TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 01:43   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Hallo Leute,
hab ja schon lange nix mehr von mir hören lassen, aber nu isses mal wieder an der Zeit, dass ich paar Denkanstöße zur Problemlösung brauche...

Habe seit einer Woche ein neues Notebook - Toshiba Satego P100.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, auch wenn mich Vista bissl nervt, aber das ist ein anderes Thema

Ich habe nun folgendes Problem: Egal, welche 3D-Anwendung (Spiele habe ich Counter-Strike: Source und Titan-Quest und Aquamark als Benchmark getestet) ich nutze, es tauchen regelmäßige FPS-Einbrüche zustande. Und zwar in der Form, dass ich in CSS, z.B., recht konstante 90FPS habe und dann aller 2-3 Sekunden die FPS-Zahl auf 15-20 absackt, um dann wieder anzusteigen. Manchmal von Beginn an, manchmal erst nach paar Minuten spielen und bei Aquamark nicht allzu häufig.

Es handelt sich also um einen Intel Core2Duo T7200 (2,0GHz), mit 2GB RAM und ner GeForce Go 7900GS 512MB.

Probiert habe ich schon:

- Diverse Treiber (offizielle nVidia, Toshiba-Supported-Drivers)
- sämtliche Programme im Hintergrund abgestellt/deaktiviert

Die Lösung, Rückgabe, funzt leider nicht, da ich seit Freitag in den USA bin und diese auch bis Ende Oktober nicht verlassen werde...

Ich hoffe auf eure Hilfe, danke im Voraus!

Mr.GiZMO
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 02:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Da du Hintergundprogramme und Treiber geprüft hast...
Wie siehts denn mit EIST/SpeedStep aus? Ist das deaktiviert? Sonst könnte es sein, dass die CPU versucht runterzutakten.
Ich weiß - warum sollte die CPU unter Last runtertakten - aber einen Versuch wäre es wert.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 08:38   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Kontrolliere auch mal - ob wärend des FPS Einbruches die HDD/DVD LED am Notebook anspringt. Dann könnte es sein, dass er einen Zugriff auf die Festplatte oder das DVD Laufwerk macht, was bei schlechten Treibern oder falschen Mode zu solchen Rucklern führen könnte.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (07.06.2007)
Alt 07.06.2007, 22:23   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Danke Exit...
Es is der searchprotocolhost... der rattert gelegentlich im Hintergrund... muss ich nur noch den Ausschalter dafür finden...

Danke nochmals!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 09:49   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Wenn es daher kommt, sollte Dir imho das temporäre Deaktivieren - also während des Zockens - des Dienstes "Windows-Search" helfen...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 02:33   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

UPDATE:
Habe mal den Searchindexer ausgeschalten, das Problem besteht jedoch weiterhin...

Weitere Ideen, die mir helfen könnten?

Danke!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 12:40   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 5

ahkh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

evtl. mal die neue bunte energieverwatlung von vista unter die lupe genommen?
wenn ich mich nicht irre läßt sich auf den zweiten blick einiges einstellen im bezug auf batterie schonung und co.

schon mal temperatur der grafikkarte im betrieb gechecked?
hörst du den lüfter aufdrehen während der spiele?

peace
ahkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 00:11   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

So, ich habe das Problem devinitiv: es ist die HDD. Bei jedem Zugriff bricht die Framezahl ein. Drauf gekommen bin ich als ich ein InGame-Fraps-Movie zu Beweisaufnahme der FPS machen wollte. Jedesmal, bei Einschalten der Record-Funktion, d.h. bei Zugriff auf die HDD, wo die Filmdatei gespeichert wird, bricht die FPS-Zahl ein.

Ich habe schon die aktuellen Chipsatztreiber installiert, aber keine Verbesserung...
Auch der IDE ATA/ATAPI-Controller-Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Was könnte man noch versuchen...


Hätte nie gedacht, dass ne HDD soo lahm sein kann...


[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:40   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Nunja, meine hdd´s im Desktop PC machen ca 70mb/s. Wenn ich da was mit fraps aufnehme, geht bei mir auch ne hübsche Diashow los. Besser gehts da schon mit gamecam.

Teste doch mal die hdd´s mit hdtune. Von der fraps record-Funktion auf die hdd´s zu schließen halte ich für eine ziemlich schwammige Diagnose.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:40   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Naja, dass es die hdd ist, kann schon sein, borsti.
Ich weiß aus erfahrung, dass laptop hdd's bei weitem nicht den datendurchsatz haben wie eine aktuelle destop hdd.
Im allgemeinem etwa die hälfte.
Meine hitachi im laptop schafft in hdtune avg. nicht mal ganz 30mb/s, also das mit fraps kann schon stimmen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (26.06.2007)
Alt 26.06.2007, 19:10   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Teste die HDD mal per HDTune und dann poste mal hier die Ergebnisse
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:41   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

So, hier mal der HDD-Test mit ein paar Programmen im Hintergund "laufen" also dem Normalzustand" entsprechend:


http://mrgizmo.info/tpc/hdtune_toshi.png


Dann mutmaßt mal bitte!

Ich habe einen Tipp im Netz gefunden: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/v...t-erhohen.html

Hat aber leider nicht viel gebracht.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 23:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Das Ding ist zwar groß, dreht aber nur mit 4200U/min, für 3D-Datendurchsatz vermutlich etwas... schwach?

Sollte dies Dich wirklich SEHR stören empfehle ich den Einsatz einer entsprechend schnelleren Notebook-HDD. Festplatten sind in der Regel durch den Endanwender recht problemlos austauschbar.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 02:44   #14 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Die Drehzahl der HDD war wieder das einzigste, was ich beim Kauf nicht beachtet habe... *grummel*

Tausch wäre die Alternative... Problem ist, wie in Post #1 erwähnt, dass ich derzeit im Ausland bin (auch noch länger) und keine OS-Installation mitgenommen habe... sh!t.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:15   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Tausch wäre die Alternative... Problem ist, wie in Post #1 erwähnt, dass ich derzeit im Ausland bin (auch noch länger) und keine OS-Installation mitgenommen habe... sh!t.
Hast du nicht Zugang zu einem anderen PC? dann kannst du doch deine jetzige hdd einfach kopieren; zB mit diesem, is auch freeware.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 20:34   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Die Leisung ist für eine NB Platte völlig normal! Viel besser wird es meist net. Nur die Zugriffsgeschwindigkeit ist etwas mau - aber ansonsten sieht das völlig io aus.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:59   #17 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Hmmm. Ich werd mal unseren IT-Chef fragen, vielleicht hat der noch eine 5400er oder eine 7200er Platte in 2,5" übrig...

Danke allen für die Hilfe, wenn euch noch was einfallen sollte, dann immer her damit
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 22:38   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Bei 2 GB RAM kannst du auch gleich die Auslagerungsdatei deaktivieren, solange kein Vista drauf ist. Die meisten Spiele sollten so ohne Problem laufen. Ausserdem wäre es ein guter Test, ob es nun wirklich an der Festplatte liegt.

Nachtrag: Ich sehe, das Notebook wird mit Vista ausgeliefert.

Gruss

Geändert von djs (28.06.2007 um 23:38 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 20:02   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Hmmm. Ich werd mal unseren IT-Chef fragen, vielleicht hat der noch eine 5400er oder eine 7200er Platte in 2,5" übrig...

Danke allen für die Hilfe, wenn euch noch was einfallen sollte, dann immer her damit
Ob 4200 oder 5400 macht fast keinen unterschied.
Meine hitachi hdd ist eine 5400er und auch nicht besser als deine fujitsu.

Vll. bringt bestenfalls eine 7200er was, aber sicher kann man sich da auch nicht sein.

Oder du machst gleich ein raid0.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 18:08   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

1) Hast du schon einmal versucht mitzuloggen, ob der Prozessor sicher nicht runtertaktet?


2) Die verbaute 7900GS hat 512MB + 512MB (vom RAM). Wenn die GraKa 512MB in den RAM reinladet und dann noch Vista, werden die 2GB schon knapp. Kann man es abstellen, dass die GraKa in den RAM auslagert?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (07.07.2007)
Alt 07.07.2007, 20:07   #21 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
1) Hast du schon einmal versucht mitzuloggen, ob der Prozessor sicher nicht runtertaktet?


2) Die verbaute 7900GS hat 512MB + 512MB (vom RAM). Wenn die GraKa 512MB in den RAM reinladet und dann noch Vista, werden die 2GB schon knapp. Kann man es abstellen, dass die GraKa in den RAM auslagert?

1) Die CPU bleibt konstant bei 2GHz.
2) Ich werd mal das BIOS checken! Danke!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 18:33   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Spíelst du per Akku od übers Stromkabel? Bei manchen Notebooks wird wenn man per Akku spielt die Leistung verringert um den Akku länger zunutzen. Wenn du aber Per Kabel spielst dann kann das Notebook die volle leistung nutzen!
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 20:25   #23 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Spíelst du per Akku od übers Stromkabel? Bei manchen Notebooks wird wenn man per Akku spielt die Leistung verringert um den Akku länger zunutzen. Wenn du aber Per Kabel spielst dann kann das Notebook die volle leistung nutzen!
Hey, ich laber hier vielleicht manchmal dummes Zeug und seh vielleicht auch dumm aus , aber das heisst noch lange nicht, dass ich dumm bin...

Nee mal im Ernst, das Kabel ist natuerlich immer dran, wenn ich versuche zu daddeln.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 00:11   #24 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

hmm... das sieht mir nach einem doch etwas interessantem problem aus! *g*

schau mal nach in welchem modus die festplatte läuft. das erfärst du am einfachsten über Everest Home. das ist freeware und liefert eine ganz gute übersicht. wenn die platten im PIO Modus laufen, ist der fall klar wie kloßbrühe. die platten müßen DRINGENDS auf ATA100/133 umgestellt werden. das kann man in den meißten fällen im Bios regeln. Windows sollte eigentlich immer den schnellsten verfügbaren modus nehmen.
wenn jedoch im Bios steht "diese platte bekommt nur PIO" dann bekommt windows auch nichts anderes. lleider weiß ich grad nicht welches Bios dein Laptop hat.
einfach mal nachschauen.

EDIT:
PIO muß nicht immer langsamer sein wie ATA100/133 aber es ist wesentlich CPU Lastiger, weil die daten dabei zu aller erst durch die CPU geschläust werden, und diese die daten dann in den Ram schreibt. deswegen nennt man den ATA100/133 modus auch DMA (direct memory access) in diesem modus werden die daten von der Platte direkt in den Ram geschrieben.
Hab da mal einen einen ling ausgebuddelt, wo wunderbar beschrieben wird, was das alles ist, und wies funktioniert
Von PIO bis UltraDMA | Storage - Grundlagen | TecChannel.de

Geändert von DJBeatstar (15.07.2007 um 00:26 Uhr)
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 21:34   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop macht 3D-Performanceprobleme (regelmäßige FPS-Einrüche)

PIO4 (die letzte welche noch im Einsatz stand) erreichte max. 16,66MB/s, der Nachfolger PIO5 mit 25MB/s wurde nicht mehr eingesetzt.

Da er einen Durchschnitt hat, der über dem Maximum von PIO liegt, kann es nicht an dem liegen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dperformanceprobleme, fpseinrüche, laptop, notebook, performance, problem, regelmäßige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ECS Green 320: Was macht meinen Laptop schneller? pclaie Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 51 14.07.2009 14:59
Performanceprobleme mit neuem Rechner Bushido CPUs und Mainboards allgemein 16 04.10.2007 18:25
Maus + Tastatur an USB --> Performanceprobleme? Higgins CPUs und Mainboards allgemein 11 26.07.2007 20:47
Performanceprobleme mit 7950GX2 Alexis NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 11.09.2006 06:40
X800XT PE - Performanceprobleme Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 22 10.11.2005 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved