TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 10:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein

Hallo,
habe eine nVidia Geforce 8500 GT auf einem Asus K8V-XE mit AMD Athlon64 3200 CPU mit 2 GB RAM unter Windows 7 Pro 32 (wegen der Treiber). Sicher kein Gamer-System, aber ältere Spiele wie etwa Spellforce 1 (heist original nicht so, aber zur Unterscheidung ...) sollten noch gehen (das ist zum Beispiel DirectX 9). Doch nach kurzer Laufzeit stürzen sie alle ab Dabei fiel mir etwas auf: Die Einleitungen, Filme oder Intro's laufen noch normal. Sobald man etwas im Spiel verändert (Maus bewegt oder Gamepad betätigt), war's das

Der Bluescreen danach zeigt einen Fehler (Timeout) an, der in nvlddmkm.sys aufgetreten sein soll. Ich habe schon verschiedene Treiberversionen durch (wenn auch nicht alle), aber es ändert sich nichts

Gerade eben ist mir nochwas aufgefallen. Ich habe das Verzeichnis 'drivers' aufgemacht, um mich wegen der Schreibweise des Treibers zu vergewissern. Dabei fiel mir der andere Treiber NV_AGP.sys auf, der doch eigentlich gar nicht gebraucht wird Denn die Graka steckt im PCIe x16-Slot des MB und PCIe soll völlig transparent sein -wie PCI wirken. Also wäre das im Grunde eine PCI-Graka und müsste auch entsprechend 'be-treibert' sein. Könnte da ein Installationsfehler vorliegen?

Ach ja, die Installation von W7 ist neu, XP war da nie drauf.

Tschüß
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 13:08   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein

Wie sieht denn die Temperatur der Karte aus?

Mal GPUz runterladen, öffnen und im Reiter Sensors "log to file" den haken setzen. Dann siehst du die Temperaturen auch nach einem neustart noch

Zitat:
Gerade eben ist mir nochwas aufgefallen. Ich habe das Verzeichnis 'drivers' aufgemacht, um mich wegen der Schreibweise des Treibers zu vergewissern. Dabei fiel mir der andere Treiber NV_AGP.sys
Wäre eine komisches Verhalten dafür, weil die Karte ja bis zur entstehen Last läuft

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 13:31   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wie sieht denn die Temperatur der Karte aus?

Mal GPUz runterladen, öffnen und im Reiter Sensors "log to file" den haken setzen. Dann siehst du die Temperaturen auch nach einem neustart noch
Da das Spiel ja kaum läuft, wenn er abstürzt (nur diese 5 min. Film vorweg sind durch), kann ich mir das mit der Temperatur kaum vorstellen (im normalen Desktop-Betrieb läuft er stundenlang ohne Schwierigkeiten).Trotzdem werde ich das natürlich mal testen.
Zitat:
Wäre eine komisches Verhalten dafür, weil die Karte ja bis zur entstehen Last läuft
Ich weis nicht, war mir nur aufgefallen, weil der eben meiner Ansicht nach auf der Platte nichts zu suchen hat.

Allerdings: Auch AGP ist ja irgendwie mit PCI verwandt, denke ich. Eventuell ist ja zum Beispiel die Situation so: Für einfache Dinge wird ein Einzelübertragungsmodus (etwa vergleichbar zum Commando-Modus bei USB) verwendet,der bei allen Dreien gleich ist. Nur bei Last wird eben bei AGP das parallele Interface ausgeschöpft, bei PCI auch, läuft aber sicher anders (zeigen ja schon die unterschiedlichen Übertragungsraten), PCIe benutzt dagegen einfach mehr Lanes (wobei die CPU/GPU den Unterschied aber nicht merken. Für die ist das eine PCI-'Isochronious'-Übertragung (auch hier wieder ein Begriff aus dem USB-Bereich; gemeint ist, dass die beiden Dinge sich ähneln)).Auch denkbar wäre, dass der Kernel-Mode-Treiber den anderen (hardware-spezifischen) Treiber selbst benutzt und wegen des Falschen Dieser einfach zu lange braucht, um zu antworten ... es soll ja ein Timeout sein. Wenn die Daten tröpfeln, stört den KM-Treiber der Timeout vielleicht einfach nicht.

Wie gesagt, einfach nur ein paar Ideen dazu.Im Grunde weis ich nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

Tschüß

Manfred

P.s.: Eine ganz merkwürdige Sache. Durch ein Posting hier stieß ich auf diese Omegadriver-Geschichte. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Ich habe also dort den neuesten Treiber beschafft (der Download kam allerdings von nVidia direkt aus GB) und gestartet. Doch obwohl Omegadriver behauptet, der Treiber wäre auch für GeForce in der 8-er Serie, behauptet der Treiber, keine passende Hardware gefunden zu haben. Im Geräte-Manager steht sie als GeForce 8500-Karte drin. Win7 stimmte auch, also was soll das?
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 13:37   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein

Zitat:
P.s.: Eine ganz merkwürdige Sache. Durch ein Posting hier stieß ich auf diese Omegadriver-Geschichte. Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Ich habe also dort den neuesten Treiber beschafft (der Download kam allerdings von nVidia direkt aus GB) und gestartet. Doch obwohl Omegadriver behauptet, der Treiber wäre auch für GeForce in der 8-er Serie, behauptet der Treiber, keine passende Hardware gefunden zu haben. Im Geräte-Manager steht sie als GeForce 8500-Karte drin. Win7 stimmte auch, also was soll das?
Suspekt, ich würde aber persönlich nur Treiber direkt von Nvidia benutzen. Gegebenfalls hat dich die Seite auch einfach nur zu nem falschen Treiber geleitet.

Ein wichtige Frage aber noch: Seit wann besteht denn das Problem? Ist das von heute auf morgen einfach entstanden oder geht es mit einer Änderung hardware/Software einher?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 16:48   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Suspekt, ich würde aber persönlich nur Treiber direkt von Nvidia benutzen. Gegebenfalls hat dich die Seite auch einfach nur zu nem falschen Treiber geleitet.

Ein wichtige Frage aber noch: Seit wann besteht denn das Problem? Ist das von heute auf morgen einfach entstanden oder geht es mit einer Änderung hardware/Software einher?
Oh,das habe ich vergessen zu erwähnen (Mea Culpa Leute; wird -soweit es nach mir geht- nicht wieder vorkommen ): Das System ist teilweise neu. Hatte ein Sockel 462-MB mit 'nem alten Athlon drauf. Da da aber Windows 7 nicht drauf laufen würde, hatte ich (mit gebrauchten Teilen zum Teil) upgegraded auf dieses MB. Das heist: MB ist ersetzt, Prozessor ist ersetzt, RAM sind übernommen (Sockel 754-MB können DDR), Graka ist ersetzt, Windows 7 ist neu. SCSI (6 Platten, ein Streamer, ein DVD; zwei SymBios Logic HBA) ist komplett übernommen, ebenso die IDE-Platte, die S-ATA-Platte ist ersetzt bzw.hinzugefügt, weil Windows 7 mit dem SCSI-System nicht umgehen kann (die Deppen von MS haben doch allen Ernstes die Treiber rausgeworfen ... für SymBios Logic .... also NCR .... das muss man sich mal vorstellen: N.C.R., also wirklich ....). Inzwischen sind die Treiber eingebunden. Bootplatte ist allerdings demzufolge die S-ATA-Platte geworden, nicht mehr SCSI, wie früher. Daher ist auch absolut sicher: Dateileichen aus XP-Zeiten auf der Bootplatte sind ausgeschlossen, unmöglich, undenkbar, nicht der Überlegung wert.

Ach ja, habe auch noch 'ne neue Graka (die passt nur schlecht rein, weil die Platten recht viel Platz brauchen und sie ist ein bisschen lang), da geht es genauso wenig. Habe dann wieder die Gebrauchte eingesetzt ... wegen der Platzgeschichte. Die Neue allerdings war sogar tatsächlich aus'm Laden, nicht von E-Bay.

Was den Treiber angeht:Ich hatte es erwähnt: der ist von nVidia, eben nur aus GB.

Korrektur:War schon am Schreiben, da habe ich mal in das Auspackverzeichnis geschaut und dabei die DeviceList.txt des Treibers entdeckt: Es stimmt, es ist der falsche Treiber. Da ist ein Link verbogen. Ich versuche gleich mal, den 344-er für meine Karte zu bekommen.

Sachen gibt's.

Tschüß und nochmal .

Manfred

P.s.: Irgendwas ist hier eigenartig. Es scheint überhaupt keinen 344-er zu geben.Eventuellist das der neue Beta-Treiber, die Suchfunktion zeigt nur die Release-Versionen an, wie es scheint. Immerhin war er 340, dass ist doch schon ein bisschen höher.

Muss noch rebooten,dann kann ich es ausprobieren.

Geändert von ManfredP (23.10.2014 um 20:57 Uhr) Grund: Nachtrag
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kernelmodetreiber, schuld, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
U.a. Kernel Mode Driver reagiert nicht.... (GeForce GTX 550 Ti) dommymaster NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 12.10.2012 15:13
Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Ov3R Netzteile 65 04.09.2012 13:37
PC stürzt beim Spielen ab... CroCop Intel: CPUs und Mainboards 40 05.08.2011 11:16
Kann die Grafikkarte schuld sein? Holger33 Grafikkarten und Displays allgemein 4 21.05.2007 20:31
Kann die Soundkarte daran schuld sein? Tracer Sonstige Hardware 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved