TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 12:52   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.507

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung
07.06.2013 12:51 - ID 27926

Zur News: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Trotz eindeutiger Gewinnbestätigung scheint PayPal die Auszahlung eines Gewinnspiels verhindern zu wollen. Shitstorm im Anmarsch.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 13:38   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 31

Hermann03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

wäre schon dreist das nicht ausszaheln.

kann ja jeder behaupten dass es ein technsicher fehler war und auf diese weise lock mails verschicken.

dann war es halt immer ein fehler und das gesetz zum schutz der bürger ist wieder sinnlos

sollten zum zahlen verdonnert werden!
Hermann03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:23   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Naja, das deutsche Recht sieht es so vor und dass es ein Irrtum war ist ja recht eindeutig zu erkennen. Es gibt 10 Gewinner pro Tag und heute 500, also eine technische Panne und damit ein Irrtum. Da können sich gerne die Anwälte streiten, die Anfechtungsmails sind wohl auch schon raus, zu das Thema und fertig.

Da brauchts vor allem keinen Shitstorm, Fehler passieren und solange es schnell und zügig korrigiert wird ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

So ist leider das moderne Internet....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:52   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Das diese Willenserklärung überhaupt nicht abgegeben werden wollte, kann ja relativ leicht widerlegt werden. Schließlich ist die Mail nicht nur textlich ausformuliert, sondern auch grafisch gestaltet.
Sowas macht sich ja nicht von allein.

Der Fehler könnte nur darin liegen, dass die Mail statt an 1(?) Person an 500 verschickt wurde.
Dieser Fakt wird aber in der Einschränkungsklausel nicht erwähnt.

Wenn ich die Mail bekommen hätte, würde ich meine Versicherung anrufen und nach einer Deckungszusage fragen. Mein Anwalt hätte sicher Spaß an so ner Klage

Zitat:
Zitat von Killerpixel
So ist leider das moderne Internet....
Mich ärgert es oft, dass da ein rechtsfreier Raum besteht, der mir im RL als Kaufmann nicht gewährt wird. Eine Zusage ist eine Zusage.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 22:41   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Ich sehe hier auch recht wenig Chancen auf Irrtum.

Und wenn es tatsächlich "nur" 500x 500€ sind, sollte PayPal die 25.000€ in die Hand nehmen und hoffen, dass die negative PR bald vorbei ist.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:36   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Mich ärgert es oft, dass da ein rechtsfreier Raum besteht, der mir im RL als Kaufmann nicht gewährt wird. Eine Zusage ist eine Zusage.
Mal die Kirche im Dorf lassen.
Du bist doch Leipziger? Bei uns hätte man das als das typische Wessi Gehabe betitelt. Auf dem eigenen Recht pochen ohne Verlust. Gemacht wird, wie es der Vertrag vorsieht, keinerlei Kulanz. Was ich nicht darf, hat kein anderer zu dürfen...was war noch das ultima ratio?
Kirche im Dorf lassen oder derzeit im Cospudener See.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:46   #8 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Ganz ehrlich: Gegenüber einem global operierenden Unternehmen ohne eigene alzu tiefgründige Moral - die sitzen ja z.B. nicht zufällig in Luxenburg um hier Steuern zu sparen - habe ich null Kulanz-Verständnis.

Das ist hier nicht der kleine Tante-Emma-Laden um die Ecke, die mir aus Versehen zu viel Wechselgeld rausgegeben hat. Das ist der pure Inkarnation des Kapitalismus. Feuer wird mit Feuer bekämpft!

Ich habe von denen nichts zu erwarten, also haben die von mir auch nichts zu erwarten!

_________________

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Gemacht wird, wie es der Vertrag vorsieht
Mal ne kurze Frage! Wie denn sonst?

Verträge sind vor allem da um die schwächeren vertragsteilnehmer zu schützen. Da muss man halt mal etwas vordenken und dann taten folgen lassen..
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 00:23   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
(...)
Verträge sind vor allem da um die schwächeren vertragsteilnehmer zu schützen. Da muss man halt mal etwas vordenken und dann taten folgen lassen..
Das war ne Hyperbel...
Nochmal: wir reden von einem Gewinnspiel, bei dem vermeintliche Gewinner fälschlicherweise benachrichtigt wurden. Jetzt mokiert man sich, dass der Gewinn nicht aus Kulanz dennoch ausgeschüttet wird. Zeig mir auf, wo der Schaden für den vermeidlichen Gewinner liegt- dann geh ich mit, dass hier eine Ausschüttung als Entschädigung stattfinden sollte.
Andernfalls versteh ich die riesige Aufregung wenig. Find ich unnötig
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 00:33   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Du bist doch Leipziger? Bei uns hätte man das als das typische Wessi Gehabe betitelt.
Da kannste mal sehen, was 4 Jahre im Westen aus nem Ossi machen

Zitat:
Auf dem eigenen Recht pochen ...
Bei den "Großen" immer. Bei den Kleinen bin ich eher für Hand geben, Bier trinken ... vergessen.

Zitat:
Kirche im Dorf lassen oder derzeit im Cospudener See.
Falls das witzig sein sollte: solche Scherze sind vollkommen daneben, auch wenn Leipzig mit nem blauen Auge davon gekommen ist. Andere hatten nicht so viel Glück.

Zitat:
Jetzt mokiert man sich, dass der Gewinn nicht aus Kulanz dennoch ausgeschüttet wird.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wo hab ich geschrieben, dass alle 500 Leute 500€ bekommen?
Ich glaube, einige wissen mit dem Begriff "Kulanz" nicht umzugehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 06:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Was für ein Theater Jungs, ohne witzig sein zu wollen, aber lasst die Kirche mal im Dorf, ihr werdet juristisch keine Chance haben, es ist und bleibt ein Irrtum, auch wenn es sich nur um einen irrtümlichen Versand der Mail handelt. Aber ruf du ruhig deine Versicherung an und frag nach deiner Deckungszusage.

@ Killerpixel: Das hat meiner Ansicht nach gar nichts mit dem Internet zu tun. Wenn MediaMarkt ein Prospekt rausbring und einen 32" Fernseher für 1,99 EUR anbietet obwohl sie 199€ meinten ist das schlicht der gleiche Fall und wird auch nicht anders behandelt. Du bekommst ihn nicht für 1,99€.
Das gilt übrigens auch für Handwerker, habs letztens (naja, 2 Jahre her) erst gehabt, ein Angebot bekommen und ich fand den Preis so gut dass ich es hab ausführen lassen. Hab leider ganz übersehen, dass er 19% Umsatzsteuer abgezogen statt draufgerechnet hat. Nach dem ich die Rechnung bekommen hab, bin ich natürlich hinten rüber gefallen, fast 40% teurer als im Angebot ist ne Hausnummer.
Aber im Endeffekt hätte ich es sehen können und wahrscheinlich kaum eine Chance, wir haben uns zwar gütlich geeignet, aber rechtlich kaum eine Chance.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 08:54   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
@ Killerpixel: Das hat meiner Ansicht nach gar nichts mit dem Internet zu tun. Wenn MediaMarkt ein Prospekt rausbring und einen 32" Fernseher für 1,99 EUR anbietet obwohl sie 199€ meinten ist das schlicht der gleiche Fall und wird auch nicht anders behandelt. Du bekommst ihn nicht für 1,99€.
Das meinte ich nicht. Ich bezog mich drauf, dass bei einem harmlosen Irrtum (egal um was es geht) direkt immer ein "shitstorm" aufgezogen wird.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (08.06.2013)
Alt 08.06.2013, 13:02   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Gegenüber einem global operierenden Unternehmen ohne eigene alzu tiefgründige Moral - die sitzen ja z.B. nicht zufällig in Luxenburg um hier Steuern zu sparen - habe ich null Kulanz-Verständnis.

Das ist hier nicht der kleine Tante-Emma-Laden um die Ecke, die mir aus Versehen zu viel Wechselgeld rausgegeben hat. Das ist der pure Inkarnation des Kapitalismus. Feuer wird mit Feuer bekämpft!

Ich habe von denen nichts zu erwarten, also haben die von mir auch nichts zu erwarten!
Ich kann hier nichts illegales entdecken?
Wenn ich steuern sparen kann/könnte, würde ich das (legal) sofort tun, wer nicht? Egal ob global oder privat, Moral hin oder her...

Das Leben ist hart, aber ungerecht
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 22:26   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PayPal verschenkt 500 Euro - und verweigert die Auszahlung

Dem Grundgesetz sei Dank entscheiden in Deutschland nicht die Nutzer eines Forums darüber was Recht ist und was nicht.
Dafür haben wir Gerichte bzw. Richter. (Was im Umkehrschluss allerdings nicht per se bedeutet, dass Recht "gerecht" ist.)

Da die aber nicht von allein tätig werden, bedarf es im schweren Fall der Ermittlung einer Staatsanwaltschaft (liegt hier unwidersprochen nicht vor) und ansonsten einer Klage.
Ob eine Klage in diesem speziellen Falle Sinn macht, ist auch unter Juristen umstritten.
Einige Kanzleien erwägen dies bereits, manche sprechen von Musterprozess, Präzedenzfall etc.

Offenbar hat paypal nun auch kalte Füße bekommen und erweitert seine Pauschalabsagen nun um Rechtsfloskeln, um wenigstens formal noch eine Chance zu haben, Klagen aus dem Weg zu gehen.
Zitat:
Am Freitagabend bekamen die Pay-Pal-Nutzer dann noch einmal elektronische Post. Nach einer freundlichen Entschuldigung fand sich im Kleingedruckten der in seiner formaljuristischen Korrektheit fast pampig wirkende Hinweis: „Zur Klarstellung: Diese Mitteilung stellt eine Anfechtung der Email vom 7.6.2013 in Bezug auf das Gewinnspiel nach §§ 119, 120 BGB dar.“
Ich wiederhole mich gerne nochmal. Dieses ganze Theater hätte nicht entstehen müssen, wenn sie sofort reagiert, sich entschuldigt und Kulanz gezeigt hätten.
Zu der Erkenntnis sind sie ja inzwischen selber (wenn auch unter Zwang) gekommen.
So ne Art Entschuldigung ist raus und das Gewinnspiel wird nun "nachgeholt" und gerüchteweise gibt´s nun 10 statt 1 Gewinner.

Für die Rettung des Rufes und die Besänftigung der verärgerten Angeschrieben etwas spät- jedoch noch in der rechtlichen Frist. Da plagt wohl jemanden das schlechte Gewissen ... OK, ich will nicht übertreiben, wohl eher die Angst vor einer möglich erscheinenden Niederlage vor Gericht, falls man weiterhin so halbherzig reagieren würde.

Panne kann für den Dienst teuer werden: Paypal-Kunden "gewinnen" 500 Euro - n-tv.de

law blog» Archiv » 500 Euro von PayPal – schön wär’s

PayPal 500 Euro Gewinnbenachrichtigung - Nutzer können klagen

E-Mail-Panne bei Gewinnspiel: Paypal verspricht Nutzern versehentlich 500 Euro - Wirtschaft - Tagesspiegel

Wie man sieht, machen sich da schon ein paar Leute ihre Gedanken darüber. So abwegig kann das also nicht sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Best Buy verschenkt iPads TweakPC Newsbot News 1 10.12.2012 16:43
[News] Sun verschenkt StarOffice 6.0 an Schulen TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 19:45
EA verschenkt C&C: Red Alert redfalcon Games Talk allgemein 18 02.09.2008 14:49
Google verschenkt YouTube TweakPC Newsbot News 0 14.03.2008 17:38
Versatel verschenkt iPods Joerg News 7 22.04.2007 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved