TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 11:13   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Hallo zusammen,

habe nachfolgendes Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Es geht um meine Grafikkarte, eine Gainward GTX 460GLS 1024MB.
Ich habe seit circa 6 Monaten das Problem, dass ich immer wieder mit einem Fehler aus Spielen rausfliege, dieser lautet wie folgt:

„Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt“

Parallel habe ich (leider erst sehr spät) festgestellt, dass es auch zu Grafikfehlern kommt, besonders gut nachzuvollziehen in der Videowiedergabe von 3DMark011 (grüne/blaue Striche und Quadrate die aufblitzen).

Anfänglich ist der Fehler nur selten aufgetreten, zwischenzeitlich ist es aber unerträglich geworden.
Daraus resultierend habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und sehr, sehr viele im Internet befindlichen Tipps/Tricks getestet.
Lediglich das Backen der GraKa hab ich mir erspart, wollte diese davor noch mal zum Hersteller schicken.

Innerhalb der Fehleranalyse konnte ich feststellen, dass es sich definitiv um ein Problem der GraKa handelt, da die Fehler innerhalb der Anzeige von 3DMark011 auch auf anderen System aufgetreten sind.
Das Fehlverhalten mit den Abstürzen in Spielen konnte ich nicht nachvollziehen, da ich auf dem anderen System keine Spiele installieren konnte bzw. wollte.

Daraufhin ging die Karte mit Fehlerbeschreibung und Beispielvideos an den Hersteller bzw. an Mindfactory, war aber nicht erfolgreich, da die Bearbeitung abgelehnt wurde.

Mittlerweile habe ich die vermeintliche Fehlerquelle dann auch selber gefunden:
Die Probleme treten immer auf, wenn der Standard-Memory-Takt auf den 1.800 MHz steht.

Wenn ich den Memory-Takt via Afterburner auf ca. 100 MHz weniger takte, dann fliege ich nur noch ganz selten oder gar nicht aus den Spielen und die Grafikfehler in 3DMark verschwinden entweder komplett oder kommen nur ganz selten.

Interessant dabei ist, dass ich den Core-Clock parallel auf ca. 750 MHz stellen kann (also +50 MHz) ohne(!) dass es zu weiteren Fehler kommt, d.h. es hängt scheinbar wirklich mit dem Memory-Takt zusammen.

Meine Frage an Euch wäre jetzt, welche Ursachen kann dieses Problem haben und wie kann ich das Problem ggf. beheben, da ein dauerhaftest heruntertakten für mich nicht die optimale Lösung ist.

Interessant ist auch, dass das Problem manchmal gar nicht auftritt, also es funktioniert auch mit dem Standardtakt.
Dann gibt es wiederrum Tage, da hilft auch das reduzieren des Memory Takt nichts.

Kennt jemand von Euch ein solches Fehlverhalten oder kann sich erklären, woran es liegt?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Greetz
morhp
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 17:27   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Die beschriebenen Fehler sind klar auf einen "zu hohen" Takt zurückzuführen. Die Karte schafft ihre vom Hersteller aus gegebenen Takt nicht stabil -> Gewährleistungsfall. Mit welcher Begründung wurde denn eine Reklamation abgelehnt? Hast du die Karte vorher übertaktet?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 17:33   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Die beschriebenen Fehler sind klar auf einen "zu hohen" Takt zurückzuführen.
naja, wenn die vram-bausteine einen weg haben und blöde fehler produzieren ist das so direkt kein fehler durch nen zu hohen takt.
gerade bei grafik liegt das nahe und es gibt auch paar andere user die karten mit solch lustigen defekten haben und selbige nur schwer bis garnicht reklamiert bekommen, geschweige denn getauscht.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 18:22   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Karte war nicht übertaktet, hatte mich absichtlich zurückgehalten.
Da die zwei Jahre Gewährleistung seit 7 Tagen abelaufen sind hätte ich jetzt mit neuem Lüfter und OC begonnen, naja das Thema hat sich jetzt erledigt .... wollte sowieso ne 660 Ti holen.

Zitat "Kulanzrechnung":
Hersteller/vorlieferant hat die weitere Bearbeitung abgelehnt.
Ausserhalb der Herstellergarantie

Im dre Beschreibung beim Einschicken hatte ich nur die Fehlerauswirkung beschrieben, die Quelle habe ich jetzt erst vor zwei Tagen rausbekommen.

Wenn Ich Euch richtig verstehe, dann durchaus ein Fehlerbild, welches öfters auftritt und eines, an dessen zustand ich nichts ändern kann?

Geändert von morpheus01 (07.08.2012 um 18:56 Uhr)
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 19:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Die gleichen Fehler mit dem Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt hatte ich auch mit meiner älteren GTX 260. Meine GTX 260 war vom Hersteller schon übertaktet. Egal was ich auch versucht habe ( Treiber neuinstalliert, älteren Treiber genommen ) nichts hat geholfen ich bekam immer sporadisch diese Fehlermeldung. Im Computerbase Forum gibs auch einen Thread in dem eine GTX 570 diesen Fehler produziert selbst eine GTX 580 ist betroffen.

Ich denke aber das gleiche wie polo das es der VRAM ist der einen weg hat.

Ps: Bei meiner Karte ist der Fehler erst gekommen als die Karte heißer wurde in spielen im Windows Betrieb oder beim Surfen ( wie es manche haben ) ist es nicht aufgetreten nur beim Spielen.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:19   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Naja auch wenn ich mir nichts von kaufen kann, immerhin bin ich somit nicht alleine.

Jetzt lass ich den Core Takt halt höher laufen, wirkt sich scheinbar unterm Strich besser auf die FPS aus .... jedenfalls soweit meine Erfahrung in BF3.
Bei mir ist es auch so, dass die Fehler/Abstürze nur in Spielen auftreten und ebenfalls auffällig oft, wenn die Temperaturen hochgehen (aber nicht immer).

Ein Thema hatte ich aber vergessen, etwas das mir bei der Analyse auch aufgefallen ist und mich stutzig macht.

Lt. GPU-Z läuft die GraKa auf PCI-E 2.0@8x
In einem anderen PC von mir läuft die GraKa unter PCI-E 2.0@16x
Beide Tests unter Vollast.

Das MoBo ist ein Asus M4A89GTD-PRO, nachfolgend ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...133-asus-1.gif


http://www.tweakpc.de/forum/members/...134-asus-2.gif

Wenn ich jetzt nicht komplett doof bin, dann muss ich doch meine GraKa (Single Betrieb) im PCIe 2.0x16_2Steckplatz (blau) einbauen und im PCIe 2.0x16_1Steckplatz (grau) die kleine Adaptaerkarte die dabei war.

Genau so hab ich es jedenfalls gemacht, mit dem obigen Ergebnis, also PCIe 2.0 x 8.0.

Hat das MoBo jetzt auch noch nen Schuss? Ist der Adapter defekt? Kann/Muss ich im Bios was umstellen?
Bei einer entsprechenden Recherche im BIOS habe ich nichts gefunden.

Wäre nett, wenn mir dazu jemand noch nen Tipp gegeben könnte.
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 08:49   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Der Anleitung nach scheint es so zu sein - jedoch hätte ich beim lustigen Zusammenstecken automatisch einfach den oberen genommen. Ohne Karte im blauen.

Warum testest Du das nicht einfach mal und guckst wie die Anbindung dann ist?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 09:09   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Ist richtig, die Karte muss in den unteren Slot. Völlig bescheuertes Board-design übrigens Ich habs auch....
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 09:37   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Ich hatte die GraKa am Anfang dann auch im oberen Slot, mit Bedienungsanleitung hatte ich es nie so

Bei beiden Slots das selbe, 2.0@8x

Ich denke entweder hat die Adapterkarte einen Schuss oder das Board, habe aber die Hoffnung, dass jemand einen Trick kennt wie ich das Problem lösen kann.
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 09:58   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Naja, eine "Ersatz-Adpterkarte" wird wohl irgendwas um 10EU liegendenke ich - das wäre es _mir_ nicht wert.

Es sind 1-2% Performance-Unterschied bei HighEnd-Karten; die GTX460 ist keine.
Ich denke PCIe x8 ist hier daher auch "ausreichend". =)

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 10:13   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Naja, eine "Ersatz-Adpterkarte" wird wohl irgendwas um 10EU liegendenke ich - das wäre es _mir_ nicht wert.

Es sind 1-2% Performance-Unterschied bei HighEnd-Karten; die GTX460 ist keine.
Ich denke PCIe x8 ist hier daher auch "ausreichend". =)

greetz
Hatte irgendwas von 5-10 % gelesen ... dann ist es ja egal.
Mich hatte einfach diese Combo irritiert - nur PCIe x8 und dann das Problem mit dem Memory Takt.

Und nichts gegen meine GraKa ^^
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 11:02   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Ist doch logisch wenn du im oberen (grauen) und unteren (blauen) ne karte drin stecken hast, dass du nur auf 8x kommst. In dem Moment wenn beide belegt werden können beide max 8x. Steht doch bei dem blauem da: single 16x oder dual (also mit dem grauen) 8x. Um das zu vermeiden mußt du die adapterkarte in den 1x oder 4x stecken und die Graka in den unteren (blauen). dann bekommt die auch die vollen 16 lanes.

Um noch mal auf den Grafikfehler zu kommen: es ist ein "zu hoher" takt. Ich habe es extra in anführungszeichen gesetzt. In dem falle ist sogar der spezifiezierte takt zu hoch, so was würde normal bei der qs auffallen. Ich vermute nämlich mal, dass wenn du übertaktet hättest du das problem schon viel eher gehabt hattest. Das ist der berühmt elektroverschleiß. Die werden alterschwach, mit der zeit schaffen sie immer weniger takt, bis sie irgendwann völlig durchschlagen.
Wie gesagt das problem ist bekannt, tritt aber vorwiegend auf wenn man die komponenten etwas überansprucht, bzw am limit betreibt. Normaler Weise dauer so was >10jahre bis sich der elektroverschleiß bemerkbar macht. Durch die immer kleinere werdenden strukturbreiten und gleich zeitig immer höheren takte dürfte sich das aber inzwische deutlich verringert haben. Aber nach 2 Jahren ist eher selten: montagskarte. Backen bringt in so einem fall übrigens auch nix, da es sich tatsächlich um die eigentlichen halbleiter handelt und nicht um lötstellen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 11:10   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Probieren könnte ich es, unter dem blauen Kasten steht aber:

* Für das Arbeiten mit x16-Geschwindigkeiten auf den PCIe 2.0 x16_2-Steckplatz(blau), ist die Installation der gebündelten VGA Switch-Karte auf den PCIe 2.0 x16_1-Steckplatz (grau) erforderlich.


Angefangen haben die Grafikfehler bei BF3 .... naja ich bin auch selber Schuld, wenn ich mir unbedingt den billigrotz von Gainward kaufe, dann halt wieder Asus
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 11:31   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Hallo!

finde das grad sehr interessant... hab nämlich eigentlich exakt das gleiche Problem.

Paar Details: Hab eine Zotac 470 AMP Edition... also eigentlich alles andere als ne billige / einfache Karte.

Hatte diesen Fehler.... bzw. soweit ich weiß hab ich ihn noch. Warum soweit ich weiß? Weil ich vorm Urlaub (da bin ich quasi grad noch bis morgen / ümorgen) nochmal was gelesen habe, dass das auch auf Grafiktreiberreste zurückzuführen sein könnte. Also hab ich den guten alten Driver Cleaner rausgeholt und mal versucht, wirklich alles so sauber wie möglich zu bekommen. Bin dann aber in den Urlaub gefahren ohne nochmal testen zu können. Das will ich also noch ausprobieren.

Was hab ich vorher schon mal gemacht:
Bei Zotac angerufen und gesagt, dass ich glaube, dass die Karte nen Defekt hat... geschildert, dass wenn ich die Karte (bzw. den RAM Takt) runtersetze, diese Abstürze / Fehler nicht mehr auftreten => Ergo imo ein Defekt. Der Kerl war insgesamt recht freundlich, meinte aber auch, dass es auch sein könnte, dass die Graka nicht ausreichend mit Saft versorgt wird. Ich hab ein Seasonic X660... also wahrlich eines der besseren Geräte. Ganz glauben kann ich das also nicht... muss aber sagen, dass ich bisher auch keinen Gegenbeweis antreten konnte. Sprich: gleich starke Karte hab ich nicht zum ausprobieren an meine Netzteil, und die Graka in meinen Zweit-PC: das hab ich probiert... das schien sogar zu funktionieren, aber: der ist insgesamt auch ne Ecke schwächer (älterer Proz, "nur" DDR2 RAM etc.).

Ergebnis: ich hab die Karte bisher nicht zurückgeschickt, weil
A: ich dann erstmal ohne die Graka auskommen müsste... macht das zocken nicht leichter :P
B: ich mir nicht ganz sicher bin, dass es dann wirklich ein Defekt ist... zumindest kann ichs ja nicht wirklich beweisen
C: die Zeit vorm Urlaub zu eingeschränkt war, dass ich das noch probieren konnte
D: an sich das ganze nicht so tragisch ist, weil sie ja stabil läuft, wenn ich den RAM-Takt runtersetze... auch wenn das irgendwie nicht so sonderlich befriedigend ist.

Also... was meint Ihr dazu? Doch zurückschicken? Hab noch einen Monat bevor das erste Jahr rum ist... wäre also noch ein guter Zeitpunkt.
Bzw. ich werd jetzt morgen / ümorgen das Ganze nochmal testen... dann kann ich nochmal sagen, ob sich irgendwas getan hat.

Viele Grüße!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:01   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Zurückschicken! Die meisten Hersteller versuchen einen natürlich abzuwimmeln. Jede Reklamation ist schließlich ein Minusgeschäft. Dazu kommt noch, dass der Fehler insbesondere durch übertriebenes Übertakten gefördert wird. Das ist, solange es rein Softwaretechnisch passiert ist, aber schwer vom Hersteller nachweisbar, daher muß er die Reklamation annehmen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:17   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Das ist, solange es rein Softwaretechnisch passiert ist, aber schwer vom Hersteller nachweisbar, daher muß er die Reklamation annehmen.
das ist kein grund die sache militant, vertragsfeindlich anzugehen.
wenn kunden mal kein recht bekommen geht das fegefeuer los und bei dir klingt das nach kalkuliertem betrug zum nachteil derer, die wirklich unschuldig betroffen sind.

vram-bausteine sind für sich genommen immer das gleiche, die kauft jeder grafikkartenbauer nur zu und leider können sie halt hopps gehen. worauf man achten könnte? zuerst mal ne solide kühlung selbiger und wenn man super präventiv aktiv sein will vielleicht öfters mal zur breiter angebundenen karte mit weniger mem-takt bei gleicher leistung greifen.
was ist ne funktionierende 460 grade wert auf dem marktplatz? 70€?
ne 470? 90€ ist schade, aber kann ja nicht alles ewig laufen und so viele leute haben sich noch nicht mit erfolgreichen reperaturversuchen bei den bauteilen geliefert. warum? weil es kein dummyfehler wie lötzinn ist der sich mehr oder weniger von selbst heilen kann und die karten trotzdem noch nicht so zersägt sind dass sie kein bild mehr ausgeben und sich die leute dann mit dem defekt abfinden würden. "aber sie macht doch noch ein bild und der treiber funktioniert zeitweise..." ja, wachkoma halt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:47   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Militant? Wie kommst du auf militant? Militant bezeichnet man physische oder verbale Gewaltbereitschaft. Wo bitte habe ich den zur Gewalt aufgerufen oder Gewaltbereitschaft gezeigt. Sei mal bitte vorsichtig mit deiner Wortwahl!

Und wo bitte habe ich zum Betrug aufgerufen? In den beiden Fällen lag wohl keine unsachgemäße Bedienung vor. Ich habe nur geschrieben, dass es schwer nachvollziehbar ist ob ein solcher Fehler durch einen einfach qualititativ schlechteren Chip (Herstellerverschulden) oder durch unsachgemäße Bedingung in Form von Übertakten (Kundenverschulden) auftritt. Nun ist es aber so, dass die Nachweispflicht bei Gewährleistung erstmal der Kunde in der Nachweispflicht ist. Daher ist das keines Wegs Betrug seitens der Hersteller. Doch diese tragen das Risiko, dass unzufriedene Kunden wahrscheinlich zur Konkurenz wechseln. Daher aggieren die meisten Hersteller innerhalb der Gewährleistung eher kulant. Meine persönliche Erfahrung ist aber auch diese, dass Hersteller an der Hotline erstmal versuchen eine RMA zu vermeiden. Ich habe selber schon im Support gearbeitet, daher kenne ich diese Devise. RMA ist die letzte Lösung. Ich schreib das damit tomcatoggo nicht erst noch Stunden in der Hotline zubringt, weil die werden erstmal den Rest abklappern, obwohl er genau weiß, dass ein RMA nicht zu vermeiden ist, einfach weil der Support-Mitarbeiter sonst einen auf den Deckel bekommt, weil er sich nicht an das Protokoll gehalten hat. Es geht dabei auch darum weiter Fehlerquellen auszuschließen, so dass z.B. es nach dem Austausch nicht wieder direkt zu (anderen) Problemen kommt. Wenn man sich aber selber gut genug auskennt bzw bereits anderweitig fachmännisch beraten wurde (wie hier im Forum) nervt das halt, weil man eigentlich nur wissen will wie nun die RMA abläuft.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:44   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Polo tut sich doch öfters mal ein wenig schwer mit der Wortwahl

...aber im Ernst:
Polo... Dein Kommentar ist glaub ich dieses mal wirklich wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen. Auch wenn ich (glaube ich zumindest : ) an sich nachvollziehen kann, was Du sagen möchtest, glaub ich auch, dass das Ganze sich hier deutlich anders darstellt.

Soweit ich das sehe handelt es sich auch bei morpheus schlicht um einen Produktdefekt ohne Usereinfluss... jedenfalls hat weder er noch ich irgendwas an der Karte gemacht. Die Frage ist dann halt wirklich, ob es SICHER ein Defekt ist oder wie bei mir beschrieben evtl. auch andere Ursachen haben kann... hey... wir reden hier immerhin über Computer

Wie gesagt: ich werd wohl morgen mal nochmal ein schönes Ründchen BF3 anwerfen und einfach mal schauen, was passiert. Stürzt sie ab, schick ich sie zurück, wenn nein, dann meld ich mich hier direkt nochmal... wobei... ich meld mich auch, wenn sie abstürzt

Ach so: im ersten Gewährleistungsjahr liegt die Beweislast beim Hersteller... nicht beim Kunden... imho
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:18   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

das übertakten ist zurecht ein ausschlußgrund für danach (auch für den user scheinbar unabhängig) auftrettende fehler von den reperaturprogrammen. die aussage "das ist nicht nachweisbar und sie müssen es annehmen" riecht viel zu streng nach der extremposition das wirklich auch selbst verursachtes versagen der firma reingedrückt wird und genau das braucht ja hier niemand. der problemgeplagte fragesteller hat sich so viel mühe gegeben alle erworbenen kentnisse (und das ist ja nicht gerade wenig, andere themen sind die quintessenz einer 3 wörter googlesuche...) darzulegen um vielleicht noch den goldenen tipp zu bekommen.
und so klein wie dieser kritikpunkt an dem kommentar ist, so streng seh ich ihn doch im gegensatz zum tenor des fragestellers und auch themas. de facto null toleranz dem garantiemissbrauch, auch kavaliersdelikte sind keine zierde. zumindest koinzident ist das ja hier der fall das leuten echte hilfe von herstellern versagt wird, weil es im weiten "da draußen" genug sandmännchen gibt die beim speicherübertakten nicht maß und noch weniger die temperaturen halten können und systematisch zu defekten kommen. ich finde man kann es garnicht weniger deutlich abgrenzen was hier phase ist und was zumindest im übertragenen sinne aus den vor 2 posts paar zitierten, fatalen worten unter anderem rauszulesen ist.

(über ziele hinausschießen kann man nur, wenn die regeln von alten frauen beim tee gezogen werden. alle anderen, vernünftigen sorten von regelaufstellern wissen doch solche großwetterlagen von meinungen zu bändigen.)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 07:56   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Polo tut sich doch öfters mal ein wenig schwer mit der Wortwahl
...aber im Ernst:
Polo... Dein Kommentar ist glaub ich dieses mal wirklich wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen. Auch wenn ich (glaube ich zumindest : ) an sich nachvollziehen kann, was Du sagen möchtest, glaub ich auch, dass das Ganze sich hier deutlich anders darstellt.
Soweit ich das sehe handelt es sich auch bei morpheus schlicht um einen Produktdefekt ohne Usereinfluss... jedenfalls hat weder er noch ich irgendwas an der Karte gemacht. Die Frage ist dann halt wirklich, ob es SICHER ein Defekt ist oder wie bei mir beschrieben evtl. auch andere Ursachen haben kann... hey... wir reden hier immerhin über Computer
Wie gesagt: ich werd wohl morgen mal nochmal ein schönes Ründchen BF3 anwerfen und einfach mal schauen, was passiert. Stürzt sie ab, schick ich sie zurück, wenn nein, dann meld ich mich hier direkt nochmal... wobei... ich meld mich auch, wenn sie abstürzt
Ach so: im ersten Gewährleistungsjahr liegt die Beweislast beim Hersteller... nicht beim Kunden... imho
Leider (und das mein ich tatsächlich so) stimmt das nicht ganz. .... die Beweislast liegt nur sechs Monate beim Hersteller:

[...]Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.[...]

Gewährleistung

Ansonsten kann ich nur sagen, Ihr seid ja eine lustige Truppe, hab ich so nicht in Erinnerung

Ich als Hersteller würde mir fast zwei Jahre nach Verkauf einer GraKa, welche für gerade einmal 220€ ursprünglich verkauft wurde, zweimal überlegen, ob ich eine RMA ablehne.
Der finanzielle Verlust ist minimal, fakt ist aber, dass ich keine Karte mehr von Palit/Gainward kaufen werden.

Froh bin ich dafür aber, dass mir bei der ganzen Aktion keine Kosten entstanden sind, da hab ich schon schlimmeres erlebt.
Besonders weil ich über Mindfactory schon viele lustige Geschichten gehört habe ....

Ursprünglich ging es mir übrigends tatsächlich darum, ggf. einen Tipp zu bekommen, wie ich mit der Karte umgehen kann, um das Problem zu beheben und wie ich dafür sorgen kann, dass sich die Situation nicht verschlimmert.

Danke Euch jedenfalls, die Bewertungen sind ja schon raus.

@tomcatoggo
Halt uns auf dem laufenden
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 23:04   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

Hm... bisher wars stabil... allerdings hab ich noch nicht soo lange gezoggt heute... ich denk ich meld mich morgen nochmal
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:05   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikfehler/Abstürze mit GTX460

...mir fällt grad auf, dass der Post hier gar nicht mehr erschienen ist:

ich hab die Grafikkarte jetzt zurückgeschickt, da die Fehler wieder auftraten. Mal gespannt, wie schnell das dann alles geht.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (15.08.2012)
Antwort

Stichworte
grafikfehler or abstürze, gtx460


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800GTX Grafikfehler, Ruckler & Abstürze BlackFlower NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 03.03.2012 18:09
LED TV + GTX460 Bildfehler Affengeil NVIDIA GeForce Grafikkarten 24 16.11.2010 07:30
Gainward GTX460 GS 2GB nur 1,8GHz Speichertakt Profi Overclocker NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 03.09.2010 13:44
HD 5770 Hawk vs GTX460 Cyclone 1024mb theon Grafikkarten 19 26.08.2010 19:24
3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze Simonic NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 04.11.2007 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved