TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 03:43   #1 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Beitrag Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde
Samstag, 02. Jun. 2007 03:43 - [zk]

Im Kampf um die Vorherrschaft, prügeln Blu-Ray und HD-DVD weiter aufeinander ein. Zumindest scheint es so. ...[mehr]
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 16:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Deutlich günstiger?????? Wo denn bitte schön???

HD-DVD Player sind für um die 400€ zu haben, Blu Ray LW für um die 500€, wird sich aber sicherlich bei beiden bald ändern! Finde ich jetzt nicht den größten Kaufgrund für die HD LW, denn man kann beide nicht vergleichen, Blu Ray ist das bessere Gerät, die bessere Wahl aber HD ist halt ein wenig billiger, nur zur Zeit ist es eigentlich fast egal, wer für 400€ einen DVD Play kauft der gibt auch 500€ aus. Aber das Argument mit der XBox ist total dumm!!! Denn die XBox mit dem seperaten HD Laufwerk kostet genau wie die PS3 mit integriertem Blu Ray Laufwerk 600€ also kosten hier beide gleichviel, oder sehe ich das falsch. Dazu ist die PS3 auch hier das beliebtere Gerät und das technisch wohl überlegene Gerät, würde auch wieder PRO Blu Ray sprechen, aber ich denke in naher Zukunft wird es beide Standards nebeneinander geben, denn die ersten Dual Player werden bald erscheinen (für den PC hab ich schon eins gesehen, konnte Blu Ray schreiben und HD lesen) und warum dann noch Sorgen machen, wenn man beides hat kann man sehen was kommt.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 19:07   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von Zafi Beitrag anzeigen
....Zum einen hat man dies Toshibas Verkaufs-Offensive zu verdanken, zum anderen aber auch dem preiswerten XBox360 HD-DVD-Upgrade, dass auch schon für deutlich unter 200 Euro zu haben ist.
Möchte zu dem Thema ein paar Anmerkungen machen: Wie mein Vorredner schon festgestellt hat, ist das Argument mit dem günstigeren Preis der XBOX nur dann gültig, wenn man die Konsole schon hat. Weiters muss hier noch auf 2 Details aufmerksam gemacht werden, die sehr oft übersehen werden:

1. Die XBOX 360 ist in ihrer aktuellen Fassung nicht HDTV-Kompatibel aufgrund des nicht eingebundenen HDCP. Damit wurde ein leider sehr undeutlicher Stolperstein gelegt, über den die Kunden erst am 1.1.2010 stolpern werden. Denn laut Standard-Festlegung des HDTV-Standards dürfen HD-Medien nur bis 1.1.2010 auf nicht-HDCP-fähigen Geräte wiedergegeben werden. Ab diesem Datum bleiben die Bildschirme dunkel, sobald 1 Bestandteil der Wiedergabekette nicht dem Standard entspricht. Erst die in Europa noch nicht erschiene XBOX 360 Elite wird einen HDMI-Anschluss bieten und wird bei uns voraussichtlich 480€ (ohne HD-DVD-LW) kosten.

2. All diese günstigen Player - seien es Blu-Ray- oder HD-DVD-Player, sind nicht in der Lage Full-HD-Auflösung (weder 1080i, noch 1080p) wiederzugeben. D.h. die Videos werden - trotz der hoch vorliegenden Auflösung - herunterskaliert (auf 720p: 1280x720-Progressive) und damit die Detaildichte reduziert. Wer einen Nextgen-Player mit Full-HD-Unterstützung (1920x1080) haben möchte, bekommt derzeit nur einen einzigen unter 1000€, und das ist die PS 3.

mfg dork


P.S.: Ich bin kein "Fan" der PS3 und kein "Gegner" der Xbox 360. Ich besitze weder die eine, noch die andere. Aber ich arbeite als Samstagskraft in einem Elektrowarengeschäft und weiß daher um die Tücken der aktuellen Modelle bescheid.
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NegroManus (02.06.2007)
Alt 02.06.2007, 22:00   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 17

walati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von dork Beitrag anzeigen
Aber ich arbeite als Samstagskraft in einem Elektrowarengeschäft und weiß daher um die Tücken der aktuellen Modelle bescheid.
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen deine Kompetenz?
walati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 22:08   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von walati Beitrag anzeigen
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen deine Kompetenz?
Naja, eine "Einschulung" in dem Sinne hat für mich 15 Minuten gedauert. Aber die Kollegen wissen viel mehr, als man von nem typischen Verkäufer erwartet und neben meinem privatem steht nun auch das berufliche Interesse, mich in dem Bereich zu erkundigen.
Nachdem ich dort quasi hinter die Kulissen eines solchen Geschäftes blicken konnte, muss ich sagen, dass schlechte Beratung in solchen Läden eher wegen der massiven Unterbesetzung als wegen Desinteresse der Belegschaft zustande kommt.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 23:30   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

@BigBoymann
Dein Preisvergleich hinkt etwas, da du ein Stand Alone Gerät mit einem PC-Laufwerk vergleichst.

@dork
Leider muß ich deine "Samstags-Elektromarkt-Kompetenz" in einem Punkt in Frage stellen. Ich besitze mit dem Toshiba HD-1E den einfachsten und preiswertesten Player aus der Toshiba-Riege. Selbst der beherrscht 1080i. Die Nachfolger besitzen einen neuen Videochip und schaffen 1080p.
Zum Thema skalieren: Es erfolgt kein downscaling von HD-Inhalten, sondern ein upscaling von DVD-Inhalten auf 720p (bzw. 1080i über HDMI).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dork (04.06.2007)
Alt 04.06.2007, 16:08   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@dork
Leider muß ich deine "Samstags-Elektromarkt-Kompetenz" in einem Punkt in Frage stellen. Ich besitze mit dem Toshiba HD-1E den einfachsten und preiswertesten Player aus der Toshiba-Riege. Selbst der beherrscht 1080i. Die Nachfolger besitzen einen neuen Videochip und schaffen 1080p.
Zum Thema skalieren: Es erfolgt kein downscaling von HD-Inhalten, sondern ein upscaling von DVD-Inhalten auf 720p (bzw. 1080i über HDMI).
Ich wollte mit der Erwähnung meines Studentenjobs auf keinen Fall angeben, sondern nur klarstellen, dass ich keinen Fan-Protest-Post schreibe. Damit wollte ich nur vermeiden, dass mir unterstellt wird, dass ich nur Propaganda für die PS3 schreibe.
Weiters habe ich mir die Sache nocheinmal genauer angesehen und musste wie du bereits bemerkt hast, feststellen, dass meine Info zum Teil nicht richtig und zum Teil veraltet ist. Daher zu dem, was ich in meinem obigen Post gesagt habe:

Die Info über die Xbox 360 ist richtig.

Wegen dem falschen Teil: Günstigere Player sind schon in der Lage, die 1080er (sry, mein Fehler) Auflösung wiederzugeben, allerdings nur in der qualitätsschwächeren Interlaced-Version (1080i(nterlaced) bedeutet, dass die Bilder in Halbbilder (jede 2. Zeile) aufgespalten werden), die Videos aber alle in 1080p (progressive, Vollbilder) gespeichert werden. Der berühmte Kammeffekt, bzw. unruhigere Bilder sind die Folge (auch wegen der Umrechnung von 1080p auf 1080i, insgesamt also doch Informationsverlust).

Wegen dem veralteten Teil: Bei meinem - namentlich nicht genannten *evilgrin* - Arbeitsgeber habe ich die Preise der Nextgen-Player zum letzten mal vor 6 Wochen überprüft und da waren die Modelle, die 1080p unterstützen bei uns noch bei 1000€ (Info: ich arbeite nur in der TV-Abteilung, die (un)logischerweise von der Hifi-Abteilung (wo die Player zu finden sind) getrennt ist. Daher ist der Informationsaustausch mit den Kollegen dort nicht so üppig)

Wegen dem Upscaling: Das Hochskalieren von klassischen DVDs ist eigentlich kein besonderes Feature, sondern eine Notwendigkeit. Ein HD Ready oder gar Full-HD-TV hat ja keine PAL-Auflösung. Würde dort die DVD in ihrer nativen Auflösung belassen, wäre ein ziemlich dicker schwarzer Balken rund um das Bild. Steckt man bei einem solchen Fernseher einen klassischen DVD-Player an, skaliert der Fernseher selber hoch. Die HD-Player machen das halt selber. Informationsgewinn ist damit natürlich nicht möglich. Es wird einfach hochskaliert und weichgezeichnet, um verpixelte Kanten zu verringern.

Nicht zu verwechseln ist dieser Effekt aber mit dem seit kurzem bei der PS3 angebotenem Feature der Spiele-Hochskalierung. Dort werden die eingelegten PS1/PS2-Spiele wirklich hochskaliert (ist logischerweise nur bei 3D-Titeln möglich, da die Bildinformation Vektorenbasiert ist). Damit soll ein deutlich schöneres Bild gewonnen werden.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:33   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

@ dork
Mit diesen Aussagen kann ich leben

Mal als Ergänzung die aktuellen Preise für Toshiba HD-EP10: 509,-€ und HD-XE1: 639,-€

Blue Ray Player sind inzwischen auch unter 1000€ zu haben.

Das ist zwar immer noch eine Menge Kohle, aber es gibt Leute die für einen Plattenspieler oder einen guten CD-Player ähnliche Summen abdrücken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:09   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@ dork
Blue Ray Player sind inzwischen auch unter 1000€ zu haben.
BD-Player, kostet sogar unter 500€ und kann laut Homepage sogar 1080p. der günstigste HD DVD-Player, der das kann ist der da und kostet ~550€. Ich schätze, dass sich da preislich aktuell sehr viel tut.
So, das waren jetzt mal aktuelle Preise ^^

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 19:43   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde

Zitat:
Zitat von dork Beitrag anzeigen
So, das waren jetzt mal aktuelle Preise ^^
mfg dork
Du hast die Preise für Österreich verlinkt, daher die Differenz beim Toshi- wir reden vom gleichen HD-Player
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluray, frei, hddvd, kolumne, ring, runde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ring Clock: Futuristische Uhr für den Finger TweakPC Newsbot News 0 11.10.2013 10:19
Rock am Ring 2011 Stefan Off Topic 3 14.03.2011 08:56
[News] Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz? TweakPC Newsbot News 11 24.08.2010 00:38
Wake on Ring Gast Netzwerk 3 15.03.2009 21:19
Token Ring und Ethernet DaKarl Netzwerk 7 10.09.2004 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved