TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2017, 00:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 6

Odinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM läuft immer im Singel Canal

Ich habe auf meinem Mainboard (Gigabyte AB 350 Gaming 3) 2 mal 8gb G.Skill DDR4 3200mhz verbaut, aber egal wie ich die Riegel stecke ob RAM Bank 1 und 3 oder 2 und 4 noch wie hoch oder niedrig ich die Riegel takte verändert etwas, immer läuft der RAM laut CPU Z nur im Singel Canal, obwohl das Board und die CUP(Ryzen 5 1600X) Dualcanal unterstüzen, wie kann das sein?
Odinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 18:04   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM läuft immer im Singel Canal

Ist dual channel denn auch im UEFI aktiviert?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 19:46   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 6

Odinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM läuft immer im Singel Canal

Wie seh ich das? Bei mir im Bios kann ich nur Volt ändern oder XMP oder wie das heiß aus oder auf profiel 1 machen, habe das aif profiel 1 damit er mit 3200 und nicht 2133 läuft
Odinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 20:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM läuft immer im Singel Canal

Zitat:
Zitat von Odinus Beitrag anzeigen
Wie seh ich das? Bei mir im Bios kann ich nur Volt ändern oder XMP oder wie das heiß aus oder auf profiel 1 machen, habe das aif profiel 1 damit er mit 3200 und nicht 2133 läuft
Naja, wenn du dort nach "Singel Canal" (erinnert am ehesten an eine Partnerbörse), wie es im Titel steht, suchst, dann kanns es ja auch nichts werden...
Wenn du unter single/dual channel (so schreibt man das richtig) nichts findest, dann schau mal nach "bank interleaving mode", das ist eine andere Bezeichnung dafür.
Ansonsten mal im Handbuch nachlesen, dazu ist es ja da und da steht es sicher irgendwo drin.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 23:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 6

Odinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM läuft immer im Singel Canal

Ich sag mal so das Bios ist einfach ******e man kann dort fast nix einstellen, habe sowas selber selten gesehen, im Bios steht in der RAM Info aber 16 gb Channel A/B und 2133 Mhz also eig. ja Dual Channel, CPU Z sagt im Windowsbetrieb aber Singel was mich verwirrt.

---------- Post hinzugefügt 23:00 ---------- Vorheriger Post von at 22:40 ----------

Ich habe so überlegt, der von mir gewählt RAM ist eig. für Intel optmiert und nicht für Ryzen, könnte es sein das die Speicherkontrolle der CPU ihn daher nur im Singel Modus ansteuert?
Odinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 14:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Beitrag AW: RAM läuft immer im Singel Canal

Aus Deinem Handbuch entnommen:

For optimum performance, when enabling Dual Channelmode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.

DDR4_1 ist wenn man davor steht der ganz rechte (direkt neben ATX-Power) und DDR4_2 ist die 3. Bank links daneben – also eine Bank FREI lassen.


Und da niemand weiß was Du schon verfrickelt hast bei Deinen Versuchen wäre es - nachdem Du das so gesteckt hast - sinnvoll ins BIOS zu gehen einmal Load setup defaults (oder Load optimal defaults - je nachdem was so angeboten wird) auszuführen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 16:10   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 6

Odinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM läuft immer im Singel Canal

In den von dir genannten Bänken habe ich es als 1. betrieben, weil es halt so im handbuch stand, war aber im Singel
Odinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 16:48   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2017
Beiträge: 6

Odinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM läuft immer im Singel Canal

Ich glaube es war ein Fehler im CPU Z weil laut Bios läuft es im Dualchannel Mode auf CH A/B und laut anderen RAM Info/Systeminfo tolls ist es auch Dualchannel, hoffe mal das da wirklich nur CPU Z falach liegt

---------- Post hinzugefügt 16:48 ---------- Vorheriger Post von at 16:46 ----------

Habe CPU Z eben aktualisiert etz sagt es auch Dual Channel, war wohl noch eine alte nicht auf AMD Ryzen ausgelegte Version, trotzdem danke für die vielen Ideen und Ratschläge
Odinus ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (17.09.2017)
Antwort

Stichworte
canal, ram, singel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft immer nur kurz an, dann wieder aus. Linus_Pauling CPUs und Mainboards allgemein 27 12.11.2017 12:39
ASRock AM1-H: HDMI immer an und Bootreihenfolge immer gleich sonnenblume ASRock AMD Mainboards 4 20.08.2015 23:32
[News] R350 läuft, NV30 immer noch mit Problemen TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 17:05
5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?! Knoppers123 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 13.12.2006 03:11
Singel betrieb ohne CPU-Terminator Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 03.05.2004 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved