus?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:39   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Ich seh kein Foto.

Die WLAN-Karten haben normal einen oder zwei kleine Anschlüsse.
Da kommt minimum eine Antenne dran. Die muss natürlich irgendwo platziert werden, wo die auch Empfang hat. Optimalerweise im Bildschirm.
Zudem muss unbedingt an der Stelle dann am Gehäuse die EMV-Schutzschicht entfernt werden (Kunststoffgehäuse sind immer entweder mit Kupfer oder mit ITO beschichtet, als Abschirmung vor elektromagnetischen Störungen). Sonst hast du absolut miesen Empfang.
Alternative: Nen Kabel zu ner Buchse legen, die du irgendwo am Gehäuse anschraubst, um dort eine externe, abnehmbare Antenne anzubringen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:58   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Also ich kann leider kein Foto hochladen
Aber ist das so ein weißer kleiner 6,5 cm langer Steckplatz in der Nähe der RAM Steckplätze??
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 17:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Die internen Antennenanschlüsse sehen so aus (Das linke Ende vom Kabel):

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/image...e_101707_1.jpg

Wenn die in der Nähe des Mini-PCI Anschlusses nicht zu finden sind, dann haste wohl auch keine im Laptop und musst sie nachträglich einbauen.

Wäre mir dann zu blöd und ich würde auf ne USB-Lösung setzen.
Die Sticks haben ja mittlerweile auch Größen erreicht die kaum noch stören sollten: Edimax EW-7811Un, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich ab 8,77 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
artem2 (29.01.2012)
Alt 29.01.2012, 00:47   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Ahh des hört sich net schlecht an, hatte daran garnicht gedacht
Wie läuft das mit dem WLAN Stick? Einfach einstecken Software drauf und fertig? Oder braucht man da noch was?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 01:43   #10 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Anstecken, oftmals nen Treiber (wär mir neu, dass Win7 von Haus aus einen generetic dafür hat) oder irgendne Softwaresuite und dann klappen die Teile.

Frag mich sowieso, warum du nicht einfach den Weg gehst, das macht den wenigstens Aufwand.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:54   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Also ich hab z.B. für nen System hier einen von Digitus:

DIGITUS WLAN Adapter USB2.0 Stick IEEE802.11n 300MBit: Amazon.de: Computer & Zubeh?

Treiber musst ich da auch noch installieren. Aber das ist ja kein Thema, der wird halt vorher ausm Netz gezogen. Dauert bei Realtek halt ne Weile, weil die so ***** lahme Server haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:29   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Zitat:
der wird halt vorher ausm Netz gezogen
Eigentlich könnte genau das immer ein Problem darstellen, wenn man davor nicht ins I-Net kommt... komisch, bei Linux brauchte ich noch nie nen WLAN-Treiber, da funktionierte bislang jeder Stick direkt....
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:34   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

musste unter vista und win7 auch noch keinen ziehen egal ob usb oder pcmcia, aber scheinbar haben ti_m und legion da genauere erfahrung mit billigware aus indochina gemacht...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:50   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Eigentlich könnte genau das immer ein Problem darstellen, wenn man davor nicht ins I-Net kommt... komisch, bei Linux brauchte ich noch nie nen WLAN-Treiber, da funktionierte bislang jeder Stick direkt....
Wenn er hier im Forum rum geistert, kann man doch schwer davon ausgehn das er auch nen Treibe rziehen kann.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:22   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Zitat:
Zitat von Mother-Brain
Eigentlich könnte
*hust*

Wurde von mir nur als mangelnde Treiberdunterstützung von Win angemerkt. Bezog sich nicht auf diesen speziellen Fall.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:39   #16 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
musste unter vista und win7 auch noch keinen ziehen egal ob usb oder pcmcia, aber scheinbar haben ti_m und legion da genauere erfahrung mit billigware aus indochina gemacht...
unter win7 bei jedem o2 und AVG den ich irgendwo hatte.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:42   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

o2 und wlan-stick? meinst du surfsticks via umts?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:48   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Es gibt welche mit 150 mbit und 300 mbit macht das einen großen unterschied? Und kann ein alter LAptop (etwa 6 Jahre) die 300 mbit nutzen oder überhaupt die 150 mbit?
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:52   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

standard g ist 150, n 300.
was kann denn der zugehörige router? sicher nur g.
macht im normalen betrieb auch keinen unterschied. wer keine files verschiebt braucht selten den vollen durchsatz und reichweite gewinnt man auch nicht zwingend damit.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 16:09   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Seit wann geht WLAN im g-Standard bis 150 Mbit/s brutto?

Das ist beides der n-Standard der 150, 300, 450 und laut Spezifikation bis 600 Mbit/s hochgeht. Je nachdem wie die Geräte gebaut sind und wie die Antennen sind.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:43   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Hi,
ich habe mir mal die Spezifikation des Notebooks angesehen. Laut Beschreibung sollte es ein WLAN-Modul enthalten. Wäre zu klären, ob es wirklich fehlt, abgeschalten ist oder evtl. nur der Treiber fehlt.

Ansonsten würde ich einfach einen USB-Wlan Stick dranstecken. Den bekommt man in jedem PC-Laden und für eine Spende in die Kaffekasse lässt sich bestimmt die Installation auch gleich vor Ort erledigen lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:02   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von artem2
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 156

artem2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Ja hab jetzt einen USB Wlan Stick bestellt warte drauf
Und ja es gibt 2 Modele von meinem Laptop mit "W" und ohne, ich habe das ohne W erwischt also au kein Wlan
artem2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 17:44   #23 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Altes Notebook mit Wlan aufrüsten

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
o2 und wlan-stick? meinst du surfsticks via umts?
nope...ist bei den O2 Router bei (keine Ahnung was da drin steckt an Hersteller) einfach nurn Wlan Stick für die Verbindung zum Router
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altes, aufrüsten, notebook, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes System aufrüsten oder neu anschaffen? mkau Komplett-PCs, Konfigurationen 6 11.10.2011 15:33
Dell C400 Speicher und Wlan aufrüsten patman1980 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 25.11.2007 08:46
Altes Notebook, neue Platte? Grodilein Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 15.01.2006 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved