TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.2017, 14:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 1

slaemur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC fährt nicht hoch nach XMP

Hallo Leute,

Ich habe versucht meinen RAM im BIOS mit dem XMP Profil zu übertakten.
Wenn ich anschließend alles speichere und das BIOS verlasse fährt der PC hoch und die Lüfter sind sehr laut (lauter als sonst wenn der PC hochfährt) und es passiert nichts.
Nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich dann den PC manuell ausschalte und wieder hochfahre bekomm ich eine American Megatrends Meldung in der steht dass mein Overclockingversuch fehlgeschlagen ist.

Mein RAM : DDR4-2666 (im BIOS nur 2133, deshalb auch XMP) von Corsair Vengaence LPX 2x 8GB
CPU : i7 6700 K
Mainboard : ASUS Z170-K

falls noch etwas benötigt wird fragen

Danke schon im Voraus.
slaemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 13:12   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.555

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC fährt nicht hoch nach XMP

Wie überraschend ASUS, ok die Aussage ist nicht hilfreich

könnte aber wirklich Inkompatibilität Mobo vs RAM sein

Neues Bios/UEFI update könnte helfen und das Problem beheben.

Sonst:
Ist die Spannung korrekt eingestellt?

Bleibt nur Manuell anpassen oder damit leben.



Ehrlich gesagt viel bringt das aber nicht
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:13   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.293

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC fährt nicht hoch nach XMP

Also an einer fehlenden Speicher-Unterstützung liegt es nicht. Das Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-2666 Kit gibt es nur als CMK16GX4M2A2666C16 (...C16/C16R/C16W steht nur für die Farbe des Speicherkühlers).

Liste für Speicher-Unterstützung - klick mich! - .
DDR4-Kit - klick mich nochmal! - .

Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert. Du kannst mal folgende drei Dinge (getrennt von einander) ausprobieren:

(1) Spannung manuell nach Corsair-Vorgabe einstellen und XMP aktivieren
(2) Alles manuell einstellen. Ist zwar mehr Arbeit, gibt dir aber auch die Möglichkeit gleichzeitig noch OC- bzw. UV-Potential ausnutzen.
(3)
3.1 BIOS zurücksetzen
3.2 BIOS auf neuste Version aktualisieren
3.3
Bei "EZ System Tuning" einfach "Optimal" einstellen.
3.4 XMP aktivieren

Ich würde mit 3. anfangen, weil du dann definitiv dein BIOS auf dem neusten Stand hast. ^^
"Ein Mensch handelt zu jeder Zeit egoistisch. Jede noch scheinbar uneigennützige Tat dient nur dazu dem Bild, dass sich ein jeder von sich selbst schafft, zu entsprechen und ist damit im Egoismus gegründet. Der Held rettet die Jungfrau nicht vor dem Drachen, weil die Jungfrau in Not ist. Er tut es, weil er der Vorstellung von sich selbst entsprechen möchte."

Geändert von MisterSchue (10.01.2017 um 20:25 Uhr) Grund: Lösungsansätze hinzu
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (11.01.2017)
Antwort

Stichworte
bios, fährt, ram, taktfrequenz, xmp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GA-Z77-DS3H fährt nach dem Ausschalten nicht wieder hoch GazonRain Intel: CPUs und Mainboards 8 10.04.2013 17:04
PC fährt hoch aber Desktop erscheint nicht nach RAM Übertaktung.O.C Experten gesucht! Piranton Overclocking - Übertakten 7 28.06.2012 12:36
PC fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch! samex Intel: CPUs und Mainboards 11 03.02.2009 23:50
Windows fährt nach stromausfall nicht hoch!!!??? _Lost_Soul_ Sonstige Hardware 12 19.01.2005 23:20
WinME fährt nach Einbau der Soundkarte nicht mehr hoch Gast Windows & Programme 14 23.09.2003 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved