TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock AMD Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2015, 20:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 38

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock AM1-H: HDMI immer an und Bootreihenfolge immer gleich

Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard für meinen HTPC. Ein Problem , dass auch bei meinem alten Board auftrat war, dass sich Reihenfolge der Bootmedien verschob wenn Platten ab- und wieder angesteckt wurden. Ich boote Linux von einem Stick und in der Einrichtungsphase hab ich die Platten abgezogen. Schließe ich die wieder an muss ich immer wieder die Reihenfolge ändern. Kann man einstellen, dass der USB-Stick IMMER an Position 1 bleibt?

Wenn das passiert, sehe ich diesen blinkenden Cursor über HDMI nicht (nur über VGA). Kann man einstellen, dass HDMI immer alle Signale übermittelt? Auch in der Bootphase hab ich zweitweise kein Signal, kann aber auch am Linux liegen.

sonnenblume
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 21:45   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.910

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASRock AM1-H: HDMI immer an und Bootreihenfolge immer gleich

Da du dich ja auch mit Linux auskennst habe ich eine Idee wie du das Problem lösen könntest.

Ich vermute du hast eine Festplatte welche immer eingebaut ist?

Wenn ja dann stelle diese fest ein das immer von ihr gebootet wird.

Dort installierst du Grub2 als Bootloader.

Du kannst dann wählen was du gerade möchtest also booten von einer beliebgen Platte oder USB Stick/USB HDD usw.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 22:03   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 38

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H: HDMI immer an und Bootreihenfolge immer gleich

Das ist kein Problem von Linux. Ich boote von einem Stick und da ist Grub drauf. Wenn nun im bios eine andere an erster Stelle steht kommt Grub nie zum zug.
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 14:48   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ASRock AM1-H: HDMI immer an und Bootreihenfolge immer gleich

afaik kann man das nicht fest einstellen im Bios, bei sich "wechselnden" Datenträgern
Ich habe selbst nicht das AM1-H, aber auf dem AM1-B (ITX) das gleiche Phänomen.
Mach ich HDD ab, stelle boot auf USB, mach HDD rein steht USB nicht mehr an 1. Stelle,
Andersrum allerdings kein Problem.

Was Tweak IT meinte ist, dass du den Grub auf die HDD kloppst, und das OS dann vom Stick laden läst, somit wäre das Problem was du hast zwar nicht "gelöst", aber "umgangen".

das mit dem HDMI kann ich nicht testen, versteh ich leider auch nicht ganz
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 22:32   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 38

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock AM1-H: HDMI immer an und Bootreihenfolge immer gleich

Zitat:
das mit dem HDMI kann ich nicht testen, versteh ich leider auch nicht ganz
Ich schalte den Rechner ein, da kommen die ganzen Anzeigen zum Mainboard, dann ein paar Sekunden schwarz, dann sagt mein TV "kein Signal". Kurz danach ist das OS gestartet. Eigentlich (so war es mit VGA) müsste da noch die OS-Anzeige kommen während es lädt - hier werden auch Fehlermeldungen angezeigt wenn etwas nicht stimmen sollte.

Irgendwas geht hier also nicht während das OS startet.
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
am1h, asrock, bootreihenfolge, hdmi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LAN steigt immer aus? nonoe Netzwerk 3 02.08.2010 01:25
Serious Sam 2 immer auf 16 FPS vamp Games Talk allgemein 2 24.03.2008 12:14
Pc friert immer ein lachersi Sonstige Hardware 9 08.02.2007 18:46
HL2 kackt immer ab Bloodangel Games Talk allgemein 19 11.12.2004 19:22
Pc Restartet immer Cool Master Off Topic 13 11.06.2003 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved