TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 16:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 2

Holger33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann die Grafikkarte schuld sein?

Hi Allerseits,
ich hab seit einiger zeit ein schwerwiegendes problemchen. Mein PC geht mitten im Betrieb manchmal einfach aus. Dabei bleibt aber komischerweise die Power LED leuchten.
(meine Systemkonfiguration sieht momentan folgendermaßen aus:
athlon xp 3000+, läuft auf 2ghz ohne übertaktung
asus a7n8x-e deluxe
512mb ram
radeon 9800
380 watt netzteil von enemax glaub ich)
vor ein paar tagen hab ich jetzt probeweise das netzteil von einem bekannten eingebaut (davor hatte ich ein 350er drin.) und er lief tatsächlich ein paar tage ohne zwischenfälle aber dann ist es doch wieder passiert.
Also meine Frage, denkt ihr das liegt an der graka oder reichen die 380 watt immer noch nicht oder könnte es noch ganz andere gründe haben?
Holger33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:40   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31

Pinguu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann die Grafikkarte schuld sein?

natürlich kann die grafikkarte schuld sein. aber da sind noch andere komponenten im rechner. schon mal geschaut ob noch alle lüfter laufen? bzw. einfach mal den pc mit offenem gehäuse betrieben?
Pinguu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 16:46   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann die Grafikkarte schuld sein?

Kannst Du das etwas genauer beschreiben ?

- Was heißt "mitten im Betrieb"? In einem Spiel / während Du was machst oder während er rumsteht?

- Was genau heißt "aus"? Hörst Du weiter Sound wenn z.B. Musik läuft? Läuft noch irgendein Lüfter? Festplattengeräusche? Irgendwas außer der PowerLED?

- Sind die 512MB RAM am Stück oder mehrere Riegel?

- CPU nicht übertaktet; GraKa oder sonstiges auch nicht?

Aktuell glaube ich nicht, dass die GraKa zu viel Strom zieht. Das NT wird reichen.

Mal präventiv die BIOS Standard-Werte laden schadet nicht. Außerdem beobachten, bei was genau der ausgeht (nur beim spielen? Video rendern? Briefe schreiben? Achte auf Zusammenhänge [wenn xyz DANN geht er aus]).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:10   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 2

Holger33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann die Grafikkarte schuld sein?

Okay, ich versuche mal zu antworten soweit es mir möglich ist:
- Er geht bei ganz verschiedenen situationen aus. 2 mal als ich warcraft gezockt habe, manchmal wenn ich viele progs gleichzeitig laufen habe aber am häufigsten ist es passiert wenn ich videodateien öffnen wollte bzw wenn ich im inet videostreams oder flashanimationen angeschaut habe.
- Wenn er ausgeht, hört man nichts. die lüfter sind alle aus und die musik ebenfalls.
- Es sind 2x 256 mb
dazu könnt ich auch noch eine komische geschichte erzählen auch wenn die euch eher verwirren wird. ich hab irgendwann bemerkt dass er beim hochfahren nur 256mb hochzählt, aber windows und hardwaretestprogramme erkennen die vollen 512 mb.
- nein im moment ist nichts übertaktet. früher schon aber danach lief alles noch lange zeit ohne probleme

so ich weiss mein PC ist nicht einfach aber vielleicht habt ihr ja eine Idee
Holger33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 20:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann die Grafikkarte schuld sein?

ALso schaden wird z.B. schonmal ein RAM-Test auf keinen Fall, runterladen, CD brennen, von CD starten, mal nen Stündchen auf 2 (oder einfach über Nacht) laufen lassen.

Des Weiteren mal bitte testweise ne Weile unnötige USB-Geräte (Drucker, Scanner, Webcam, ...) vom PC trennen.

Ergebnisse hier mitteilen. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, schuld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC stürzt bei Spielen ab; Kernel-Mode-Treiber soll schuld sein ManfredP NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 23.10.2014 16:48
Grafikkarte brummt!Kann das sein? Lisa23 Grafikkarten 12 19.08.2009 14:15
Kann das sein ?? B.$.g Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.02.2005 11:11
Kann das sein? DaCracker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 07.11.2004 18:44
Kann die Soundkarte daran schuld sein? Tracer Sonstige Hardware 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved