TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 22:09   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3

thom16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Lüfter Problem

Ohne das ich was am System verändert habe dreht sich mein CPU Lüfter nicht mehr ohne "manuelle"Hilfe.Es fängt an das das beim Systemstart schon die erste Fehlermeldung kommt das sich der Lüfter nicht dreht.Wenn dann der PC etwas läuft fängt die CPU Temp.an zu steigen u.irgendwann schaltet sich der PC ab.Wenn ich aber den Lüfter kurz anstoße,fängt er an zu drehen u.kühlt auch sofort wieder runter bis zur Zieltemp.u.schaltet sich dann ab u.dann geht es von vorne los.Habe im Bios eigentlich alles richtig eingestellt (target temp. ...) u.wenn der Lüfter sich dreht (kurz anstupsen)hört sich alles normal an.

Hat jemand eine Ahnung?

System (ca.1,5 Jahre alt): Athlon 64
Asus Mainboard
Arctic Cooling CPU Freezer 64 Pro
thom16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:11   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Unglücklich AW: CPU Lüfter Problem

Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten. Da du sonst wahrscheinlich nichts verändert hast, wird der Lüfter wohl hinüber sein.
Vielleicht ist auch nur der Temperatursensor defekt - was aber auf's gleiche rauskommt.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 10:34   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3

thom16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Problem

Dann werd ich mal den Lüfter austauschen.Muß ich da die Wärmeleitpaste auch erneuern?
thom16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 11:46   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Lüfter Problem

Wenn du nur den Lüfter tauschst, dann musst du die WLP nicht erneuern. Aber wenn du den kompletten Kühler tauschen willst, dann muss die WLP natürlich ersetzt werden.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:37   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Lüfter Problem

Du must die WLP nicht erneuern, aber nach 1 1/2 Jahren würde sich das anbieten. Mit der Zeit verschlechtert sich die Eigenschaft der WLP. Wenn du also welche da hast, würde ich diese auftragen.
Wenn du nicht genau weißt wie das geht, kann ich dir ein paar gute Tips geben.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 20:12   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3

thom16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Lüfter Problem

Ich hab jetzt den Lüfter einfach vom Steckplatz "cpu fan" auf "cha fan"gewechselt u.jetzt geht es wieder.Keine Ahnung warum.

Anspringen tut er beim Systemstart trotzdem nicht alleine aber dafür geht er nicht mehr aus...

Geändert von thom16 (20.11.2006 um 09:03 Uhr)
thom16 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, luefter, lüfter, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquastream XT Lüfter-Problem gelöst theon Wasserkühlung 0 01.11.2012 22:58
Problem mit RivaTuner und Lüfter speed_c0re Overclocking - Übertakten 0 24.02.2008 18:13
3,5 Zoll Fan-Controller und Lüfter Problem! Dookie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.10.2006 11:29
Lüfter entkoppeln Frage Problem Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 09.08.2004 14:25
Elitegroup K7VTA3 Lüfter Problem ganz komisch Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 3 26.01.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved