TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 16:28   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.403

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?
23.08.2010 15:21 - ID 19280

Der boomende Smartphone-Markt setzt die Hersteller portabler Konsolen unter Druck. Nintendo eröffnet mit dem 3DS eine neue Runde im Kampf David gegen Goliath. Die letzte Runde?

Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

ich lese es später nochmal zeichen für zeichen, aber erste anmerkung:
wir sollten 3d und tiefenwirkung unterscheiden! wer schonmal in einem imax-kino saß kennt vielleicht diese filme, wo man meint, dass die objekte direkt vor der nase rumschwirren. sowas kann der 3ds mit seiner paralaxe-matrix nicht bieten! diese technix erzeugt eine tiefenwirkung, aber kein echtes 3d (man müsste von 2,5dimensionen sprechen). auch wenn auf den packungen mit "aus dem bild springenden marios" geworben wird, so ist viel mehr der eindruck einer tiefe bei mario-cart gegeben. das typische herausploppen (was für mich das besondere an der dritten dimensio ist) funktioniert technisch einfach nicht, auch wenn man aus werbegründen gerne darauf zurückgreift.

ich wäre ernstlich enttäuscht, wenn auf dauer wieder einmal das technisch unterlegene gerät das rennen macht, weil es einfach nur massenkompatibler im preis ist. natürlich muss sich die forschung immer iregendwie refinanzieren lassen, aber man kann es doch nicht guten gewissens durchwinken, dass der massenmarkt die innovationen ausbremst, weil man den leuten diese halbschritte schmackhaft macht. natürlich profitieren alle von den innovationen, aber wenn diese hier nicht großflächig belohnt werden, muss sich doch niemand mehr einbilden, dass die industrie im alleingang weitere innovationen durchboxt, weil man dort die vorzüge schon jetzt zu schätzen weiss, wenn zum beispiel bei konferenzen holographie eingesetzt wird, statt dieser halbschrittigen bildfläche mit tiefenwirkung ohne brille :-S

wenn der 3ds echt der gewinner unter den aktuellen techniken ist, hat es die nächste generation schwerer, wiel imme rnoch hürden stehen, die man bereits in dieser generation nehmen könnte...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:56   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Nunja polo...irgendwo muss man ja mal anfangen.

Es ist bisher zumindest das einzige, was ohne Brille annähernd an 3D herankommt, überall sonst muss man die lächerlichen Teile aufsetzen und bekommt zum Teil Kopfschmerzen von (Shutter) von daher -> Innovation geglückt, kudos Nintendo, so kanns weitergehen.

----------

Oder war das etwa nur wieder ein "Haar in der Suppe suchen weil kein Nvidia draufsteht"?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Oder war das etwa nur wieder ein "Haar in der Suppe suchen weil kein Nvidia draufsteht"?
niemals

kopfschmerzen wegen der shuttertechnik... ist mir ein leichtes alle selbsternannten betroffene als simulanten zu verunglimpfen von mir aus können wir erstmal weiterhin drauf setzen und neue bauteile entwickeln die eine geringere reaktionszeit (statt 120hz dann 240hz, wer dann noch probleme hat könnte vielleicht mit placebo-pillen was dagegen tun) und vor allem bessere schaltzeit (weniger delta zwischen offen und geschloßen um den lichtdurchsatz zu erhöhen. momentan realistische werte von 30 bis 40% netto sidn wirklich nicht das gelbe vom ei) haben, aber das wird ja unterdrückt, wenn sich alle jetzt über die 2,5d-technik freuen... das verfahren gibt es ja schon seit 1902 (bedeutend länger als die anderen heute noch gängigen) und noch hat neimand einen weg gefunden um damit echtes 3d zu realisieren... es schlägt mir einfach direkt auf die galle, wenn ich befürchten muss, das echte innovationen durch billige halbschritte abgehalftert werden (das selbe sage ich ja sonst auch immer, wenn es differenzenpunkte gibt bei technischen lösungen... )

siehe pulsstrahltriebwerke, vom kosten/wirkungsgrad her eine lösung die wir heutzutage unbedingt wieder aufrollen sollten im non-zivilen-triebwerksbereich, aber nach dem letzten großen, heißen krieg in den schubladen verschwunden und maximal noch bei modellflugzeugbauern anzutreffen. interessiert ja keinen mehr, weil düsentriebwerke schon zu ihrem maximum ausgereizt sind und deshalb niemand mehr bei kurz nach null anfängt obwohl da ganz andere dimensionen an leistung möglich sind...

die brille mag ein kritikpunkt sein, aber es gibt auch so schon leute, die nichtmal fensterglas (oder gleitsichtgläser, es gibt für alles leute die "es nicht vertragen"...) auf der nase haben können. all diese techniken sind für mcih einfach um ein zigfaches vielversprechender mit ihren manigfaltigen optimierungsansatzpunkten, als dieses uraltverfahren, was seit den 60ern keine wirklichen fortschritte mehr erlebt hat...
wie wäre es mit einem vollvisir aus kunststoff, dass sich punktuell abdunkelt und nicht einzelne gläser dafür benötigt? oder wieder direkt an den sehapperat zu gehen und dort zu manipulieren? möglichkeiten über möglichkeiten, aber scheinbar wollen die leute erstmal mit diesem billigen und vor allem offensichtlich limitierten lochblendenverfahren glücklich sein... wie soll da enthusiasmus aufkommen, wenn den leuten überhaupt nicht klar ist, welche katze im sack sie hier verkauft bekommen?
keine kekse für nintendo... again!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Nach welcher Definition sind 2,5 Dimensionen möglich? (Wenn wir schon genau sind)

Es wird aktuell so viel wie vermutlich noch nie an den "Brüdern" den Ramjets geforscht, der Pulsejet hat zwei finanziell sinnvoll unüberwindbare Probleme: a) die Lautstärke b) die Temperaturbeständigkeit der Jalousien. Gasturbinen (wozu die "Düsentriebwerke" zählen) sind bei weitem noch nicht an ihrem Maximum, bei den Verdichtern kann man noch viel machen; zu den aktuellsten Entwicklungen gehören drehzahl- und/oder drehrichtungsunabhängig Verdichterstufen, transsonsiche Verdichte, Verringerung der Verluste zwischen Schaufeln und Gehäuse,..... aber da bin ich schon weit aber des eigentlichem Thema.

Zitat:
als dieses uraltverfahren, was seit den 60ern keine wirklichen fortschritte mehr erlebt hat
5 Zeilen darüber prädigst du gleichzeit, man soll auf die "uralttechnik" pulsejet setzen?!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Ich finde die 3D-Technik die Nintendo einsetzt eigentlich besser. Schon allein, weil man keine Brille benötigt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Masse irgendwann einmal Brillen aufsetzen wird. Vielleicht mal bei einem Kinobesuch. Dann aber auch nur hin und wieder. Für den Dauereinsatz zu Hause oder Unterwegs ist das eher nichts.
Persönlich finde ich herrausploppendes Zeug ist mehr ein blödes Gimmick. Für mich ist ein Monitor wie ein Aquarium, welches bei der Scheibe anfängt aber in die andere Richtung, nämlich zu mir hin, aufhören soll. In meinen Augen ist es also ein Fortschritt und kein halber Schritt wie du ihn bezeichnest.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:59   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

mist, vergessen, dass du ja als maschienenbauer um einiges tiefer in dem thema steckst, da komm ich wohl nicht mehr sauber raus warum jalousien? ich mag die teile auch ventillos, das bisschen wirkungsgrad kann man auch noch in kauf nehmen wenn sich das teil über differenzdrücke selber reguliert. (kann dann vor allem viel schnelelr ablaufen, als wenn mechanische teile klappzeiten haben.) da wir sowiso für die fusionstechnik nach ganz neuen medien suchen um bisher unrealisierte temperaturen eine gewisse zeit zu händeln wird sich auch ein ersatz für pulsos finden um sie nicht mehr mit rotglühender hülle betreiben zu müssen...

uralt meint in dem falle einfach, dass keine verbesserungen mehr kommen in der funktionsweise. die parallaxe-technik hat sich ewig nicht mehr im verfahren verbessert, man verkleinert höchstens die strukturen um mehr dpi zu schaffen, aber die möglichkeiten der mattscheiben haben sich überhaupt nicht verbessert. genau das selbe konnten die teile schon 1903 mit farbflächen hinter ner lochmaske...

also, 2,5dimensionen: es ist nicht möglich hervorspringende grafiken zu realisieren, sodnern nur "tiefen". dazu gibt es nichtmal ansatzweise verfahren um es in den griff zu bekommen. du kannst eh und je nur die illusion bekommen durch das display greifen zu können, aber nicht, dass sich das spielgeschehen davor, auf höhe deiner nase abspielt... so richtig, oder kann man das anders sehen?
in paar jahren reicht es vorne und hinten nicht mehr und niemand kann wenigstens eine vision präsentieren, wie eine lochmaske mehr bieten können soll...
die leute träumen von holographie (and beyond) als räumliche darstellung und dann wird dieses scheibenzeug gelobt als vernünftige basis für die zukunft?...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Hast grad einen schlechten Zeitpunkt erwischt, hatte in diesem Semester viele Vorlesungen, etc. über Gasturbinen und Luftfahrt.

Zu der Technik des 3DS kann ich leider nichts exaktes finden, nur ist es laut gamezone.de auch möglich, dass Objekte "aus dem Bildschirm kommen", nur mangels des kleinen Displays nicht allzu "nahe" zum Körper.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Hast grad einen schlechten Zeitpunkt erwischt, hatte in diesem Semester viele Vorlesungen, etc. über Gasturbinen und Luftfahrt.
wir können gerne tauschen, ich brauch noch etwas, eh ich der abteilung triebwerkstechnik von rolls royce an unserer uni offiziell auf die pelle rücken darf...

das rausploppen geht bei parallaxe so einfach nicht vernünftig, weil negative tiefenwerte sofort als ghosting wahrnembar sind und stören
bzw. den eindruck komplett pulverisieren...
(wir diskutieren bitte nicht über die neutralität von infomaterial an deutschen hochschulen,
wenn beim shutterbeispiel ein firmenlogo verwendet wird, als hätten die es erfunden abgesehen vom preis wirds heir nur gelobt...)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:40   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

...aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nicht in andere Richtungen ebenso weiterentwickelt wird...? Wenn diese Technik Leute, ich nenne es einfach mal: glücklich macht, dann ist das doch ok. Und während die Leute so schonmal ein Stück näher an 3D (wegen mir dann halt 2,5D : ) herangeführt werden, gibt es genug Entwickler, die den nächsten Schritt planen.

Ach ja: ich persönlich kann auch noch gut warten, bis es "richtige" 3D technik gibt...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 00:15   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

Habe mich mal durch das Netz gesucht und konnte keine Begründung für Ghosting bei autostereoskopische Displays finden, im Link steht auch nichts dazu. Frage mich, wieso selbiges auftreten sollte.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 00:38   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kolumne: Nintendo 3DS - Letzte Runde gegen die Smartphone-Konkurrenz?

dann probiers mal aus, es ist einfach trotzdem da
uralte röhrenfernseher haben es genauso, wo die lochmaske grütze ist. du hast einfach crosstalk, sprich bildinformationen auf dem falschen fleck. bei der röhre siehst du dann phosphor an der flaschen stelle floureszieren, hier eben ein falsches pixel oder ne farbe (oder ab nem bestimmten winkel sogar ne ganze fläche). klassischer fall: blickwinkel versus pixeldichte... du kannst die pixel beliebig klein machen um viele punkte zu haben oder einen großen bereich abdecken lassen um auch aus extremen winkeln noch die richtige fläche unter der maskenöffnung zu sehen. da die fläche ohne optische weiterleitung begrenzt ist haste den käse.

und warum soll blickwinkelabhängigkeit schon wieder so wichtig sein? parallaxe! ist die ungleich null blickt man ja in einem bestimmten winkel (<>90°) auf die lochmaske und es kommt ziemlich zügig zu dem phänomen... mit tiefe kommt das ganze besser klar, als beim herausploppen, aber das ist jetzt trigonometrie der 9. klasse... (innenwinkelsumme,...)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nintendo: Super Mario auch auf dem Smartphone? TweakPC Newsbot News 2 23.03.2015 12:44
[News] Samsung: Konkurrenz im Smartphone-Markt drückt Gewinne TweakPC Newsbot News 0 07.01.2014 13:41
[News] Nintendo: DS-Smartphone geplant? TweakPC Newsbot News 0 11.07.2011 13:06
[News] Kolumne: Der Smartphone-Markt verändert sich! TweakPC Newsbot News 1 11.02.2011 14:05
Kolumne: Blu-Ray vs. HD-DVD - Ring frei zur nächsten Runde Zafi News 9 04.06.2007 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved