TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2016, 08:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 1

MatLeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter-Problem mit GTX 770

Hallo!

Ich habe folgende Grafikkarte von meinem Freund gekauft: Eine Zotac GTX 770 2GB. Diese läuft bei mir prinzipiell fehlerfrei, außer:

Im Desktop-Betrieb läufen die Lüfter der Grafikkarte nicht leise, sondern wechseln in regelmäßigen Abständen immer von Laut auf Leise (die Drehzahl geht immer "rauf und runter"). Das passiert aber NUR im Desktop-Betrieb, sobald ich z.B. Battlefield 4 starte, dann laufen die Lüfter konstant (hörbar, aber nicht laut; eigentlich leiser wie im Desktop-Betrieb), sobald ich BF beende, drehen die Lüfter nach ein paar Minuten wieder hoch. Dieses Verhalten trat bei meinem Freund nicht auf, deswegen würde ich ausschließen, dass die Grafikkarte/Lüfter kaputt ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe testweise Windows 10 neu aufgesetzt; anfangs funktionierte die Grafikkarte fehlerlos, die Lüfter waren flüsterleise (auch im Idle). Sobald ich jedoch den Nvidia-Treiber installierte, ging das "rauf-runter" wieder los. Ich habe nun schon verschiedene Treiber probiert, neues Bios-Update, ... --> nichts. Aktuell verwende ich den neuesten Nvidia-Treiber (372.70).

Hat jemand eine Idee, was bei mir das Problem sein könnte? Ich hab auch noch einen Screenshot von MSI Afterburner angehängt, damit ihr die Drehzahl der Lüfter sehen könnt.


Geändert von Robert (11.09.2016 um 09:56 Uhr)
MatLeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 09:58   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.544

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter-Problem mit GTX 770

Hallo,

das ist ein Problem mit der Lüftersteuerung der Grafikkarte. Bei bestimmten Temperaturen kommt es dazu das der Lüfter ständig ein und ausschaltet.

Hast du die Karte mal entstaubt ? eventuell ist sie deshalb immer zu warm auch im idle.

Das Problem sollte man durch eine eigene Einstellung des Lüfters im Afterburner beheben können.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
770, gtx, lüfterproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquastream XT Lüfter-Problem gelöst theon Wasserkühlung 0 01.11.2012 22:58
Problem mit RivaTuner und Lüfter speed_c0re Overclocking - Übertakten 0 24.02.2008 18:13
CPU Lüfter Problem thom16 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 19.11.2006 20:12
3,5 Zoll Fan-Controller und Lüfter Problem! Dookie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.10.2006 11:29
Lüfter entkoppeln Frage Problem Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 09.08.2004 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved